Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPOPCNT wird wieder unterstützt: RTX 5060 Ti harmoniert mit Core 2 Quad Q9450
Der aktuelle Nvidia-Treiber unterstützt wieder ältere Prozessoren ohne POPCNT. Ein Anwender berichtet nun vom erfolgreichen Betrieb einer Nvidia Geforce RTX 5060 Ti in einem System mit einem Intel-Core-2-Quad-Q9450-Prozessor.
Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
Und jetzt ? Windows 11 kann man auf so einem alten Prozessor gar nicht installieren. Wer nutzt noch einen Core2 Quad Prozessor und kauft sich eine 5060 Ti ? 2 Leute auf der ganzen Welt ? Oder gar keiner ?
Versteht mich nicht falsch, denn ich nutze selbst gerade ein Notebook mit einem Core2 Duo, welches ich gerne mit auf Reisen nehme. Unter Linux reicht das vollkommen. Da brauche ich nichtmal eine SSD. Alles startet sehr schnell.
Wer einen Core2 Quad betreibt, braucht keine 5060 Ti.
In der Tat! Du auch ? Kennst Du den Prozessor überhaupt ? Der ist über 17 Jahre alt. Welches aktuelle Spiel läuft auf dem Ding ? Bei welchem Spiel kommt man ins GPU Limit ? Das wüsste ich gerne ?
Eine 5060 Ti kann man mit dieser Gurke nicht ansatzweise auslasten!
Ähhh, mit einem Core2DQuad nutzt man definitiv kein Windows10 mehr, außer man ist Geil darauf beim Starten des Computers erstmal Essen zu gehen.
Windows ist einfach so zugemüllt, dass man keinen Sinnvollen nutzen für ältere Prozessoren hat.
Ein Lightweight Linux kann man damit nich betreiben, aber kein BloatwareOS.
Die CPU spielt da eine untergeordnete, bzw. fast nicht vorhandene Rolle. Es wurden übrigens Win 11 Laptops verkauft die schwächere CPU hatten, als der besagte Core2Quad, dem fehlt für Win 11 allerdings eben das besagte SSE4.irgendwas.
Was Windows hingegen braucht sind eine ausreichende RAM Menge und vorallem eine SSD. Ohne SSD kannst du auch mit einem neuen 7950X3D und 128GB RAM erstmal Essen gehen, wenn du updatest und hast dann nochmal Zeit für einen ausgiebigen Verdauungsspaziergang. Mit SSD reicht auch eine 20 Jahre alte CPU, wie der Athlon 64X2, um recht flott zu sein.
Die CPU braucht man in diversen anderen Dingen, aber Windows ist da nicht sonderlich fordernd.
Klar, ich stand damals vor der Wahl, ob ich mir den etwas besseren Core2Quad, i7 920 oder den Phenom II X4 940BE kaufe. Ich habe mir den Phenom II geholt, rückblickend wäre der Core2Quad wertstabiler gewesen.
Das eine oder andere läuft noch drauf, besonders, wenn man nur auf 30FPS geht. Von der Leistung, sollte da z.B. Diablo 4 drauf gehen und das sogar in Ultra Details! Ich habe mir gerade ein Video angesehen und es läuft doch noch erstaunlich viel, auf den uralten CPUs.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das "GPU Limit" ist eine Aufrüstweisheit. Sie besagt, dass Spiele eher von der GPU begrenzt werden und man beim Aufrüsten eher wert auf die Graka legen sollte, wenn das Geld knapp ist.
Wenn man für 500€ aufrüsten will und man hat noch einen alten Q9450 mit zeitgenössischer GTX 260, dann steht man im Prinzip vor drei Optionen:
a) man buttert alles in die CPU und das Board, nutzt die GTX 260 weiter und kauft sich später eine neue Graka. Einen 5700X3D oder 7600X3D und 32GB RAM, mit mehr oder weniger billigem Board sollte man dafür bekommen.
b) man investiert alles in die Graka und kauft den Rest später. Dafür gibt es dann wohl die RTX 5060Ti 16Gb o.ä..
c) man rüstet alles auf und das dann schlecht. Also RX 6600, 100CPU, billiges Board und billigem RAM.
Ist es nun eine Super Idee, eine 5060Ti dauerhaft mit einem Core2Quad zu kombinieren? Nein, aber es ist eine bessere Alternative, zum weiterverwenden der GTX 260, wenn dann irgendwann ein weiter Geldsegen ansteht. Wenn man das Geld hat, dann brauchen wir nicht reden: kauf dir ein AM4 System, mit einer billigen CPU oder wenn noch mehr Geld vorhanden ist, einem 5700X3D.
Wir sind hier in einem Diskussionsforum, von daher: jeder, der hier postet, will diskutieren, auch ich.
Man könnte sich ja für die Leute, die solch alte CPUs nutzen, doch mal echt freuen, dass Nvidia eine so dermaßen guten Service bietet (wie sieht es eigentlich bei AMD aus?). Aber nein, es wird herumgemeckert.
Wenn man für 500€ aufrüsten will und man hat noch einen alten Q9450 mit zeitgenössischer GTX 260, dann steht man im Prinzip vor drei Optionen:
a) man buttert alles in die CPU und das Board, nutzt die GTX 260 weiter und kauft sich später eine neue Graka. Einen 5700X3D oder 7600X3D und 32GB RAM, mit mehr oder weniger billigem Board sollte man dafür bekommen.
b) man investiert alles in die Graka und kauft den Rest später. Dafür gibt es dann wohl die RTX 5060Ti 16Gb o.ä..
c) man rüstet alles auf und das dann schlecht. Also RX 6600, 100CPU, billiges Board und billigem RAM.
Ist es nun eine Super Idee, eine 5060Ti dauerhaft mit einem Core2Quad zu kombinieren? Nein, aber es ist eine bessere Alternative, zum weiterverwenden der GTX 260, wenn dann irgendwann ein weiter Geldsegen ansteht. Wenn man das Geld hat, dann brauchen wir nicht reden: kauf dir ein AM4 System, mit einer billigen CPU oder wenn noch mehr Geld vorhanden ist, einem 5700X3D.
MMn ist der Gebrauchtmarkt ziemlich im Eimer. Eine gebrauchte GTX 1070 für 100€, ein Gaming PC, mit dieser Karte, 16GB RAM und i5 6400, für knapp 300€? Da kann man dann gleich wieder alles aufrüsten. Natürlich kann man sich auch eine gebrauchte RTX 3060Ti holen, die gibt es für etwa 250€ und die RX 6700 geht für ähnlich viel weg.
Klar kann man sich auch für etwa über 400€ ein neues Grundgerüst holen und für 60€ eine GTX 1060 6GB. Allerdings hat man dann gleiche das Problem, mit vertauschten Rollen: vieles geht nicht.
Dafür holt man sich dann die Probleme des Gebrauchtmarkts ins Haus: keine Garantie und die Gefahr, abgezockt zu werden.
Das letzte mal, als es gebraucht etwas richtig gutes gab, war Ende 2020, als die Panikverkäufer ihre RTX 2080Ti für 400-500€ rausgeschmissen haben. Kurze Zeit später ist die Karte auf 1500€ geklettert. Um fair zu bleiben: hätte es den Miningboom nicht gegeben und wären die RTX 3070 16GB und RTX 3080 20GB rausgekommen, dann wäre ihre Rechnung aufgegangen.
Es gibt Laptops, für 100-300€, die man gut aufrüsten kann und Miniclients für 50-150€. Aber abseits davon ist der Gebrauchtmarkt nicht zu empfehlen. Dann lieber eine neue RTX 5060Ti 16GB, mit Garantie, sich etwas mit der alten Gurke durchschlagen und dann ein mehrt oder weniger billiger Unterbau. Davon hat man dann mehr.
Dann lieber eine neue RTX 5070Ti 16GB, mit Garantie, sich etwas mit der alten Gurke durchschlagen und dann ein mehrt oder weniger billiger Unterbau. Davon hat man dann mehr.
Bei nur 500€ für die RTX 5060Ti 16GB kann man das noch machen, da alle anderen Optionen mehr oder weniger schlechter sind. Wenn man 870€ für eine RTX 5070Ti hätte, dann wäre das eine schlechte Option, da man mit einer RTX 5060Ti 16GB und einem billigen Unterbau sofort besser fährt.
Bei nur 500€ für die RTX 5060Ti 16GB kann man das noch machen, da alle anderen Optionen mehr oder weniger schlechter sind. Wenn man 870€ für eine RTX 5070Ti hätte, dann wäre das eine schlechte Option, da man mit einer RTX 5060Ti 16GB und einem billigen Unterbau sofort besser fährt.
Das ist schön! Dann schreibe ich das jetzt so an NVIDIA, damit sie die Unterstützung wieder entfernen!
Ich wusste nicht, dass meine ANsicht eine so große Macht hat, es für alle Menschen zu entscheiden!
Dann verbessere ich doch gleich mal die Welt!
Man könnte sich ja für die Leute, die solch alte CPUs nutzen, doch mal echt freuen, dass Nvidia eine so dermaßen guten Service bietet (wie sieht es eigentlich bei AMD aus?). Aber nein, es wird herumgemeckert.
MMn ist der Gebrauchtmarkt ziemlich im Eimer. Eine gebrauchte GTX 1070 für 100€, ein Gaming PC, mit dieser Karte, 16GB RAM und i5 6400, für knapp 300€? Da kann man dann gleich wieder alles aufrüsten. Natürlich kann man sich auch eine gebrauchte RTX 3060Ti holen, die gibt es für etwa 250€ und die RX 6700 geht für ähnlich viel weg.
Für 300€ bekommt man gebraucht einen i5 8400 mit 16GB und eine RX 6600.
Für Leute ohne Geld eine bessere Alternative, als sich für den alten Q9450 eine 5060 Ti zu kaufen.
Naja, der Support ist ja schnell wieder entfernt, wenn es dann so weit ist. Wobei zwei Fragen offen bleiben: Wie viel Performance bringt der POPCNT-Befehl überhaupt und wie verhält sich das eigentlich bei den Treibern, die für Linux ausgeliefert werden? Da wären solche Kombinationen ja noch länger möglich.
Auch wenn ich zugegeben würde, dass Pu244s Beispiel etwas extrem ist:
Ja, als UHD zum Thema wurde, waren Core 2 Quad noch lange nicht ausgemustert. Ich glaube, es gab eine zeitliche Überlappung, als "30 Fps sind genug"-Raff schon auf echtes 4K aufgerüstet hatte (und zusätzlich noch mit Downsampling experimentierte), während ich auf einem übertakteten Sockel-775-System Witcher 3 spielte. Was, so ganz nebenbei, trotz seines 10-Jahre-alt-Retro-Status nicht nur ein von einigen Leuten immer noch gespielter Titel ist, sondern mit maximalen Texturmods & Co auch in der Rasterizer-Fassung ein weiterhin durchaus anspruchsvoller Titel sein kann. Ich habe seinerzeit, mangels Verfügbarkeit, nicht ausprobiert, was ein Core 2 Quad zu der zusätzlichen CPU-Last bei Raytraycing sagen würde. Aber der Rasterizer lief bei ~45 Fps noch tief im GPU-Limit und auch wenn ich keine Benchmarks mit identischer Szene finde, so sprechen mehrere Suchtreffer mit <60 in UHD doch dafür, dass die 5060 Ti gar nicht mal so viel schneller wäre. Wer also die letzten 10 Jahre hinter dem Mond (respektive in der Witcher-Welt) gelebt hat und jetzt doch plötzlich aufrüsten möchte, könnte durchaus mit dieser Karte anfangen. Von alles bis einschließlich einer ~RTX 2060 dürfte das in diesem Beispiel sogar klar mehr Fps bringen, als ein für das gleiche Budget mögliches CPU/RAM/Mainboard-Upgrade. Zumal dieses schnell noch einen neuen Kühler und eine neue SSD mit sich bringt; ggf. den Ersatz weiterer Zusatzcontroller erfordert – wer solange an einem System festhängt, sammelt meist eine ganze Menge Peripherie an, die von modernen Mainboards in dieser Zahl nicht mehr unterstützt wird.
Allgemein sei aber die Frage erlaubt, ob jemand, der 10 Jahre lang gewartet hat und jetzt auch das Kapital für eine Aufrüstung des Restsystems absehen kann, nicht einfach auch auf dieses warten könnte? Den Zeitpunkt für "jetzt die GPU, in 1-2 Jahren die CPU und dann noch einmal 2 Jahre später umgekehrt" haben noch-Sockel-775-Nutzer jedenfalls verpasst.