News MFG in Oblivion bis zu 5,5-fach schneller: Nvidia mit waghalsigem Vergleich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nvidia unterstützt The Elder Scrolls 4: Oblivion Remastered jetzt mit DLSS 4, inklusive Multi-Frame-Generation (MFG), und zeigt dazu Benchmarks.

Was sagt die PCGH-X-Community zu MFG in Oblivion bis zu 5,5-fach schneller: Nvidia mit waghalsigem Vergleich

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich halte von dem Müll nicht viel. Hab ne 4060 8gb und der Müll (FG) funktioniert seltenst ordentlich.
Vermutlich ist die Karte einfach nicht teuer genug, um das Zeug ordentlich zum laufen zu bringen.
Mal gibt's ne ordentliche Diashow, mal zieht das Bild der Maus hinterher. Kann mir nicht vorstellen das MFG irgendwas sinnvolles produzieren kann. Alles nur noch künstlich erzeugter Rotz.

Ich halte von dem Müll nicht viel. Hab ne 4060 8gb und der Müll (FG) funktioniert seltenst ordentlich.
Vermutlich ist die Karte einfach nicht teuer genug, um das Zeug ordentlich zum laufen zu bringen.
Mal gibt's ne ordentliche Diashow, mal zieht das Bild der Maus hinterher. Kann mir nicht vorstellen das MFG irgendwas sinnvolles produzieren kann. Alles nur noch künstlich erzeugter Rotz.
Mfg funktioniert auch nicht mit 8gb wirklich. Beibmeiner 4070 wird schon knapp mit 12gb. Aber wenns funktionoert dann sehr gut

Das ist in der Tat richtig. Bei Frame Generation muss auch die "Basis" passen. Sinn macht FG auch erst ab 40fps wirklich. Idealerweise 60fps. Und es braucht VRAM. 8GB sind zu wenig. Bei Stalker 2 z.B. lief mein VRAM mit eingeschaltetem FG schon mal auf 11-13GB voll.

Es liegt also nicht an FG an sich, sondern einfach daran, dass deine GPU zu schwach ist, um FG adäquat zum laufen zu bringen.

Ich frage mich, warum sie immer den Performancemodus nehmen. Im Ultra Performancemodus kann man sicher noch mehr herausholen. Wie heißt es so schön "ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich recht ungeniert". Wenn man sich über die Details ausschweigt und die auch noch runterdreht, dann sollten da noch größere Zahlen rauskommen.

PCGH schrieb:
Komplett ohne Upscaling dürfte kaum jemand spielen, und es gibt für nahezu jede halbwegs aktuelle Grafikkarte Upscaling-Optionen.

Warum?

Das Spiel ist kein schneller Shooter und auch mit etwas über 30FPS spielbar. Bei 4K wird man es wohl bei allem unter der 5070Ti/4080 brauchen, wenn man nicht auf Ultra Details verzichten will, aber darunter sollte das kein Problem sein.

Das ist in der Tat richtig. Bei Frame Generation muss auch die "Basis" passen. Sinn macht FG auch erst ab 40fps wirklich. Idealerweise 60fps. Und es braucht VRAM. 8GB sind zu wenig. Bei Stalker 2 z.B. lief mein VRAM mit eingeschaltetem FG schon mal auf 11-13GB voll.

Es liegt also nicht an FG an sich, sondern einfach daran, dass deine GPU zu schwach ist, um FG adäquat zum laufen zu bringen.
Ja, das macht ja auch durchaus Sinn und sehe ich genauso.
Die Sache ist aber dass es Momente gibt in denen es auch Mal funktioniert. Von 10 versuchen klappt es vielleicht bei 2, das sagt mir dass Nvidia da nochmal ran muss.
Möglich scheint es ja zu sein, zumindest FG.

Die Sache ist aber dass es Momente gibt in denen es auch Mal funktioniert. Von 10 versuchen klappt es vielleicht bei 2, das sagt mir dass Nvidia da nochmal ran muss.
Oder du lässt FG einfach weg. Wenn es bei 2 von 10 Versuchen funktioniert, funktioniert es nicht und du kannst es bleiben lassen.

Upscaling und FrameGeneration ist doch nichts anders als Betrug und der vertuschungsversuch das die Grafikkarten (egal ob AMD oder Nvidia) zu langsam sind um das in der echten Auflösung zu berechnen.

Jupi ich hab 500 FPS aber anfühlen tut sich das Game als wären es nur 20 FPS
Inwiefern ist das Betrug und ein Vertuschungsversuch? Die reine Rohleistung geben beide Hersteller ja immer an. Dazu gibt's im Internet jede Menge Benchmarks. Betrug und Vertuschung sieht anders aus.

Upscaling und FrameGeneration ist doch nichts anders als Betrug und der vertuschungsversuch das die Grafikkarten (egal ob AMD oder Nvidia) zu langsam sind um das in der echten Auflösung zu berechnen.

Das wäre dann 25fach FG, da sind wir noch weit entfernt. Und upscaling reduziert die Latenz.

Ich habe nur sechs GB und FG bietet mir ein spürbares Plus in Starfield, Oblivion und Tempest.

Mein persönlicher Traum: Tech-Medien werden auf einmal konsistent in Ihrer Sprache und schwanken nicht ständig hin und her darin, ob (M)FG jetzt als Performance (sprich FPS) gesehen wird oder nicht.

Ich persönlich sehe es nicht als Performance, weil es keine Nutzereingaben enthält, aber ich akzeptiere andere Meinungen, auch wenn ich sie nicht teile. Nur Inkonsistenz mag ich gar nicht.

Klappt halt eben in 2 von 10 Fällen wahrscheinlich auch nur da wo die Grund FPS hoch genug sind und der Vram kein Limit darstellt.
Wie jemand im Vorherigen Post schon sehr gut aufgeführt hat.

Die Karte ist einfach zu schwach. Da muss NVIDIA nicht ran. Da können sie auch nichts dran ändern.
Nutze das Feature hin und wieder immer mal.
Bei der 4090 und auch bei der 5090 bisher nie Probleme gehabt.

Fühlt sich garnicht an wie 20 ;) Solange die Grund FPS stimmen.
Und das weichere Bild hole ich trotzdem mit.
:devil:
Natürlich sollte man das auch mal selber getestet haben auf einem Soliden Unterbau und einem Schnellen Monitor ;)
Denn nur so weis man das die Aussagen einfach falsch ist das sich ,,Fake“ Frames deutlich schlechter anfühlen wenn Rundherum alles passt.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube....die Frage stellte ich schon einmal....aber ohne Antwort.

Mit welcher Hardware programmieren und testen die Entwickler denn ihre Spiele?

Wenn neuere Spiele mit High-End Grafikkarten kaum noch z.B. nativ ordentliche FPS liefern können..... komisch alles.

Es gab in der Geschichte der Spiele schon immer Titel, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuelle High-End-Hardware überforderten. Ein Spiel "future-proof" zu machen, ergab früher nur mehr Sinn, da sich Hardware rasant weiterentwickelt hat. Heutzutage laufen die Dinge anders, alles ist langsamer geworden.

MfG
Raff

Es gab in der Geschichte der Spiele schon immer Titel, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuelle High-End-Hardware überforderten.

Als wüsste vom fps-verwahrlosten Frischgemüse heute noch jemand, wie es sich anfühlt, wenn Hardware wirklich überfordert ist. :devil:

#GeFurzRTXProblems
#FrameDegeneration
#PCGamesClassics

gggg.png

ultima.png

gothic.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück