News Nvidia rudert zurück: Geforce-Treiber unterstützt wieder Core-2-CPUs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Im aktuellen Geforce-Grafiktreiber von Nvidia ist plötzlich wieder die Unterstützung für ältere Prozessoren aus der Core-2-Ära aufgetaucht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nvidia rudert zurück: Geforce-Treiber unterstützt wieder Core-2-CPUs

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Zeit für einen 5090 Nachtest

... but can it run Core Duo? ^^

Manu bei Hardwaredealz hatte kürzlich erst eine 5090 in einen 166 Euro Gamin-PC gesteckt, kam mit x2 Anbindung aber nicht sehr weit äh hoch im Benchmarktest.
Fazit lautete: 4090 reicht! ^^

Ich finde vor allem solche Extremtests immer genial, auch sind sie gar nicht mal ganz so umwegig, wie man denken mag.
Damals waren solche Frankensteinzusammenstellungen eigentlich sogar fast noch ganz "normal".
Ich hatte sogar einige solche Sachen zu Hause, wo man neu mit alt irgendwie lauffähig gemacht hatte, teilweise ganz offiziell mit AsRock Boards etc..
Ich meine da mal was gehabt zu haben mit Sockel 754 und 939 per Steckkarte, wo dann sogar noch anderer Speicher draufgesteckt werden konnte oder so?
Auch die Sachen mit diversen Grafikkartenslots, AGP und PCI, davor ISA, VESA und EISA teilweise gleichzeitig für alles.
Schöne Zeiten damals, viel Durcheinander, ständig, manchmal mehrmals im Jahr neue Techniken udn Sockel und Slots etc. heute ist fast alles langweilig ohne Ende und kaum noch Leistungssprünge, jetzt erlaubt sich sogar NVidia nur 10% auf alles, so wie Intel lange Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist der Sinn dahinter?

Soll man einen Core2Duo mit einer RTX 5090 kombinieren? :ugly:

"Scheiße, wir haben eine ganze Zeit viele aktuelle Probleme bzgl. unserer aktuellen GPUs nicht in den Griff bekommen, lasst uns endlich wieder ein positives Zeichen setzen: An alle Core-2 User, auch Ihr dürft Eure extrem potente CPU nun doch mit unserem aktuellen Enthusiaten-Boliden nutzen." :schief: :ugly:

Das ist abhängig von der Spieleauswahl und den persönlichen Anforderungen.

Warum sollte man unbedingt wechseln wenn man zufrieden ist. So lässt Nvidia den Usern die Wahl, das ist doch gut.

Warum sollte man unbedingt wechseln wenn man zufrieden ist. So lässt Nvidia den Usern die Wahl, das ist doch gut.

Die alten LGA 775 Systeme ( P45 Chipsatz lasse ich mal aussen vor ) haben ganz ganz andere Vorzüge als das Spielen mit den Kisten.

Und ja für manche Einsatzzwecke ist ne aktuelle NV GPU schon gut.

Sorry, aber vermutlich egal welche Kombi, da würden immens viele etwas ältere Karten Sinn ergeben. Die jeweiligen CPUs können die aktuellen GPUs (und deren modernen Features) sicher nicht auslasten und müssten dann noch unter der reduzierten PCIe-Anbindung leiden.

Der einzige, mir irgendwie ersichtliche Grund wäre, dass User unbedingt auf ihrem Uralt-Unterbau bleiben wollen und sich irgendwann eine "neue" Karte einbauen wollen, aber nicht auf dem Gebrauchtmarkt (der in meinen Augen in der Konstellation weit sinniger wäre) suchen, sondern wirklich etwas Neues wollen.

Grundsätzlich hast Du aber natürlich Recht. Gut, wenn es unterstützt wird - betrifft aber eben weltweit vermutlich 0,X% Personen.

Die alten LGA 775 Systeme ( P45 Chipsatz lasse ich mal aussen vor ) haben ganz ganz andere Vorzüge als das Spielen mit den Kisten.
Was meinst du da genau?
Sorry, aber vermutlich egal welche Kombi, da würden immens viele etwas ältere Karten Sinn ergeben.
Naja, das dürfte ja auch alle Karten betreffen, die noch Treiberunterstützung haben und so wie das auf der Treiberseite von Nvidia aussieht, geht die zurück bis Maxwell. Die kleinste Karte wäre also wohl eine GTX 745.

Was meinst du da genau?

z.B. das i965/i975/P35 Boards die letzte Intel gen sind bei der man die Intel ME Restlos entfernen kann. Mag für viele interessant sein.

NV hat bestimmt einigen Schriftkontakt in kyrilischer Sprache oder Mandarin welcher bei der Wiedereinführung der CPU Unterstützung geholfen hat ;)

Endlisch normale Prozessoren!

baller.png

Wird Zeit, dass wir unsere Skulltrail-Kiste reaktivieren! @PCGH_Torsten & @PCGH_Dave

:devil:

MfG
Raff

Für die Hardware brauche ich eine Minute, die Software bleibt dir überlassen.

Und was ist der Sinn dahinter?

Soll man einen Core2Duo mit einer RTX 5090 kombinieren? :ugly:

Ich habe im Haushalt noch einen mit einer GTX 950 oder so. Die damaligen Boards hatten überwiegend noch keine Onboard-Grafik und wenn dann eine sehr mäßige. Man braucht also irgendwas für die Bildausgabe, das Irgendwas braucht einen Treiber und wenn Microsoft selbständig den neuesten einspielt, der aber zu Bluescreens führt, ist das blöd.

Ich habe im Haushalt noch einen mit einer GTX 950 oder so. Die damaligen Boards hatten überwiegend noch keine Onboard-Grafik und wenn dann eine sehr mäßige. Man braucht also irgendwas für die Bildausgabe, das Irgendwas braucht einen Treiber und wenn Microsoft selbständig den neuesten einspielt, der aber zu Bluescreens führt, ist das blöd.
Ja ok das ist ein Argument! :daumen:

Zurück