News Microsoft: Mega-Flop Karl Klammer kommt als KI-Chatbot zurück

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Microsofts legendärer Office-Assistent kehrt zurück - als KI-Tool im Retro-Stil. Ein Entwickler hat Clippy als Chatbot reanimiert und mit LLMs ausgestattet.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Microsoft: Mega-Flop Karl Klammer kommt als KI-Chatbot zurück

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Süß ! :schief:

00018-3215771573.png

Extra für Euch via Flux. Promt "
(masterpiece), (best quality), cartoon character made from a single bent wire like a real paperclip, realistic metal wire structure, large cute cartoon eyes attached to the top bend, expressive eyebrows, smiling face, giving a thumbs up, standing upright on two wire loops as feet, floating in front of a retro computer desktop, assistant icon, clippy style, minimal background, high detail. "

Karl Klammer fetzt.. fand den immer knorke im Office :D

aber mal eine ernst gemeinte Frage: lehne nur ICH dieses ganze KI Gedöns ab? ChatGPT und wie sie nicht alle heißen... für gewisse Sachen mag das ja alles OK sein, um Berechnungen durchzuführen o.Ä. ... aber sonst? Mich nervt es schon das einen der Mist an jeder Ecke aufgezwungen wird und man nicht einmal die Wahl hat... siehe Copilot oder die sinnlose MetaAI im Whattsapp...

Da kommen gute Erinnerungen wieder ins Bewusstsein. Die Stunden die ein die Welt vergessen lies. Die Momente des Erfolges, nach Wochen langer Fehlersuche im Quellcode. Das Glücksgefühl beim besiegen des Endgegners im Spiel. Und das größte Erlebnis schlecht hin - Windows läuft!

aber mal eine ernst gemeinte Frage: lehne nur ICH dieses ganze KI Gedöns ab? ChatGPT und wie sie nicht alle heißen... für gewisse Sachen mag das ja alles OK sein, um Berechnungen durchzuführen o.Ä. ... aber sonst? Mich nervt es schon das einen der Mist an jeder Ecke aufgezwungen wird und man nicht einmal die Wahl hat... siehe Copilot oder die sinnlose MetaAI im Whattsapp...
Ich nutze CoPilot ganz gerne.
Aber eigentlich auch nur als "schnelleres Google". Ist schon praktisch nur seine Frage zu stellen und direkt die Infos angezeigt zu bekommen statt sich durch paar Websites zu klicken.

Bei wirklich wichtigen Sachen verifiziere ich es trotzdem mit eine abschließenden "Händischen" Suche.

--------------

Zu Karl-Klammer: hab den immer gemocht :D

Für alle, die es nicht mehr wissen oder verdrängt haben. Hier ist es gut zusammengefasst:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich als Programmierer nutze es gerne für boilerplate Code Erstellung, unit Tests und um sich schnell Mal in neue Frameworks/libs einzuarbeiten, vor allem nützlich wenn die Doku schlecht ist.
Aber: es ist quasi immer Nacharbeit erforderlich, im Prinzip ist es ein Junior Entwickler den man immer auf die Finger schauen muss.

Aja bin auch schon 40 und scheue mich nicht vor neuer Technik, den wer nicht mit der Zeit geht, geht ;-)

@PCGH_Jacky mal ganz ehrlich: für mich war Copilot schon immer Karl-Klammer in neuen Kleidern :-P

Mehr als Bureau-Klammern verbiegen, bekommt MS nicht hin ;)

Süß ! :schief:

Anhang anzeigen 1494235

Extra für Euch via Flux. Promt "
(masterpiece), (best quality), cartoon character made from a single bent wire like a real paperclip, realistic metal wire structure, large cute cartoon eyes attached to the top bend, expressive eyebrows, smiling face, giving a thumbs up, standing upright on two wire loops as feet, floating in front of a retro computer desktop, assistant icon, clippy style, minimal background, high detail. "
WOW! Sogar die Anzahl Finger stimmt :ugly:
Mach mal ein KI-generiertes Spiele draus ala Tux-Cart ;)

Aber grätscht er auch ständig im völlig falschen Moment unaufgefordert mit irgendwelchen dämlichen Fragen dazwischen? Sonst ist es irgendwie nicht dasselbe.

Für alle, die es nicht mehr wissen ...
Der Office-Assistent kam am 30. Dezember 1996 erstmals auf den Markt. Ab Version Office XP (Release am 31. Mai 2001) wurde er standardmäßig deaktiviert. Da der Office-Assistent aber weiterhin Kritik auf sich zog, sogar von Microsoft-Mitarbeitern, wurde er in der Version Office 2007 (30. Januar 2007) und Office 2008 für Mac (15. Januar 2008) vollständig entfernt (Quelle Wikipedia).

Office wurde für mich erst nach der Ära von Karl Klammer notwendig, kenne ihn daher nur bedingt. Aber trotzdem, ganz schön lange Lebenszeit für eine so unbeliebte Funktion. Wobei die Klammer gar nichts dafür kann, sonder die im Hintergrund arbeitende Funktion Micrososft Agent.

Clippy war damals zu Office Zeiten nicht wegzudenken, da es manchmal hilfreich war. Aber jetzt als KI-Chatbot, nö das passt gar nicht zusammen...

Aja bin auch schon 40 und scheue mich nicht vor neuer Technik, den wer nicht mit der Zeit geht, geht ;-)
Ich (Ü50/U100) scheue mich auch nicht unbedingt vor neuer Technik, bedingt skeptisch bin ich gegenüber (von Menschen programmierter) KI jedoch trotzdem. Ein von einem fehlerträchtigen Wesen geschriebenes Programm ist niemals (abgesehen vielleicht von: 10 Print "Ihr seid d00f!", 20 Goto 10) fehlerfrei, niemals (als "Intelligenz") unvoreingenommen, objektiv (objektorientierte Programmierung meine ich natürlich NICHT!) oder unabhängig (in diesem Fall ist das Datum und der Umfang der aktuellsten "Trainingsdaten" gemeint).

Karl Klammer war schon in "Winword 2.0" unter Windows 3.11 maximal nervend nutzlos. Und der "Suchhund" ("Watson" hieß der, oder irre ich mich da eventuell?) war einfach nur ein (blöder) Gag.

Dein Satz (im Zitat oben) wäre (KI-)korrekt: Denn wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit! *Klugschei$er-Modus aus* Rechtschreibfehler dürfen gefunden und behalten werden!

Ich als Programmierer nutze es gerne für boilerplate Code Erstellung, unit Tests und um sich schnell Mal in neue Frameworks/libs einzuarbeiten, vor allem nützlich wenn die Doku schlecht ist.
Aber: es ist quasi immer Nacharbeit erforderlich, im Prinzip ist es ein Junior Entwickler den man immer auf die Finger schauen muss.

Ich scheu mich nicht vor neuer Technik, ganz im Gegenteil, nur mag ich dieses KI Gedöns nicht mitmachen und sehe das in vielen Bereichen halt kritisch bzw wie es verwendet wird und was daraus resultiert. Sage nur KI Beschleuniger für zich Tausend Euro welche z.b. den GPU Markt kaputt machen

Cool Clippy kommt zurück
Ich finds lustig. Da Karli ist wieder da.

Boah ne der war damals nur Nervtötend
Das war damals durchaus nicht so lustig.

Mit den LLM und offline ist es eine Option. Ich werde den Karli bestimmt probieren. Nur was soll mir die KI generell sagen? Ist doch nur eine große Datenbank die nach allem filtern darf und daraus eine Antwort generiert.

Vielleicht gibt es unter KI den der Kommandozentrale NORAD befindlichen lernfähigen Computer WOPR (War Operation Plan Response) von Kinofilm Wargames zum nachahmen.

Zurück