News Arrow Lake: Intel Core Ultra 7 265K und 265KF günstig wie nie

Wobei der Unterschied vom Ultra 7 auf den Ultra 9 seltenst so gering war wie hier.
In Spielen und "normalem" Workload ja, der wesentliche Unterschied sind ja nur 4 E-Kerne mehr.
Der 285er ist nur dann nennenswert schneller, wenn man wirklich 24(+) Threads voll auslasten kann, das ist halt nur in speziellerem Workload der Fall.

Von den ganzen ArrowLake-Plattformen die ich bisher gebaut habe war aber kein einziger 265er dabei - der Grund ist einfach, es gibt nur zwei Kundenarten
1.) Alles was geht bzw. habe Verwendung für n Kerne --> 285K
2.) Will nur spielen / Multimediakiste und muss bissl aufs Geld schauen --> 235 oder 245K

Der 265er wird jetzt nach der Preissenkung erst interessant, da man für sehr wenig Mehrpreis zum 245er mehr P-Kerne bekommt. Vorher war er für "Normalkunden" unnötig/zu teuer und für High-End-Kunden uninteressant weils einen 285 gibt.

Aber wie gesagt die Leistungssprünge zwischen den Prozessorgenerationen sind so marginal, wer rüstet da denn innerhalb einer Plattform auf? Das machen doch die wenigsten. Natürlich schön wenn ein Sockel länger supportet wird, aber imo überschätzt man die tatsächliche Nützlichkeit.
Warum nicht? Ich habe vom 7900X auf den 9950X3D umgerüstet. Videobearbeitung ist jetzt einiges flotter und bei Games ist der Performance zuwachs auch spürbar.
Alle Programme liefen ohne Neuinstallation und Probleme weiter. Hat mich gerade mal 10 min Zeit gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht? Ich habe vom 7900X auf den 9950X3D umgerüstet. Videobearbeitung ist jetzt einiges flotter und bei Games ist der Performance zuwachs auch spürbar.
Alle Programme liefen ohne Neuinstallation und Probleme weiter. Hat mich gerade mal 10 min Zeit gekostet.
Hab auch vom 7950x auf 7950x3d geupgradet und der nächste ZEN6 wird noch mitgenommen 24kerner ich freu mich.

Zurück