News Arrow Lake: Intel Core Ultra 7 265K und 265KF günstig wie nie

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Intels aktuelle Hybrid-Prozessoren der Serie Core Ultra 200S ("Arrow Lake-S") haben in den vergangenen Tagen einen regelrechten Preissturz hingelegt und so sind der Core Ultra 7 265K und Core Ultra 7 265KF so günstig wie noch nie zu haben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Arrow Lake: Intel Core Ultra 7 265K und 265KF günstig wie nie

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ach was! Die sind nicht schlecht! Sobald der 235KF/245KF unter 200€ fällt, ist der mir!
Auch jetzt schon würde ich den einem 7600X3D vorziehen!

Dahingehend interessant, da die AMD Preise für die Top Gaming CPUs halt immer noch extrem hoch sind. 9800x3d liegt bei knapp 500€. Weiss nicht ob ich da nicht ein Ultra 7 für 300€ schon eher empfehlen würde.

Ein dicker Siebener für 300 Taler? Ja ist denn schon wieder 2013?
Nö, nur die Nomenklatur ist mittlerweile so, dass der 7er heute dem 5er damals entspricht. ;-)

Was die "Klassen" betrifft ists eher so:
Core Ultra 9 --> Core i7 von damals
Core Ultra 7 --> Core i5 von damals
Core Ultra 5 --> Core i3 von damals

Kennst das ja... höhere Zahlen = voll besser und so.^^

Den Nachteil was Ich persönlich sehe, ist, das man bei Intel viel zu oft die Platform wechselt. Das ist eben bei AMD nicht so.
Außerdem ist ein X3D immer noch die beste Gaming CPU. Von daher bleiben die Preise bei AMD und Intel muss Sie halt senken.
Klar ist ein 9800X3D besser, aber nicht wirklich viel besser.

Die Intel CPU ist günstiger, und leistungsmäßig in allen anderen Disziplinen besser. Das Gesamtpaket spricht klar für den 265K. Auf die paar Prozent mehr im Gaming kann verzichtet werden.

Das mit der Plattform wechseln ist doch eigentlich nichtmal sonderlich relevant. Wann habt ihr zuletzt innerhalb einer Plattform aufgerüstet? Also ich hab weder bei AM4 noch AM4 vor den Prozessor zu wechseln.

Nö, nur die Nomenklatur ist mittlerweile so, dass der 7er heute dem 5er damals entspricht. ;-)

Was die "Klassen" betrifft ists eher so:
Core Ultra 9 --> Core i7 von damals
Core Ultra 7 --> Core i5 von damals
Core Ultra 5 --> Core i3 von damals

Kennst das ja... höhere Zahlen = voll besser und so.^^
Wobei der Unterschied vom Ultra 7 auf den Ultra 9 seltenst so gering war wie hier. In Zukunft wird der 285k nicht besser altern als der 265k. Das erinnert mich ein bisschen an den Core2Duo E8400 zum E8500. Ganze 200Mhz Unterschied für 200€ mehr kosten.

Das erinnert mich ein bisschen an den Core2Duo E8400 zum E8500. Ganze 200Mhz Unterschied für 200€ mehr kosten.
Damals war der Multiplikator aber fest. Einen E8600 konnte man dann schon um einiges höher takten als einen 8400er. Ob sich das preislich gelohnt hat... danach fragt man beim Tuning nicht ^^

Das mit der Plattform wechseln ist doch eigentlich nichtmal sonderlich relevant. Wann habt ihr zuletzt innerhalb einer Plattform aufgerüstet? Also ich hab weder bei AM4 noch AM4 vor den Prozessor zu wechseln.
Das ist ein echter Pluspunkt für AMD. Die nächste Generation wird noch unterstützt. Sollte bei Arrow Lake schon Schluss sein, dann ist es kaum reizvoll in Mainboard und CPU zu investieren.

Für einen Einmalkauf für die nächsten 3-4 Jahre ist Arrow Lake aber ein hervorragendes Preis/Leistungssystem.

Außerdem ist ein X3D immer noch die beste Gaming CPU. Von daher bleiben die Preise bei AMD und Intel muss Sie halt senken.
Das hat vor allen Dingen mit der schlechten Leistung bei der Veröffentlichung zu tun. Es wurde zwar nachgebessert, aber wer hat das mittlerweile mitbekommen? Der kommende Refresh im Herbst könnte daran eine Menge ändern.

Ob sich das preislich gelohnt hat... danach fragt man beim Tuning nicht ^^
Okay, ja. Also war der E8600 nur für Tuning interessant.

Das ist ein echter Pluspunkt für AMD. Die nächste Generation wird noch unterstützt. Sollte bei Arrow Lake schon Schluss sein, dann ist es kaum reizvoll in Mainboard und CPU zu investieren.

Für einen Einmalkauf für die nächsten 3-4 Jahre ist Arrow Lake aber ein hervorragendes Preis/Leistungssystem.
Aber wie gesagt die Leistungssprünge zwischen den Prozessorgenerationen sind so marginal, wer rüstet da denn innerhalb einer Plattform auf? Das machen doch die wenigsten. Natürlich schön wenn ein Sockel länger supportet wird, aber imo überschätzt man die tatsächliche Nützlichkeit.

Das mit der Plattform wechseln ist doch eigentlich nichtmal sonderlich relevant. Wann habt ihr zuletzt innerhalb einer Plattform aufgerüstet?
Klassisch noch nie. Das einzige Mal wegen des temporären Einbaus vom 9800X3D für 2 Monate, das lag aber nur daran, dass AMD den Release des 9950X3D nach hinten verlegt hat und ich den Rest der neuen Hardware direkt nach Erwerb testen wollte. Ich kenne niemanden im direkten Umfeld, der nur CPUs wechselt, sondern die komplette Einheit weitergibt bzw. austauscht. Das muss so ein bubble-only-Ding sein, mir persönlich ist der Sockel völlig egal.

Aber wie gesagt die Leistungssprünge zwischen den Prozessorgenerationen sind so marginal, wer rüstet da denn innerhalb einer Plattform auf? Das machen doch die wenigsten.
Ich denke es gibt sehr, sehr, sehr viele Leute, die von Zen1/2 auf 5600X/5700X/5700X3D/5800X3D aufgerüstet haben. Sonst wären die Am4-Verkaufszahlen nicht immer noch so hoch.

Also ich habe bisher noch nie in meinem Leben ein CPU upgrade durchgeführt. Bei mir war es immer gleich ein neues Mainboard, neuer CPU und evtl. neuer Ram.
Für mich ist der Verbrauch im idle wichtig, da mein PC oft den ganzen Tag über am laufen ist, ob ich spiele oder nicht. Da kommt man dann zur Zeit an Intel nicht vorbei. So ca. 12 Watt bei Intel gegenüber 30+ bei aktuellen Promontory Chipsätzen bei AMD. Darüber hinaus bietet Intel jetzt auch bei Desktop CPU's von Haus aus Thunderbolt und damit auch USB4, da letzteres darauf basiert. Bei AMD gibt es USB4 Pflicht erst mit dem X870(e) und man muss noch Abstriche in kauf nehmen. Ja, es gibt quasi noch keine Peripherie, aber für mich wäre USB4 sowieso nicht wichtig.
Wenn ich jetzt kaufen müsste, dann ganz klar einen Intel 265K. Wenn man aber bedenkt, dass DDR6-Ram schon vor der Tür steht, dann lohnt es sich vielleicht doch noch bis 2026 zu warten, aber da wird der neue Ram dann wohl wieder erst einmal ordentlich was kosten. Im zweiten Quartal 2025 soll jedenfalls der 1.0 Draft zu DDR6 feststehen. Deshalb finde ich bei CPU's und Mainboards den Mittelweg immer besser, dann wird es nicht ganz so teuer wenn man unbedingt neue Features mitnehmen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück