Special Geforce RTX 5060 im Test: Mehr Schatten als Licht - spaßarm, aber sparsam!

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Die Geforce RTX 5060 ist seit dem 19. Mai im Handel. Wir haben Nvidias neueste Gaming-Grafikkarte durch unseren Parcours gescheucht und verraten im großen Test, was die kleine RTX 5060 kann - und was nicht. Hat Nvidia nun eine Antwort auf die Arc B580 und Radeon RX 7600 XT?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5060 im Test: Mehr Schatten als Licht - spaßarm, aber sparsam!

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das ging ja fix.

Wie hast Du das 60 Fps-Limit gemessen?
Machen bei solchen kleinen Grakas XXL-Parcour+Effizienzwerte über 4 Resis überhaupt Sinn?
(müßte doch eher nur in FHD erfolgen)

() vllt. könnt Ihr mal bitte noch nen Auswahlschalter für FHD einbauen

btw.
Wer jetzt noch ne 3070 hat, sieht gar net so schlecht aus,
da hilft wohl PCiE 16x ganz gut
... mit AMD-FG ausbaufähig, = 2. Lifetime

Zuletzt bearbeitet:
Was ist nur aus der Welt geworden? Raff findet kaum lobende Worte: 5060 nicht empfehlenswert. Nividia hat es geschafft! Das hat es noch nicht einmal bei der 5070 gegeben, die von anderen Testern zerissen wurde.

Danke für den Test. Wollen wir hoffen, dass die 5060 bei einem künftigen Refresh bedacht wird und zwar mit mehr VRAM.

Schon interessant wie weit oben die 5060 und 5070 im P/L-Rating sind, weil da nur der Ist-Zustand gewertet wird und die Sollbruchstelle Speicher noch kein Problem ist, aber schnell eins werden wird.

Geile Masche von Nvidia. An später denken tun die wenigsten Spieler (oder Menschen allgemein).

Fazit: Nicht mal fürs Gästeklo das Teil.

Schon interessant wie weit oben die 5060 und 5070 im P/L-Rating sind, weil da nur der Ist-Zustand gewertet wird und die Sollbruchstelle Speicher noch kein Problem ist, aber schnell eins werden wird.

Geile Masche von Nvidia. An später denken tun die wenigsten Spieler (oder Menschen allgemein).

Fazit: Nicht mal fürs Gästeklo das Teil.
Ja und, die Sollbruchstelle RT/upscaling bei rdna3 und drunter wurde auch nie einbezogen. Die meisten Games werden auch mit 8gb noch gut laufen

Schöner Test, aber in FHD doch ganz ok.
Die Frage ist halt, wer kauft sich im Jahr 2025 noch eine 1080p GPU?

Ins Besondere, wenn dann nicht einmal garantiert ist, dass man mit einer 5060 alle 1080p Titel mit den beworbenen Features RT / PT trotz Upscaling sorglos spielen kann.

Für Nutzer die bereits eine 3070 oder 4060 Ti haben lohnt sich das Upgrade überhaupt nicht.

Bleiben vielleicht noch die Nutzer übrig, die eine 6+ Jahre alte GPU und einen entsprechend alten Monitor haben.
Aber denen würde ich bei einem Upgrade zum heutigen Zeitpunkt auch niemals empfehlen noch auf eine 1080p Karte zu setzen, weil der nächste Monitor (der dann sicher demnächst auch geholt wird) auch kein 1080p Monitor mehr sein wird.

Es bleibt am Ende für mich nur noch das Preisargument, weil das Budget einfach nicht mehr her gibt.
Eine ernsthafte Empfehlung wäre da aber eher, dass man lieber noch 1 oder 2 Jahre spart und sich dann mindestens eine GPU in der Klasse einer 5060 Ti+ mit 16GB holt, statt sich jetzt eine 5060 anzuschaffen.
Oder man holt sich übergangsweise eine gebrauchte Karte und sitzt die aktuelle Generation aus ...

Netter Test. Für meine Kiste vielleicht genau das Richtige, schließlich ist auch die CPU nicht mehr die neueste. Die Warnungen hängen mir aber immer noch wie ein Tinnitus im Ohr. Finger weg von 8GB! Auf der anderes Seite stehen die niedrigen Erwartungen, die ich an das Teil stelle: Es soll einfach funktionieren.

Vielen Dank für den tollen Test. Mich würde interessieren, welchen Einfluss die nur 10 sekündige Benchszenenlänge hat, um das Debakel zu offenbaren bzw zu verschleiern. Ich denke, dass in längeren Spielesequenzen Der Untergang wesentlich offensichtlicher wird.

Ich konzentrier mich meist auf meine QHD-Auflösung, ob das in FHD besser läuft ist für mich uninteressant. Der Gesamtauflösungsindex verschleiert auch, dass es oberhalb FHD eigentlich garnicht mehr geht.

Wenn man sich nach einer neuen Karte umschaut, würde ich den UHD Raytracing Index empfehlen, denn das was dort gut geht, das geht überall gut. Auch wenn du nur eine FHD-Karte suchst, nicht bei FHD Index schauen, da is einfach zu früh Feierabend.

Ich verstehe nicht, wie in FH5 die Karte so gut aussehen kann. Da werden doch deutlich über 8 GB benötigt.
Bei Stalker 2 sieht man den Zusammenbruch sehr deutlich, dort reißt auch eine 3070 nichts. Wenn Feierabend ist, retten dich Lanes nicht. VRAM hilft, Lanes helfen nicht.

Die Frage ist halt, wer kauft sich im Jahr 2025 noch eine 1080p GPU?

Für Nutzer die bereits eine 3070 oder 4060 Ti haben lohnt sich das Upgrade überhaupt nicht.

Bleiben vielleicht noch die Nutzer übrig, die eine 6+ Jahre alte GPU und einen entsprechend alten Monitor haben.
Aber denen würde ich bei einem Upgrade zum heutigen Zeitpunkt auch niemals empfehlen noch auf eine 1080p Karte zu setzen, weil der nächste Monitor (der dann sicher demnächst auch geholt wird) auch kein 1080p Monitor mehr sein wird.
Schon mal an Leute gedacht, die zum ersten Mal ne Karte kaufen?
Soll es geben.
Nicht jeder ist ein PCGH "8GB sind viel zu wenig, alles unter einer 5090 ist Mist" Nerd.

Schon mal an Leute gedacht, die zum ersten Mal ne Karte kaufen?
Für Leute die sich zum ersten Mal Hardware anschaffen, also weder GPU noch Monitor haben, gilt dasselbe was ich beschrieben habe: wer kauft sich heute noch einen 1080p Monitor?

Der Monitor hat einen enormen Einfluss darauf, wie jedes einzelne darauf gespielte Spiel letztlich wirkt.

Nicht jeder ist ein PCGH "8GB sind viel zu wenig, alles unter einer 5090 ist Mist" Nerd.
Die Korrelation 8GB <-> 5090 musst du mir mal erklären. Es gibt eine Menge Karten unter einer 5090, die mehr als 8GB VRAM haben.

Und die PCGH Redakteure (+alle anderen Tester / Nutzer) als "alles unter 5090 ist Mist Nerds" zu bezeichnen, weil sie von 8GB abraten, ist schon ziemlich dreist.
Oder wen willst du damit gemeint haben? Ich habe hier (weder als Artikel noch im Forum) schon lange keinen mehr gesehen, der gesagt hätte, dass man alles unter einer 5090 vergessen kann.

Netter Test. Für meine Kiste vielleicht genau das Richtige, schließlich ist auch die CPU nicht mehr die neueste. Die Warnungen hängen mir aber immer noch wie ein Tinnitus im Ohr. Finger weg von 8GB! Auf der anderes Seite stehen die niedrigen Erwartungen, die ich an das Teil stelle: Es soll einfach funktionieren.
Wenn deine Ansprüche an eine gpu denn wirklich so niedrig sind, würde ich lieber noch auf die 5050 warten, ich schätze mal die wird auch ohne undervolting nicht mehr als 120 Watt ziehen und entsprechend auch mit nur einem 6 Poligen Stromanschluss auskommen ...

Was das Fazit betrifft, es ist zwar richtig das der ganze esports kram auf so ziemlich jeder Krücke von gpu läuft, allerdings kennt man es ja gerade vom Beispiel Counter-Strike, das dort viele Leute immer noch die Meinung vertreten, je mehr fps umso besser lässt sich das Spiel spielen, ich spiel ja selbst noch manchmal CS:S und ehrlich gesagt finde ich das Standardmäßige fps cap von 300 als mehr als ausreichend, aber ich denke schon das jemand der noch eine alte 2060 im Rechner hat mit einer 5060 einen deutlichen Mehrwert haben sollte

Maximale Vorbereitung, maximale Überstunden.
Wie hast Du das 60 Fps-Limit gemessen?
Das ist seit einigen Jahren Psychonauts 2 mit 60-Fps-Limit in Full HD. Alle GPUs takten da herunter, vom absoluten Kleinkram abgesehen.
Wenn du mir den Trick verrätst, wie ich die Zukunft noch besser bewerten kann als mit den bewusst gemeinen Tests und der Extrameile bei Spiele-Anzahl und Auflösungen, immer her damit. :-)
Was ist nur aus der Welt geworden? Raff findet kaum lobende Worte: 5060 nicht empfehlenswert. Nividia hat es geschafft! Das hat es noch nicht einmal bei der 5070 gegeben, die von anderen Testern zerissen wurde.
Die RTX 5070 steht noch vor dem Abgrund. Wackelt etwas, fällt aber noch nicht. 8-GiByte-Karten sind längst auf dem Weg nach unten. Bald klatscht es. ;)
Vielen Dank für den tollen Test. Mich würde interessieren, welchen Einfluss die nur 10 sekündige Benchszenenlänge hat, um das Debakel zu offenbaren bzw zu verschleiern. Ich denke, dass in längeren Spielesequenzen Der Untergang wesentlich offensichtlicher wird.
Ob 10, 20 oder 137 Sekunden ist vollkommen egal. Mehr Zeit ist hier nur Zeitverschwendung. Ich messe immer erst nach einer Aufwärm- und Einruckelphase, sodass bereits "Full Load" anliegt. Gemessen werden gezielt anspruchsvolle Sequenzen. Eine andere Herangehensweise, die mehr Ruckler aufdeckt, wären minuten-, besser stundenlange Messungen. Geht halt nicht praxisnah und bestenfalls ergänzend.
Ich verstehe nicht, wie in FH5 die Karte so gut aussehen kann. Da werden doch deutlich über 8 GB benötigt.
Bei Stalker 2 sieht man den Zusammenbruch sehr deutlich, dort reißt auch eine 3070 nichts. Wenn Feierabend ist, retten dich Lanes nicht. VRAM hilft, Lanes helfen nicht.
In FH5 reichen 8 "Geforce-GiByte", 8 "Radeon-GiByte" führen hingegen zu Einbrüchen. Das ist so ein Fall, wo Nvidia mit 8 GiByte ungefähr so performt wie eine Mitbewerber-Karte mit 10 GiB.

MfG
Raff

Huh? :huh:
Du kannst in allen Indexen und Einzelbenchmarks die Auflösung auf FHD wechseln.
Dann lies nochmal richtig nach, im Effizienzbereich und beim XXL-Parcour gehts eben nicht, ...
wo man gerne mal vs. ältere GPU´s vgl. würde.

XXL.jpg

Das ist seit einigen Jahren Psychonauts 2 mit 60-Fps-Limit in Full HD. Alle GPUs takten da herunter, vom absoluten Kleinkram abgesehen.
ungünstig, weil kaum Jemand das selbst testen wird

Psychonauts2.JPG

ausser man nutzt den Gamepass

Glück gehabt
, ... werde mal bei Gelegenheit reinschnuppern.

Zuletzt bearbeitet:
Dann lies nochmal richtig nach, im Effizienzbereich und beim XXL-Parcour gehts eben nicht, ...
wo man gerne mal vs. ältere GPU´s vgl. würde.
Das wird auch nie kommen, denn das wäre dann ein Präzisionsbereich, den dieser zusammengerechnete Index gar nicht abbilden kann. Hier geht es primär darum, überhaupt eine Einordnung von 2014 bis 2025 zu gewährleisten, keine nachkommagenaue.
ungünstig, weil kaum Jemand das selbst testen wird
Eines der besten Hüpfspiele der vergangenen Jahre. :-) Du meinst, ein Free-2-Play-Spiel wäre besser? Schon, aber das würde ja für alle Tests gelten. Ich nehme aber Ideen für mögliche Revisionen an.

MfG
Raff

Wenn du mir den Trick verrätst, wie ich die Zukunft noch besser bewerten kann als mit den bewusst gemeinen Tests und der Extrameile bei Spiele-Anzahl und Auflösungen, immer her damit. :-)
Die Kritik war an Nvidia gerichtet, nicht an dich. Mehr als Kaufwarnungen kannst du ja nicht machen. Wird trotzdem Leute geben, die das P/L-Verhältnis zum Launch sehen und sagen: "Mhh gar nicht so schlecht". Deswegen sage ich ja..
Geile Masche von Nvidia
Die Karte ist zum Testzeitpunkt (und diese Release-Tests lesen potentielle Käufer auch in 2 Jahren noch) ganz ok, aber wird sehr viele Käufer dann kurz nach dem Kauf doch zum Upselling überreden. Und genau das wird auch der Plan sein. Von Nvidia. Nicht von dir.

Danke für den schnellen und umfangreichen Test!

Ist halt eine relativ langweilige Full HD GPU mit mickrigen 8GB Speicher, nicht gerade überragender Effizienz, auch wenn der Totale Verbrauch realtiv niedrig ist und gegplantem Genickbruch aufgrund des Speichers. Ehrlich gesagt nichts was ich groß empfehlen würde. Aber das möchte nVidia ja auch sicherlich genau so, würde mich wundern wenn die 9060 mit 8GB ein anderes Schicksal erwartet.

Zurück