News DLSS vs. FSR vs. XeSS: Wie viele Spiele unterstützen Upscaler?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Intels KI-Upscaling XeSS wird mittlerweile von mehr als 200 Spielen unterstützt, doch welche Upscaling-Technologie unterstützt wie viele Spiele? Wir haben uns den Support von Nvidia DLSS, AMD FSR und Intel XeSS einmal genauer angesehen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DLSS vs. FSR vs. XeSS: Wie viele Spiele unterstützen Upscaler?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Und dann gibts noch so nette Tools wie OptiScaler, die als eine Art "Middleware" zwischen verschiedenen Upscalern wechseln kann. Damit kriegt man z.B. als Radeon 9070-Besitzer Cyberpunk dazu, FSR4 mitsamt FrameGen zu nutzen, obwohl das Ding nur maximal FSR3 kann... Und Cyberpunk ist währenddessen überzeugt davon, FSR3 oder XeSS mit DLSS-FrameGen zu nutzen^^...

Selbst Uralt-Spiele wie Quake / Quake 2 schaffen mit Ray Tracing Mods nicht mehr 4K nativ; die Mods bieten auch DLSS. Und die Unreal 5 Mod des alten Gothic 1 Classic läuft bei bester Grafik nur flüssig mit DLSS / FG.

Und dann gibts noch so nette Tools wie OptiScaler, die als eine Art "Middleware" zwischen verschiedenen Upscalern wechseln kann. Damit kriegt man z.B. als Radeon 9070-Besitzer Cyberpunk dazu, FSR4 mitsamt FrameGen zu nutzen, obwohl das Ding nur maximal FSR3 kann... Und Cyberpunk ist währenddessen überzeugt davon, FSR3 oder XeSS mit DLSS-FrameGen zu nutzen^^...
Spoofing. Das Wort, das Du suchst ;)

Optiscaler spoofed eine unsupportete Upscaler-Version, indem es eine vorhandene ersetzt und die andere als diese verkleidet.
Plus ein paar etxra gimmicks.

Eigentlich schade das die Karten nicht die Leistung bringen können, das ganze mehr als flüssig Nativ darzustellen.
Super wäre dann, wenn man DLSS oder FSR einschaltet um das ganze noch flüssiger darzustellen. Stadtessen braucht man es fast schon, um es überhaupt flüssig darstellen zu können.....

Zuletzt bearbeitet:
Xess 2 finde ich Lustig mit der Intel Arc A750

Cyberpunk 2077
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Xess 2 finde ich Lustig mit der Intel Arc A750

Cyberpunk 2077
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sieht so aus, als hätte man aus 30 FPS per FG 60 gemacht. Davon wird abgeraten, es sei denn, man will die Schwächen sehen. Aber flüssig ist es, die Frage ist, was sonst so draufgekommen ist (Ultra Performance?).

So wirkt es wesentlich schlechter als der FSR1 Performancemodus.

Moment.. verstehe ich den Text richtig das man in Linux FSR4 auch auf nicht RDNA4 Karten laufen lassen kann? (Also Rdna 2/3)

Wil da steht ja das wäre unte linux leicht zum umgehen

Funzt mit Clair Obscur Expedition 33 ebenso.
CB2077 hab ich erst gestern getestet und mit Pathtracing bei 3440x1440 nette 43fps im Average bekommen.

Moment.. verstehe ich den Text richtig das man in Linux FSR4 auch auf nicht RDNA4 Karten laufen lassen kann? (Also Rdna 2/3)

Linux hat Probleme was FSR angeht. Gibt noch so andere Baustellen bei Linux bis es ein ehrwürdiger Ersatz für die Gamer ist die einfach ein Spiel installieren wollen ohne das ganze tweeken.

Also ich ärgere mich über mich selber. Mit der 3080 TI habe ich erst recht spät mal DLSS Q ausprobiert und war begeistert.

Für Low End Systeme sind die niedrigen FSR und DLSS Stufen ganz okay. Ansonsten ist der Klick auf DLSS Q quasi automatisch mittlerweile.

Die "Zeugen Thorvalds" werden dich für diese Aussage kreuzigen...
Wäre nicht das erste mal das mir gesagt wird, dass das Terminal "ja nur gewohnheitssache ist". Nur um ein Beispiel zu nennen. Ich komm damit klar und bis jetzt konnte mich keiner vom Gegenteil überzeugen.

Ich merke ja selbst am Steam Deck was es für Probleme gibt. Habe ja aufgrund des Gerätes mir ja mal verschiedene Distros angeschaut und ausprobiert. Bei keinem konnte ich wie bei einer Win11 neuinstallation nach ca. 30 Minuten einfach anfangen zu zocken. Egal ob Sound Treiber oder was auch immer. Probleme gibt es genug.

Unter Linux gibt es mit dem Opensource-Treiber RADV (Das ist nicht der offizielle AMD driver) eine FP8 emulation. Natürlich läuft es langsamer, weil RNDA 3 nur FP16 unterstützt.

Bei AMD ist im Moment laut Leaks FSR 4 für RDNA 3 in Entwicklung.

Linux hat Probleme was FSR angeht. Gibt noch so andere Baustellen bei Linux bis es ein ehrwürdiger Ersatz für die Gamer ist die einfach ein Spiel installieren wollen ohne das ganze tweeken.
FSR hat Probleme auf Linux?
Wo?

Wo wir von "Baustellen" reden: Dauerbaustelle Windows ...
So viele Meldungen zu BSODs, gelöschten Daten, unsupporteter Hardware, Performanceeinbrüchen etc. nach Updates und Patches kommen bei keinem anderen System vor.

"Wer einfach Windows-Software installieren und ausführen will sollte vielleicht Windows nehmen"??? :huh:
*duh*
Allein zwingend ist es nicht mehr. Es gibt andere Möglichkeiten abseits der Strasse.

Wie viele Spiele unterstützen FSR4 nativ? 5?

Wo wir von "Baustellen" reden: Dauerbaustelle Windows ...
So viele Meldungen zu BSODs, gelöschten Daten, unsupporteter Hardware, Performanceeinbrüchen etc. nach Updates und Patches kommen bei keinem anderen System vor.
*Beliebige Linux Kritik*
Linux User xy: "Aber Windows !!11!1!!".

Zurück