News AMD Epyc 4005: Neue Server-CPUs für den AM5 mit 3D V-Cache

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD erweitert sein CPU-Portfolio für den Sockel AM5 mit sechs neuen Server-Prozessoren der Serie Epyc 4005 ("Grado"), welche 6 bis 16 Zen-5-Prozessorkerne bei bis zu 5,7 GHz und ein Spitzenmodell mit gestapeltem 3D V-Cache bieten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Epyc 4005: Neue Server-CPUs für den AM5 mit 3D V-Cache

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Sven, ich habe den Artikel überflogen kannst du mir sagen, was der Vorteil von gestapeltem cache ist, ich meine bei dem reinen Gaming Prozessoren kennen wir den Vorteil, aber hier verstehe ich den Sinn nicht dahinter.

LG und Danke

Mich würde interessieren ob die genauso schnell sind wie die Ryzen Pendants.

Von den Specs sehen sie ja sehr ähnlich aus...

Mich würde interessieren ob die genauso schnell sind wie die Ryzen Pendants.

Von den Specs sehen sie ja sehr ähnlich aus...
Ich würde sagen die dürften ziemlich gleich sein, der Unterschied wird nur sein das bei diesen CPUs die Pro Features unlocked sind.. (ECC memory zb)
und teils andere Power Limits.. die je nach Board natürlich Schall und Rauch sind...

Sven, ich habe den Artikel überflogen kannst du mir sagen, was der Vorteil von gestapeltem cache ist, ich meine bei dem reinen Gaming Prozessoren kennen wir den Vorteil, aber hier verstehe ich den Sinn nicht dahinter.
Es gibt ein paar Szenarien abseits des Gaming, in denen 3D-V-Cache ein Vorteil liefert. Aus dem Stegreif kann ich gerade keines nennen, aber iirc hab ich in einem Test schon bei einem Anwendungsbenchmark gesehen das 3D-V-Cache-Modelle im Vorteil waren.

AMD hätte aber auch sicherlich keine solche EPYC-Modelle aufgelegt, wenn es keine Anwendungsszenarien gäbe, die von dem größeren Cache profitieren. Oder umgekehrt, würde es keine Nachfrage danach geben, und ohne Nachfrage hätte AMD diese auch nicht gebracht.

Es gibt ein paar Szenarien abseits des Gaming, in denen 3D-V-Cache ein Vorteil liefert. Aus dem Stegreif kann ich gerade keines nennen, aber iirc hab ich in einem Test schon bei einem Anwendungsbenchmark gesehen das 3D-V-Cache-Modelle im Vorteil waren.

AMD hätte aber auch sicherlich keine solche EPYC-Modelle aufgelegt, wenn es keine Anwendungsszenarien gäbe, die von dem größeren Cache profitieren. Oder umgekehrt, würde es keine Nachfrage danach geben, und ohne Nachfrage hätte AMD diese auch nicht gebracht.
So ich habe mal MS Copiloten danach gefragt Antwort:

er 3D V-Cache bringt in Server-Prozessoren einige entscheidende Vorteile, insbesondere für technische und datenintensive Anwendungen. AMD nutzt diese Technologie beispielsweise in seinen Epyc 4005-Prozessoren, um die Leistung zu steigern. Hier sind einige der wichtigsten Vorteile:

• Erhöhte Cache-Kapazität: Durch das Stapeln von zusätzlichem L3-Cache direkt auf dem Prozessor kann eine größere Menge an Daten näher an den Rechenkernen gehalten werden, was die Speicherbandbreite entlastet und die Verarbeitungsgeschwindigkeit erhöht.
  • Verbesserte Leistung für datenintensive Workloads: Anwendungen wie technisches Computing, Simulationen und Datenanalyse profitieren stark von der zusätzlichen Cache-Kapazität, da sie große Datenmengen schnell verarbeiten müssen.
  • Energieeffizienz: Da der Prozessor weniger oft auf den Arbeitsspeicher zugreifen muss, wird der Energieverbrauch reduziert, was besonders in Rechenzentren von Vorteil ist.
  • Optimierung für Server-Anwendungen: AMDs Epyc 4005-Serie nutzt diese Technologie gezielt für kleine und mittlere Server, die hohe Leistung bei geringem Energieverbrauch benötigen.

Das hört sich echt sehr positiv an, ich bin mal gespannt, was dann dabei herauskommt.

Zurück