Bei den gezeigten Feinheiten und fest im Package integriertem Kühler ist Aluminium ein untergeordnetes Problem. Elektrochemische Korrosion zwischen Bauteilen an verschiedenen Enden eines Kreislaufes kann man in den Griff bekommen, viel schwieriger wird es sämtliche anderen Verschmutzungsmöglichkeiten in sämtlichen Bauteilen auszuschließen. Von Staub beim Zusammenbau und Fertigungsrückständen über oberflächliche Korrosion von Kupfer und Messing bis hin zu fehlerhaften Beschichtungen, umkippenden Zusätzen oder sich lösenden Leitungs-Chemikalien: Absolut alles, was bislang ein Ärgernis in jeder hunderten Wasserkühlung, könnte hier zum kommerziellen Totalausfall jeder zehnten CPU werden, wenn man nicht von der verwendeten Flüssigkeit bis zur Systemassemblierung neue Wege geht. Und "jede Zehnte" ist viel, wenn man einige 100.000 verbaut.
Ich für meinen Teil halte mal die Augen nach Mainboard-Gelegenheiten offen. Irgendwas sagt mir, dass es in ein paar Jahren sehr günstige "eingeschränkt funktionsfähig"-Schnäppchen für alle gibt, die sich trauen, einen Heatspreader zu entfernen und darunter sauber zu machen.^^