News Asus Geforce RTX 5080 Noctua: Gigant mit leisen G2-Lüftern

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Asus Geforce RTX 5080 Noctua Edition setzt auf die neuen Noctua NF-A12x25 G2 mit 120 mm Rahmenbreite und bringt es so auf ein imposantes 4-Slot-Design mit 385 mm Gesamtlänge. Auch der Kühlkörper ist eine Spezialanfertigung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Asus Geforce RTX 5080 Noctua: Gigant mit leisen G2-Lüftern

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Schöne und schlichte Karte, aber die Kosten dürften wohl im obersten 5080-Niveau oder darüber angesiedelt sein. :nene:

Interessant. Ich dachte diese Lüftergeometrie wäre extra für die 140-mm-Lüfter entwickelt worden und die würden einfach zu der gleichen Reihe gehören wie der A12x25. Aber gut, der Zusatz "G2" gibt es ja schon etwas her.

An sich bin ich ja ein Fan (höhö) von Noctua-Lüftern in allen möglichen Teilen. Leider ist die Auswahl klein und wirkt auch oft relativ beliebig.

Hmm, die 5080 brauchen das allerdings am wenigsten.

Eher 5070ti oder 5090.

Die 5080 haben eh meist überdimensionierte Kühler für die Leistumgsabgabe.
Die meisten 5080 kann man mit Stock Lüftern flüsterleise drosseln mit Lüftertools.

Bei 5090 sind aber trotz großer vapor chambers selbst mit uv + lüfter anpassung bei 80% der designs kein flüsterleiser betrieb möglich.

Denke mal bei 5080 ist die größte marge drin für boardpartner.
Daher hoffe ich das die 5080 wie blei im regal liegt.

Und dann hoffe ich mal das jemand seine zotac karte auseinander nimmt damitich ne anleitung zum deshrouden krieg 🤣🤣

Interessant. Ich dachte diese Lüftergeometrie wäre extra für die 140-mm-Lüfter entwickelt worden und die würden einfach zu der gleichen Reihe gehören wie der A12x25. Aber gut, der Zusatz "G2" gibt es ja schon etwas her.

An sich bin ich ja ein Fan (höhö) von Noctua-Lüftern in allen möglichen Teilen. Leider ist die Auswahl klein und wirkt auch oft relativ beliebig.
Die wurden schon mit der ursprünglichen Vorstellung der A14x25 G2 angekündigt --- die weitere Erfahrung der Entwicklung der neuen Generation sollte eben einen Backport erhalten.

Hmm, die 5080 brauchen das allerdings am wenigsten.

Die meisten 5080 kann man mit Stock Lüftern flüsterleise drosseln mit Lüftertools.
Genau das habe ich mir auch gerade gedacht :D Vor allem die teureren Modelle, zu denen die Asus x Noctua auch gehören wird

Habe seit der RTX 3080 nur noch AIO für Primärkarten.
Karten nehmen wenig Platz weg, sind leise und kühl.

Bin aber gespannt was diese Noctua kosten wird.

30% minumum Drehzahl mit 1150 rpm reichen bei mir für 100% Last um unter 80 Grad zu bleiben. Dabei ist es eine MSRP Version. Sehe keinen grund da viel mehr auszugeben.

3 noctua lüfter Draufschnallen und 200€ mehr verlangen. :devil:
Jop.. früher nannte sich sowas Ghetto Mod..
Heute bekommst die Vorlagen für den shroud via 3D Drucker im Internet..

B2T
Ich find's nur immer schade das es immer die GPUs bekommen die es eigentlich nicht brauchen... Und die bei denen es interessant ist nicht (zb 5090)

Und das Asus sich das zusätzlich vergolden lässt

Zuletzt bearbeitet:
30% minumum Drehzahl mit 1150 rpm reichen bei mir für 100% Last um unter 80 Grad zu bleiben. Dabei ist es eine MSRP Version. Sehe keinen grund da viel mehr auszugeben.

Bei einer 5080 muss aber schon viel passieren um überhaupt mal 80C° zusehen -> so Lüfter aus zb. :lol: und das im geschlossenen Gehäuse

1747673649260.png

Mein Gott, die Farbe der Lüfter ummantelt mit zarter leckerer dunklen Schokoladen Farbe.:love::love::love:
Einfach traumhaft für alle Schokoliebhaber...:sabber::sabber::sabber:

Wow, ein Schlachtschiff auf Schleichfahrt.
Wenn das nicht zum übertakten geradezu einlädt 🫠

Aber das schicke Asus-Noctua Bauwerk kostet bestimmt fast so viel, wie zwei Standard 5080er Modelle...

Bei einer 5080 muss aber schon viel passieren um überhaupt mal 80C° zusehen -> so Lüfter aus zb. :lol: und das im geschlossenen Gehäuse
Kommt drauf an welches Powerlimit auf der 5080 und wie groß die Vaporchamber ist. Bei 400w und wenn da nur 90mm lüfter drauf sind, kann das gut sein.

Bei 470w powerlimit krieg ich bei meiner 5090 mit 30% lüftergeschwindigkeit auch 1100rpm und bis zu 84 grad celsius.
Weisst du die vram temp bei 100% last, 30% luftergeschwindigkeit bei deinerr 5080 ? Zeigt ja gpuz zb an, würde mich interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück