War ja klar, dass hier mal wieder mehrheitlich Shitstorm herrscht.
Was die Bezeichnungsfrage angeht, fand ich die Aufregung - auch schon bei früheren Modellen und anderen Herstellern - schon immer albern. Um mal wieder einen der beliebten Autovergleiche zu nehmen: Wenn ein BMW M5 mit 3 und mit 4 Liter Hubraum angeboten wird, dann bleibt es trotzdem immer einfach nur ein M5 und niemand verlangt, für unterschiedlichen Hubraum unterschiedliche Modellbezeichnungen einzuführen, nur weil unwissenden Käufern ja vielleicht ein 3-Liter-Modell als 4-Liter-Modell verkauft werden könnte. Entsprechendes gilt - für Autoaverse - bei ganz vielen anderen Produkten auch. Zumindest bei allem, was ich bisher gesehen und an das ich mich erinnern kann, findet sich der verbaute VRAM sowohl sehr klar auf den Produktverpackungen der Karten als auch in den Angeboten der allermeisten Shops, weshalb ich diese Aufregung für total künstlich halte.
Was die angebotenen VRAM-Konfigurationen angeht, - da shitstorme ich gerne mit - ist die Antwort natürlich selten dämlich.
"
Wir schreiben nicht vor, dass es nur 8 und 16 GiB geben darf. Es hängt davon ab, ob wir diese Konfiguration validieren."
Das heißt doch nichts anderes, als dass nur von AMD validierte Konfigurationen verbaut werden dürfen, und keine anderen. Klar könnte sich ein Boardpartner vielleicht irgendwoher 3-GB-Chips besorgen und eine 12-GB-9060 bauen, aber ob der Kram nachher verkauft werden darf, entscheidet ja AMD mit seiner Validierung. Klar könnte ein Boardpartner auch einfach nur 16-GB-9060XT herstellen und auf das Geschäft mit dem 8-GB-Modell komplett verzichten, aber da wäre er ja schön doof.
Für die Speichervarianten sind zu 100% AMD und Nvidia verantwortlich, und da auch nur einen Hauch von Einfluss oder Verantwortung auf die Boardpartner abschieben zu wollen, ist lächerlich, peinlich und vor allem total durchsichtig.
Besonders bitter stößt das gerade bei AMD deshalb auf, weil sich viele sicher noch an die Häme erinnern werden, mit denen das AMD-Marketing in der Vergangenheit - zu Recht - den Speichergeiz von Nvidia gegeißelt und auf den in den eigenen Modellen verbauten, größeren VRAM verwiesen hat. Und anstatt genau das zu seinem Markenzeichen und Selling Point zu machen, stößt man nun - zumindest bei der 9060 - plötzlich ins selbe Horn. Fähnchen im Wind halt, und wie man's gerade braucht.