Special The Witcher 3 nach 10 Jahren im Nachtest: Legendäres RPG mit GPU- und CPU-Benchmarks

PCGH_Sven

PCGH-Autor
The Witcher 3: Wild Hunt, eines der legendärsten und wegweisenden Videospiele aller Zeiten, feierte am 18. Mai 2025 seinen 10. Geburtstag. Das von CD Projekt Red entwickelte Action-Rollenspiel ist heute dank Next-Gen-Update und Raytracing aktueller denn je und noch immer einen Blick wert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu The Witcher 3 nach 10 Jahren im Nachtest: Legendäres RPG mit GPU- und CPU-Benchmarks

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hier ein ergänzender Leistungsvergleich Raytracing (wie in den Benchmarks im Artikel) vs. Rasterizing auf einer High-End-Kiste:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Hmm habs seit Release aber bewusst noch nie mit Raytracing gespielt bei den Zwei 100% Durchläufen.
RT hat mich da irgendwie nicht überzeugt....

Ja, das Arc-Abschneiden ist durchaus überraschend. :what:
Kommt aber immer wieder so heraus. :-)

Was hat denn zur Auswahl der Prozessoren für die CPU-Benches beigetragen? Kein ArrowLake, kein GraniteRidge-(X)???
"Beachten Sie bitte, dass diese Daten bereits einige Monate alt sind, wir haben seitdem keine CPUs mehr in The Witcher 3 getestet (das Spiel befindet sich nicht mehr im Prozessor-Leistungsindex, nur noch im GPU-Raytracing-Leistungsindex)."

MfG
Raff

Gut, es gab mal ein Grafikupdate, aber es ist schon heftig, dass der alte Schinken noch immer GPUs ordentlich stresst.

Bin jetzt dreimal durch, inklusive der beiden DLC. Warte nun geduldig auf Teil 4.
Dennoch vielen Dank für die Übersicht, dachte die 9070 ist näher an der 5070, b.z.w. an ihr vorbei...
Wie kann das sein, das ein 12400F schneller ist als ein 12600K?
Wundert mich ebenfalls, bremsen hier die zusätzlichen Kerne?

Zuletzt bearbeitet:
Schon heftig, wie selbst ein bei Erscheinen und lange danach ziemlich hardwarefreundliches Spiel mit der Implementierung von Raytracing zum Hardwarefresser wird. Die Framerates auf modernen Karten kommen mit im Angesicht der Upscaling-Verwendung doch recht niedrig vor Oo

Zuletzt bearbeitet:
Heilige Maria schneidet die B580 gut ab! :hail: Danke für den Nachtest. Ich werde mir das am Wochenende mal anschauen.
Wenn eine B780 nur 50% auf eine 580 drauflegt, dann wäre im BestCase sogar eine 5070 drin.
Also Intel..... machen!!!!! Ich brauch was Neues zum spielen/testen. :D

Jetzt muss ich mal eine total blöde Frage stellen:
Wie kann es sein, dass man weiß, dass eine 5090 150 Frames schafft, wenn man mit den CPUs maximal 78 schafft. Ich bin verwirrt. Die CPU limitiert doch oder hab ich da irgendwo nicht aufgepasst.

Zurück