News 9060 XT mit 8 GiB: "...wir stellen nur Chips her - keine Karten"

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD musste wegen der Radeon RX 9060 XT mit 8 GiByte viel Kritik einstecken und hat sich dieser im Rahmen der Computex gestellt. Gaming-Chef Frank Azor beantwortete die Fragen der PCGH-Redaktion und verteidigte das Vorgehen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu 9060 XT mit 8 GiB: "...wir stellen nur Chips her - keine Karten"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

schön rausgewuselt und auf die boardpartner geschoben...
natürlich würde auch AMD nicht einfach eine 32gb version Validieren weils Konkurrenz für die Profi karten wäre
War auch mein erster Gedanke. Natürlich schreiben AMD & nv ihren Boardpartnern vor wie viel VRAM sie mit welchem Chip verbauen dürfen, ansonsten gäbe es viel mehr Versionen mit mehr VRAM und wer es eigenmächtig macht, z.B durch einen Umbau der Speichermodule kann erst gar nicht den Treiber installieren. Da wird aktiv geblockt.

Alles, was ich in diesem Jahr von Frank Azor gelesen habe, war einfach Bullshit! :rollen:
Das hat schon vor dem Release der 9070 angefangen, als NVIDIA das Lineup vorgestellt hat.

War auch mein erster Gedanke. Natürlich schreiben AMD & nv ihren Boardpartnern vor wie viel VRAM sie mit welchem Chip verbauen dürfen, ansonsten gäbe es viel mehr Versionen mit mehr VRAM und wer es eigenmächtig macht, z.B durch einen Umbau der Speichermodule kann erst gar nicht den Treiber installieren. Da wird aktiv geblockt.
Richtig.. würde jetzt ein Boardpartner zb eine RTX5070 mit 24GB für 100€ mehr anbieten... oder eine 9070GRE (ich glaub das war die mit 12gb) für 100€ mehr...

die Karten würden nicht nur Abnehmer finden... von allen Empfohlen werden... sondern wären durchaus ein Verkaufsargument für diesen einen Boardpartner sich von den anderen abzusetzten.. bzw mit diesen Versionen (eventuell als OC version Only) mehr marge zu fahren.
ich würde problemlos 100-150€ mehr ausgeben wenn ich den Vram Vorteil gegenüber einer "Standart" Karte hätte...

dann kostet so eine OC RTX5070 24GB halt 100-150€ mehr.. völlig egal in dem Vergleich
oder eine RTX5080/RX9070XT mit 32GB..
wäre sofort etwas wo ich mehr Geld für auf den Tisch legen würde..

bzw die "standart" bestückten Karten wären für mich zwar eventuell "ausreichend" aber faktisch uninteressant..
Weiil Vram ist wie Hubraum.. haben ist besser als Brauchen

vor allem würden wir dann auch aus diesem Grund eine VRAM explosion sehen weil alle sich sofort damit überschlagen würden ihre Karten Fett zu bestücken wenn es erlaubt wäre.. Weil auch Asus und Co wissen wie verkaufsentscheidend die Vram Menge einer Karte ist..

Zuletzt bearbeitet:
Was ein Bullsh1t !

Ich kaufe als Produkt eine Karte, nicht nur einen Chip.

So, "lieber" Frank, wenn das Deine Ausrede ist, "dass ihr nur Chips herstellt und das genau der gleiche ist", dann sag mir doch mal, wie die Karte heisst.

Einmal Tisch und einmal Stuhl ... genau das gleiche Holz! Aber ganz genau! ... :stupid:

Wie läuft das eigentlich generell bei diesen Firmen (Intel, Nvidia, AMD ...) ab? Die Maketingabteilung macht Mist und sagt dann zu den Sprechern: "tja, ätsch. Is so, versuch Dich jetzt mal rauszureden ohne die Firma in die Pfanne zu hauen"?

Nvidia ist in dieser Hinsicht absolut kein Unschuldiger. Man muss aber doch nicht jeden Hirnpfurz kopieren!

So sieht es aus.
Früher war das anders und hat zu teils abenteuerlichen Produkten geführt.
Frank Azor lügt hier oder verschweigt zumindest die Wahrheit.

Ich hätte geantwortet "Es ist der selbst Chip und die Menge des VRAM stehen auf der Packung. Jeder kann sich heute blitzschnell im Netz informieren was das bedeutet. Wer 8GB Karten kauft und heult danach er wurde betrogen ist selbst dran schuld. Es gilt auch hier: Wer lesen kann ist klar im Vorteil." Und deswegen sollte ich nie Vertreter einer Grafikkarten Firma werden, sonst würde ich den ganzen Hass des Netzes abbekommen. 😂

Also nicht ein Hersteller möchte 32 GB drauf pappen? Nicht einer?

Dann sollte man doch langsam mal die Kartellbehörden einschalten.

Ich kaufe als Produkt eine Karte, nicht nur einen Chip.
Du kaufst aber auch nicht von AMD, sondern von einem anderen Hersteller, die den Chip von AMD gekauft haben.
Bin aber auch kein großer Fan von der 8 GB Version. Immerhin sind beide Karten gleich schnell, was die Rechenleistung angeht, ansonsten wäre der Name nicht okay, so gehts gerade so noch.

Du kaufst aber auch nicht von AMD, sondern von einem anderen Hersteller, die den Chip von AMD gekauft haben.
Bin aber auch kein großer Fan von der 8 GB Version. Immerhin sind beide Karten gleich schnell, was die Rechenleistung angeht, ansonsten wäre der Name nicht okay, so gehts gerade so noch.
In diesem Fall kommt aber die Namenskonvention im Kern als Vorgabe von AMD - genauso wie Nvidia das macht.
Und die Referenzkarte kommt auch von AMD mit dieser Bezeichnung und erratischen Spezifikationen:

"...wir stellen nur Chips her - keine Karten" ist ja nun mit den AMD-Referenzkarten mal direkt widerlegt.
Wenn er jetzt sagt: "Ja nu, die lassen wir bei jemandem für uns fertigen", dann gilt das auch für die Chips - diese Ehre gebührt dann genaugenommen TSMC.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, umgekehrt verbieten sie ihren Boardpartnern doch auch, da zuviel VRAM draufzuklatschen, damit die Karten nicht den Profimodellen in die Quere kommen. So eine RX 9070XT 32GB wäre schon nett.

Der Typ hätte offen die Wahrheit aussprechen sollen: "Die Konkurrenz macht es, also können wir es uns nicht leisten da nicht präsent zu sein. Ihr könnt euch ja die größere Karte kaufen".

Ich vermute mal, dass da mehr Leute Verständnis gehabt hätten.

War ja klar, dass hier mal wieder mehrheitlich Shitstorm herrscht. :D

Was die Bezeichnungsfrage angeht, fand ich die Aufregung - auch schon bei früheren Modellen und anderen Herstellern - schon immer albern. Um mal wieder einen der beliebten Autovergleiche zu nehmen: Wenn ein BMW M5 mit 3 und mit 4 Liter Hubraum angeboten wird, dann bleibt es trotzdem immer einfach nur ein M5 und niemand verlangt, für unterschiedlichen Hubraum unterschiedliche Modellbezeichnungen einzuführen, nur weil unwissenden Käufern ja vielleicht ein 3-Liter-Modell als 4-Liter-Modell verkauft werden könnte. Entsprechendes gilt - für Autoaverse - bei ganz vielen anderen Produkten auch. Zumindest bei allem, was ich bisher gesehen und an das ich mich erinnern kann, findet sich der verbaute VRAM sowohl sehr klar auf den Produktverpackungen der Karten als auch in den Angeboten der allermeisten Shops, weshalb ich diese Aufregung für total künstlich halte.

Was die angebotenen VRAM-Konfigurationen angeht, - da shitstorme ich gerne mit - ist die Antwort natürlich selten dämlich.

"Wir schreiben nicht vor, dass es nur 8 und 16 GiB geben darf. Es hängt davon ab, ob wir diese Konfiguration validieren."

Das heißt doch nichts anderes, als dass nur von AMD validierte Konfigurationen verbaut werden dürfen, und keine anderen. Klar könnte sich ein Boardpartner vielleicht irgendwoher 3-GB-Chips besorgen und eine 12-GB-9060 bauen, aber ob der Kram nachher verkauft werden darf, entscheidet ja AMD mit seiner Validierung. Klar könnte ein Boardpartner auch einfach nur 16-GB-9060XT herstellen und auf das Geschäft mit dem 8-GB-Modell komplett verzichten, aber da wäre er ja schön doof.

Für die Speichervarianten sind zu 100% AMD und Nvidia verantwortlich, und da auch nur einen Hauch von Einfluss oder Verantwortung auf die Boardpartner abschieben zu wollen, ist lächerlich, peinlich und vor allem total durchsichtig.

Besonders bitter stößt das gerade bei AMD deshalb auf, weil sich viele sicher noch an die Häme erinnern werden, mit denen das AMD-Marketing in der Vergangenheit - zu Recht - den Speichergeiz von Nvidia gegeißelt und auf den in den eigenen Modellen verbauten, größeren VRAM verwiesen hat. Und anstatt genau das zu seinem Markenzeichen und Selling Point zu machen, stößt man nun - zumindest bei der 9060 - plötzlich ins selbe Horn. Fähnchen im Wind halt, und wie man's gerade braucht.

Zurück