News AMD Radeon RX 7000: Unveröffentlichter Prototyp aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
In den Tiefen des Internets ist ein Prototyp der AMD Radeon RX 7000 aufgetaucht. Dass die Karte bislang nicht veröffentlicht wurde, könnte auf die 6 GiB Speicher an einem 96 Bit breiten Interface zurückzuführen sein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Radeon RX 7000: Unveröffentlichter Prototyp aufgetaucht

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das kann man sich bei amd guten Gewissens sparen eine derartige Karte jetzt noch zu releasen, eine RX 7650 XT wäre interessant gewesen, aber sowas eher nicht ...

typische China Fortnite Karte für Billigrechner
der Markt existiert dort, NVidia hat sogar die GT710 und 730 wiederbelebt
selbst die RAdeon 580/590 China Editions alias 570 und 580 "Mining Edition" leben dort noch
kann sich jeder bei Ali udn Co. bestellen udn dann wunderbare Gamingschrott Videos im Netz hochladen
Grüße an Hardwaredealz für die Selbstkasteiung - Manu braucht das, nur so spielt der gut in Fortnite ^^
Daran könnte man auch 12 GiB hängen und schon wäre das Ding viel interessanter. :-)

MfG
Raff
mag schon sein, aber bei der Fußhupe ist das fast schon wieder Verschwendung, und geht auch in die Kosten
bei neuen grafiklastigen Spielen muss man eh runterschrauben, und bei älteren Games reichts dann wieder
ist halt ausschließlich für Casual Games udn diese Billigshooter von der Stange
wenn der Preis stimmt, ist das DIng für den gedachten Einsatzzweck sicher noch ok
Indiana Jones geht dann halt nicht, man erfüllt dann halt nicht die Mindestanfordeungen, das sollte jedem klar sein, vor allem bei dem Preis

Zuletzt bearbeitet:
Daran könnte man auch 12 GiB hängen und schon wäre das Ding viel interessanter. :-)

MfG
Raff

Bei 96Bit? Wie will man den VRAM denn da befüllen? An sich wäre das aber schon eine nette kleine Karte für Office-Nutzer, die auch gerne mal ein älteres oder grafisch einfaches Spiel spielen. Für z.B. Adventures sollte die Karte locker reichen und als Ersatz für z.B. eine defekte 1050Ti, wenn wem die Leistung gereicht hat. Ist ja auch nicht ganz unsinnig. Man muss eben mal außerhalb von unserer Blase schauen, da gibt es nicht nur Grafik-Enthusiasten. Ich selber belaste meine 4090 aktuell mit Brotato, Forgive me Father 2, Wall World, Blood Fresh Supply, Dusk etc. Wenn ich die Frames locke (was wegen Coil Whine sinnvoll ist), dann juckelt meine 4090 bei 50-70W rum und VRAM ist kaum gefüllt. Da reichen 6GB selbst für UHD locker aus, auch wenn sie so schmal angebunden sind. Für um die 100€ wäre das sicher nicht verkehrt. Hier ein paar Screens von den Games, alle in UHD aufgenommen, in 1080p ist die VRAM-Usage nochmals drunter. Wenn man nicht aktuelles AAA oder gar AAAA-Gaming nutzt reicht auch so eine kleine Karte für viele Nutzer.

Base Profile Screenshot 2025.05.20 - 09.55.46.20.png

Blood Screenshot 2025.05.20 - 09.58.01.19.png

Assassin's Creed  Rogue Screenshot 2025.05.20 - 10.29.19.74.jpg
Wall World Screenshot 2025.05.20 - 10.00.59.97.png
The Walking Dead Screenshot 2025.05.20 - 10.13.33.45.jpg
Day of the Tentacle Remastered Screenshot 2025.05.20 - 10.05.24.12.png
Forgive Me Father 2 Screenshot 2025.05.20 - 09.59.25.87.png

Für alle die was günstiges und halbwegs brauchbares Richtung 200€ für esports und anderen online kram suchen, gibt es doch demnächst die 5050, die dürfte in jeder Hinsicht besser als eine RX 7500 sein ...
Da würde ich vorher zu einer 6600 mit 8 GB für ca. 194 € greifen in dieser Klasse ... :ka:

Anhänge

• 6600 für 194 €.jpg
    6600 für 194 €.jpg
    441,2 KB · Aufrufe: 22
Ich habe mal geschaut wie weit ich mit so einer gpu komme. Eine Intel uhd xe 44 EU.
Diese gpu ist auf dem Level von einer gt 520m. Mit nur 7 Watt garnicht mal so schlecht aber das zocken agierte echt zäh. Bei need for speed most wanted (2005) ist schatten ausgegraut sonst ging das game prima. Bei c&c die stunde null war es aber dann zäh gewesen. Hier ging nur alles auf low mit 800x640 flüssig und bei counter strike source musste auch vieles auf low gestellt werden. Man merkt eben das die gpu auf Level einer 8600 gt ist mit 512 MB gddr3.
Und hier wird als retro Zocker eine 6600 gt empfohlen. Also retro zocken ist so nicht möglich. Ich mag zwar ein full HD Zocker sein der auch mal auf 720p runter stellen kann aber irgendwann geht da nix mehr. 60 fps war bei der von mir genannten gerade so möglich gewesen. Noch weniger und es tut echt weh. Denke mal da wird auch serious sam 2 wirklich zäh laufen wobei bei 1600x900 wird das inzwischen 20 Jahre alte game schon laufen. Ich hatte früher ein Laptop mit gt 420m gehabt. Wenn man kantenglättung aus macht und auf 1600x900 stellt und die ein oder anderen Effekte die mich störten waren dann rund 60 fps schon möglich gewesen.

Also ja retro zocken ist mit schwachen gpus möglich aber irgendwann geht auch das nicht mehr. Weil das einfach zu schwach ist. Die 420m hat ne Bandbreite von 25 GB/s gehabt. Also ja es gibt für so low gpus durchaus noch ein Markt. Wobei gewiss ne APu eine aktuelle durchaus interessant ist.
Aber bei alten gibt es das halt leider nicht. Und ne onboard gpu kann man eben nicht nachrüsten.

Da würde ich vorher zu einer 6600 mit 8 GB für ca. 194 € greifen in dieser Klasse ... :ka:
Die spannende Frage wird eben sein, wie schnell die 5050 im Vergleich zur 6600 sein wird, angesichts dessen das es eine derartige gpu ja bei der Geforce 40er Serie nicht gab, würde ich schon mit 25% Leistungszuwachs rechnen, vielleicht sogar mehr, damit kommt dann auch so eine RX 6600 langsam aber sicher in Schlagweite

Ich persönlich würde für mich absolut keinen Grund sehen, warum ich noch zu einer gpu der vorletzten Gen greifen sollte, aber naja, am Ende des Tages muss halt jeder selbst wissen was er mit seinem hart verdientem Geld macht ...

6GB sind definitiv zu wenig!
Selbst 8GB sind für FHD nicht mehr zeitgemäß.
Nur verstehe ich nicht warum die RX 7600 XT mehr Speicher als die RX 7700 XT spendiert bekommen hat? :ka:

Nur verstehe ich nicht warum die RX 7600 XT mehr Speicher als die RX 7700 XT spendiert bekommen hat? :ka:
Das Speicherinterface zu verkleinern, spart wohl mehr ein, als mehr/größere Speicherchips kosten verursachen.
Das Ergebnis ist dann, das langsamere Modelle mit mehr Speicher daherkommen. Gibts bei NVIDIA ja auch.
3070 (TI) mit 8 GB, 3060 mit 12 GB, 4070 (S/TI) mit 12 GB, die 4060 TI mit 16 GB, oder aktuell: 5070 12GB, 5060 Ti 16GB.

Das Speicherinterface zu verkleinern, spart wohl mehr ein, als mehr/größere Speicherchips kosten verursachen.
Das Ergebnis ist dann, das langsamere Modelle mit mehr Speicher daherkommen. Gibts bei NVIDIA ja auch.
3070 (TI) mit 8 GB, 3060 mit 12 GB, 4070 (S/TI) mit 12 GB, die 4060 TI mit 16 GB, oder aktuell: 5070 12GB, 5060 Ti 16GB.
Finde ich trotzdem nicht gut. Die RX 7600 XT hätte 12 GB bekommen sollen und die RX 7700 XT 16GB.
Das macht leistungsmäßig mehr Sinn.

Die Community hat zum Release der 4060 Ti 8gb lautstark geschrien das alle Leute GPUs mit mehr vram haben wollen, nvidia ist dem Wunsch nachgekommen und hat dann die 4060 Ti 16gb mit dem clamshell Speicher gebracht für knappe 50€ mehr

Da nvidia heute ja eh keinen großen Wert auf die 5060 (Ti) mit 8gb zu legen scheint, halte ich es für realistisch das wir nochmal eine 5060 super mit 12gb an einem 128 Bit Interface mittels 3gb gddr7 chips und ein paar mehr Shader ALUs, vielleicht so um die 4096 bekommen werden
Hat eher was mit dem Speicher Interface zu tun ! Entweder 8 GB oder eben 16 GB ... :ka:

Wenn jene das bessere PL Verhältnis bietet, warum nicht ? :schief:
Ja weil man nach dem Debakel mit der gtx 970 keine Lust mehr darauf hatte, sich mit zusammen gesetzten Speicherinterfaces die Finger zu verbrennen, auch wenn genau das ja eigentlich früher bei so gpus wie der gtx 660 z.B wunderbar funktioniert hat

Und naja, bei geforce 5000 hast halt so Sachen wie mfg und generell etwas mehr vram von 8gb zur Verfügung weil die Speicherkompression deutlich besser ist als bei einer Radeon von vorgestern, die wird halt auch nicht mehr in den genuss von fsr4 kommen, und der Treiber support endet auch deutlich früher

Zuletzt bearbeitet:
Zurück