News N1X: Nvidias erster Desktop-Prozessor auf der Computex?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nvidia und MediaTek könnten im Rahmen der Computex 2025 ihren ersten gemeinsamen Desktop-Prozessor, den Nvidia N1X, vorstellen, welcher 8 bis 12 ARM-Prozessorkerne mit einer Blackwall-GPU zu einem SoC ("System-on-a-Chip") kombinieren soll.

Was sagt die PCGH-X-Community zu N1X: Nvidias erster Desktop-Prozessor auf der Computex?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich sag mal so. Der erste Versuch Windows ARM mit Snapdragon populär zu machen war geplagt von überschaubarerer Softwarekompatibilität für die man auch noch einen Aufpreis gezahlt hat, weil die Geräte als Premiumm platziert wurden.

Jetzt hat sich Microsoft halt den Marktführer angelacht der erfahren ist in Sachen KI und GamingHype. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier versucht werden soll das Preissegment zwischen 500€ und 800€ zu revolutionieren, ich denke eher dass man hier im Bereich 1500€ tätig sein wird. Dann wird wieder ganz schnell die Frage sein: warum zu den Preis dann nicht gleich ein Apple Gerät?

Ich sag mal so. Der erste Versuch Windows ARM mit Snapdragon populär zu machen war geplagt von überschaubarerer Softwarekompatibilität für die man auch noch einen Aufpreis gezahlt hat, weil die Geräte als Premiumm platziert wurden.

Jetzt hat sich Microsoft halt den Marktführer angelacht der erfahren ist in Sachen KI und GamingHype. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier versucht werden soll das Preissegment zwischen 500€ und 800€ zu revolutionieren, ich denke eher dass man hier im Bereich 1500€ tätig sein wird. Dann wird wieder ganz schnell die Frage sein: warum zu den Preis dann nicht gleich ein Apple Gerät?
Ich gehe davon aus, das auch günstigere Varianten kommen werden, so bescheuert sind Sie auch nicht. Apple hat sicherlich seine Vorzüge (keine Frage) aber Windows ist deshalb so beliebt das man eben auch für günstig klasse Geräte bekommt. Mein alter LapTop hat gerade mal 2 Kerne und ist absolut ausreichend für die alltägliche Dinge und das Ding hat damals 300€ gekostet, ach ja Windows 11 läuft butterweich darauf.

Für mich war ein Macbook deshalb so interessant wegen der Telefonie über Computer, also diese Synchronisation zwischen Iphone und Macbook, das geht aber mittlerweile auch mit Windows. Da ich später wieder eh auf Android wechsele, hat sich die Frage Apple oder Windows schon schnell erledigt

Hier sind Preis, Leistung und Kompatibilität die wichtigen Punkte. Wenn Nvidia das hinbekommt, könnte es was werden.

ARM für Desktop ist zwar jetzt noch wenig gefragt, aber ein effizientes Notebook für Standard Office mit langer Akkulaufzeit könnte sehr interessant werden, wenn die Software-Kompatibilität irgendwie geklärt ist.

Da fallen mir die alten Mainboards mit Nvidia Chipsatz von damals wieder ein. irgendwie kam da doch auch mal das Gerücht auf, dass Nvidia an einer x86 CPU bastelt oder??? Alles kommt irgendwann wieder, sowie gerade die Mode aus den 80ern...

Gibt es denn eine Info WELCHE ARM Kerne das werden sollen?
Ein Cortex M0 ist auch ein ARM Kern, aber wahrscheinlich nicht das was hier geplant ist. Etwa custom cores und deswegen die Kooperation mit Mediathek? Standard Kerne Integrieren tut NV ja schon länger ohne Kooperationspartner.

Ich denke mal die ARM-Rechner sind dann eher für den spezialisierten privaten "Workstation" Gebrauch gedacht. Als Apple-Konkurrenz.

Einen x86 Spielerechner werden die nicht ersetzen.

Ich begrüße das. Der Gedanke "mehr Konkurrenz belebt das Geschäft" = Preiskampf und bessere Produkte kommt auf.

In diesem Fall hängt aber vor allem die Konkurrenz der Plattformen dran. Die x86-PC-Entwicklung kann davon genauso wenig profitieren, wie von Android-Tablets. Es ist entweder erfolglos oder aber eine Marktzerteilung, auf die Entwickler in der Regel nicht mit einer Verdoppelung ihres Arbeitspensums reagieren, sondern mit einer Aufteilung ihrer Aufmerksamkeit.

Zurück