News Geforce GTX 970: Upgrade auf 8 GiB Speicher bringt ordentlich Leistung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Geforce GTX 970 ist nicht nur wegen ihres einst guten Preisleistungsverhältnisses legendär, sondern auch wegen der 3,5 + 0,5-GiB-Speicher-Konfiguration. Ein Upgrade auf 8 GiB ist zwar ein Spaßprojekt, lohnt sich aber.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce GTX 970: Upgrade auf 8 GiB Speicher bringt ordentlich Leistung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ganz ehrlich, ich hätte auch ein gewisses Interesse meine 3060 Ti auf 16gb vram umzurüsten, aber ich befürchte der Aufwand und die kosten dafür werden zu hoch sein als das es sich wirklich lohnt, zudem habe ich ein paar Zweifel ob das dann stabil und ohne Probleme im dauereinsatz gut funktioniert.

Sollte doch mal jemand aus der Geschichte eine Geschäftsidee machen mit 1 Jahr Garantie und wo ich mich drauf verlassen kann das alles professionell gemacht wird und dauerhaft funzt, darf er sich aber gerne bei mir melden ;)

Das war doch die Karte die ohnehin nur 3.5GB hatte, plus 0.5GB die deutlich langsamer waren. Oder?

Die Zugewinne sind deutlich kleiner, als ich es erwarten würde. Das liegt wohl daran, dass Maxwell nicht gut mit modernen Spielen harmoniert, bereits Pascal läuft deutlich besser (aber nicht wirklich gut). Anscheinend sind wir an einem Punkt angekommen, bei dem die Abarbeitung des Codes stärker limitiert als der VRAM.

MfG
Raff

Sollte doch mal jemand aus der Geschichte eine Geschäftsidee machen mit 1 Jahr Garantie und wo ich mich drauf verlassen kann das alles professionell gemacht wird und dauerhaft funzt, darf er sich aber gerne bei mir melden
Das sind aber Wünsche, am besten noch alles umsonst. Hier ist ein Kauf einer anderer Karte mit 16 GB deutlich besser.

Die ganze Zeit schreibt die Redaktion gegen 8 GB VRAM Karten. Und dann wird so etwas hervorgeholt und stellt das ganze wieder in ein anderes Licht, als ob es die Krönung ist alte Karten zu Pimpen als neue Karten zu kaufen. PCGH was den nun? Lohnt sich 8 GB VRAM oder nicht? Wenn nicht, dann lasst endlich den Mist mit so etwas, was kaum einer nachvollziehen kann wegen "Keine Fachkenntnis" und schreibt über ordentlichen Themen.

Die ganze Zeit schreibt die Redaktion gegen 8 GB VRAM Karten. Und dann wird so etwas hervorgeholt und stellt das ganze wieder in ein anderes Licht, als ob es die Krönung ist alte Karten zu Pimpen als neue Karten zu kaufen. PCGH was den nun? Lohnt sich 8 GB VRAM oder nicht? Wenn nicht, dann lasst endlich den Mist mit so etwas, was kaum einer nachvollziehen kann wegen "Keine Fachkenntnis" und schreibt über ordentlichen Themen.
8 ist mehr und besser als 4, auch wenn 8 nicht ausreichend ist, um kompromisslos zu spielen. So einfach ist das. Das Leben ist eine Grauzone. ;)

MfG
Raff

Ich kann man mir auch gleich eine gebrauchte Karte kaufen, als dieses Model zu pimpen. Besonders, weil dann wegen Generation VRAM der Datendurchsatz auch mehr ist. Begrabt euch langsam ein mit solchen Artikeln, die in der Realität nun mal für den normalen PC Benutzer keinen Sinn ergeben.

Da braucht es doch auch einen angepassten Treiber sonst bringt der extra VRAM nichts. Im Treiber ist hinterlegt welche GPU wieviel VRAM hat. Und gerade bei der 970 wurde doch bis aufs äußerste daran optimiert, das nie mehr als die schnellen 3,5 GiB verwendet werden.

Mehr Speicher ist immer gut, deswegen hatte ich schon damals die 9800GTX+ mit 1GB gekauft, oder die 580 GTX mit 3GB.
Um mal 2 Beispiele zu nennen.

Im ersten Absatz steht das es ein "Spaßprojekt" ist und der normale User wird auch nicht die Möglichkeiten haben eine 11 Jahre alte GPU aufzurüsten. Es ging hier also nie darum ob es Sinn macht, ob man das tun sollte oder ob es eine Alternative zum Neukauf einer neuen GPU ist. Das ist hier ist einfach nur ein netter Artikel aus der Hardware-Welt der zeigt was möglich ist .. .. das ist hier jedem klar nur dir nicht :wall: VRAM kann man übrigens nicht so einfach wechseln wie RAM. Da gibt es keine Steckplätze oder Aufrüstkits zum kaufen. Scheint dir ja nicht klar zu sein denn ansonsten hättest du selber gemerkt das es nie darum ging "es die Krönung ist alte Karten zu Pimpen als neue Karten zu kaufen" :ka:

Für Gaming im Jahr 2025 gilt 8GB VRAM sind zu wenig. Dazu gibt es eine Menge Tests und Berichte und dieser hier sollte nie einer sein.

VRAM zum Nachrüsten wird es nie geben. Die Firmen nehmen ja bei den guten Karten den RAM-Preis und dann nochmal Faktor 2-10 Gewinn drauf. (Bei den kleinen Karten ist es wahrscheinlich nur Faktor 2). Da die GPU's nicht teurer werden, maximal das GPU Mainboard (da sind es aber meist auch nur 20-40€ wenn es etwas komplexer wird).

Man wird es bei der 5080Super sehen, da werden die 8GB mehr VRAM 200-500€ kosten (im Einkauf kosten die maximal aufgerundet 80€, bei der großen Menge die Nvidia abnimmt sind es eher 50-60€).

VRAM zum Nachrüsten wird es nie geben. Die Firmen nehmen ja bei den guten Karten den RAM-Preis und dann nochmal Faktor 2-10 Gewinn drauf. (Bei den kleinen Karten ist es wahrscheinlich nur Faktor 2). Da die GPU's nicht teurer werden, maximal das GPU Mainboard (da sind es aber meist auch nur 20-40€ wenn es etwas komplexer wird).

Man wird es bei der 5080Super sehen, da werden die 8GB mehr VRAM 200-500€ kosten (im Einkauf kosten die maximal aufgerundet 80€, bei der großen Menge die Nvidia abnimmt sind es eher 50-60€).
was du schreibst kann man schön bei der 5060ti Modellen sehen.

Doppelter Speicher macht die Karte 100€ teuer...

Die Zugewinne sind deutlich kleiner, als ich es erwarten würde. Das liegt wohl daran, dass Maxwell nicht gut mit modernen Spielen harmoniert, bereits Pascal läuft deutlich besser (aber nicht wirklich gut). Anscheinend sind wir an einem Punkt angekommen, bei dem die Abarbeitung des Codes stärker limitiert als der VRAM.

MfG
Raff
Maxwell ist so ein bisschen die Beta Architektur von Pascal, beim dx12 support fehlte ja anfangs noch so eine compute Funktion die nicht unterstützt wurde, und ich glaube die mit Pascal eingeführte Speicherkompression funzt damit auch nicht so richtig, ich erinnere mich das bei ARK Survial Evolved immer das Bild einen hässlichen Lila Grafikbug hatte, auf einer Map wenn es anfing zu regnen, die Problematik gab es mit Pascal GPUs nicht, das Problem wurde auch meines Wissens nie behoben, weder durch das Spiel noch die Treiber von nvidia

(...) aber würden der Idee keine wirtschaftlichen Zwänge im Raum stehen, wäre das sicher ein interessanter Pfad für die Branche.

Ich verstehe nicht ganz, was das mit wirtschaftlichen Zwängen zu tun haben soll?

Es hat technische Gründe, warum VRAM schon seit ewigen Zeiten auf dem PCB der Grafikkarte verlötet ist und nicht gesockelt wird. Der Artikel nennt diese Gründe im Vorbeigehen sogar - auf ein Wort heruntergebrochen: Signalqualität.

Als "wirtschaftlichen Zwang" könnte man also allenfalls sehen, dass es schlicht unbezahlbar teuer wäre, eine Art "Aufrüstprogramm" zu betreiben, bei dem Nutzer ihre Karten einschicken, um die Speichermodule ablösen zu lassen und sie durch höhere Kapazitäten zu ersetzen, sofern es solche überhaupt gibt.

An so etwas denkt doch keiner wirklich - weil es Schmarrn wäre. Wo genau ist da jetzt der "interessante Pfad für die Branche"?

Leute - denkt doch einfach mal einen Augenblick länger nach, bevor Ihr sowas veröffentlicht. Der Artikel wäre auch ohne diesen Blödsinn OK gewesen.

Zurück