News Crapfixer: Winziges Tool entmüllt Windows 10 und Windows 11

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Das äußerst winzige, aber nicht weniger leistungsstarke Systemwerkzeug "Crapfixer" vom Entwickler Belim alias bultbybel entmüllt Windows 10 und in der Version 0.22 jetzt auch erstmals Windows 11 und befreit die Betriebssysteme von Ballast.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Crapfixer: Winziges Tool entmüllt Windows 10 und Windows 11

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

format C: /Q /X /Y

:devil: Ich habe die letzten Tage auf den "Workstations" auf der Arbeit Bloat-Ware entfernt.
MS Bing, News, Wetter-App, MS-Maps, Solitaire, Filme &TV, Xbox, Game Bar ...
Liebend gern würde ich auch Edge und Copilot da runterschmeißen.

@PCGH_Sven Was hätte ich gerne solche Tools auf der Arbeit, um den Scheiß zu entrümpeln.
Leider müssen wir ihn ja immer noch nutzen. Am liebsten würde ich Windows auch da gar nicht mehr drauf machen.
Oh guck! Sogar die ganzen Ads überall werden deaktiviert. Das musste ich noch mühsam in der Registry und den Settings machen.

@Poulton Gibt's da nicht was von Proxmox? Finde doch mal raus, wie man all diese nervigen Microsoft-legacies containerisiert im Berufsumfeld laufen lassen kann ;)
(PS: Du hast ja schon wieder ein anderes Profilbild! Was geht denn mit Dir ab? Waren die in den Ostereiern?)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt’s eigentlich mutige Tester, die ihr Windows komplett um jeden Ballast, also laufende Prozesse, erleichtern und dann mal Benchmarks fahren? Ich bin ein großer Freund davon, nicht genutzten, aber dennoch aktiven Schmarrn zu entfernen ... allerdings nicht mehr so rigoros wie zu Vista-Zeiten. Warum? Das OS ist ab Werk performant genug. Allerdings hat jeder Hintergrundprozess einen gewissen Preis. Von nichts kommt nichts. Am Notebook schlägt sich das in Akkulaufzeit nieder ... und bei langsamen CPUs sicher auch bei der Leistung. Wir haben uns das lange nicht mehr dediziert angesehen. Macht das jemand kompetent im Web? Interessiert mich wirklich. Dann würde ich auch wieder mehr herumkaspern. =)

MfG
Raff

@PCGH_Sven Was hätte ich gerne solche Tools, um den Scheiß zu entrümpeln.
Leider müssen wir ihn ja immer noch nutzen. Am liebsten würde ich Windows auch da gar nicht mehr drauf machen.
Oh guck! Sogar die ganzen Ads überall werden deaktiviert. Das musste ich noch mühsam in der Registry und den Settings machen.
Wir verwenden dafür auf der Arbeit ein RMM Tool.
Entfernen tun wir das per Powershell Script und mit einem Clean Image mit dem Windows Configuration Tool für USB's. Funktioniert ganz gut und lässt sich dank RRM auf 100+ Rechner gleichzeitig ausführen. Kostet nicht mal wahnsinnig viel. Ca. 2 Euro pro client pro Monat inklusive Teamviewer Lizenz oder ca. 1.40 ohne den Teamviewer.

Gibt’s eigentlich mutige Tester, die ihr Windows komplett um jeden Ballast, also laufende Prozesse, erleichtern und dann mal Benchmarks fahren? Ich bin ein großer Freund davon, nicht genutzten, aber dennoch aktiven Schmarrn zu entfernen ... allerdings nicht mehr so rigoros wie zu Vista-Zeiten. Warum? Das OS ist ab Werk performant genug. Allerdings hat jeder Hintergrundprozess einen gewissen Preis. Von nichts kommt nichts. Am Notebook schlägt sich das in Akkulaufzeit nieder ... und bei langsamen CPUs sicher auch bei der Leistung. Wir haben uns das lange nicht mehr dediziert angesehen. Macht das jemand kompetent im Web? Interessiert mich wirklich. Dann würde ich auch wieder mehr herumkaspern. =)
Mir ist auf jeden Fall bislang niemand über den Weg gelaufen, was schade ist, da ich mich stets um Entmüllung bemühe. Einfach auch aus Selbstschutz, weil (wie du schon erwähnt hast) am Notebook Unsinn sehr stark reingrätschen kann!
Und sich danach beschweren wenn irgendwas nicht mehr funktioniert :haha:

Windows muss nicht „entmüllt“ werden.
Überleg aber mal, wie viele sich beschweren, wenn so etwas wie Fastboot ihnen mal wieder etwas zu Nichte macht.

Wir verwenden dafür auf der Arbeit ein RMM Tool.
Entfernen tun wir das per Powershell Script und mit einem Clean Image mit dem Windows Configuration Tool für USB's. Funktioniert ganz gut und lässt sich dank RRM auf 100+ Rechner gleichzeitig ausführen. Kostet nicht mal wahnsinnig viel. Ca. 2 Euro pro client pro Monat inklusive Teamviewer Lizenz oder ca. 1.40 ohne den Teamviewer.
Ich stelle immer mehr fest, wie doof unsere IT ist

Überleg aber mal, wie viele sich beschweren, wenn so etwas wie Fastboot ihnen mal wieder etwas zu Nichte macht.
UND ... je mehr da läuft, je mehr kann schief gehen und muss ständig geupdated werden.
Lean, schlank, nur das nötigste ist stabiler, als unnötig aufgeblasen und mit allen Bells and Whistles, die man gar nicht braucht.
Jeder extra Prozess ist zudem extra Attack Surface.

Auf der Arbeit brauchte ich vor knappe zwei Jahren einen neuen Laptop, weil der alte plötzlich nicht mehr ausreichte- wo er all dieJahre aber tat. Nur weil Win10 plötzlich sehr Ressourcenhungrig wurde und die ganzen Sicherheits-Hintergrundprozesse des Arbeitgebers die CPU zu 80 bis 100% auslasteten und den RAM belegten.
Neuer Rechner half erst mal (ich hab mir innerlich an den Kopf gefasst).
Dann kam das Windows 11 upgrade, das ich gar nicht wollte (wieder habe ich mir an den Kopf gefasst).
Es ging fast ein Jahr gut und alles lief. Nun ist seit Herbst wieder die CPU am ächzen und die 16GB RAM zu 10GB default belegt.
Wenn man in den Taskmanagaer guckt, wird einem schwindelig, was da so alles läuft und zig Childprozesse aufmacht und auch nach dem Schließen des Programms lustig weiter läuft.

@PCGH_Raff nur zu. Das wäre mal spannend und sehr aufschlussreich. Leider kann ich nicht helfen, da nur noch mit Arbeitslaptop in der Windowswelt

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle immer mehr fest, wie doof unsere IT ist
Na kommt immer drauf an. Aber es erspart halt mega viel Arbeit.
Ich verwalte so ca. 200 Kundengeräte und mit dem Tool habe ich alles.
Remote Skripting, Teamviewer, Patchmanagement, Ticketing etc.

Und Drittanbietereinbindungen gehen auch. Wir können auf Knopfdruck Bitdefender ausrollen, der Bitlockerkey ist gesichert und so spassiges zeugs.

Freiwillige vor! Gerne testen und berichten. Ich sorge auch immer dafür, dass Windows wieder ruhiger wird. Aber wenn meine Zeit es erlaubt, kommt Linux zumindest auf die Viert-SSD. :)

Ich bin ein großer Freund davon, nicht genutzten, aber dennoch aktiven Schmarrn zu entfernen ... allerdings nicht mehr so rigoros wie zu Vista-Zeiten. Warum? Das OS ist ab Werk performant genug. Allerdings hat jeder Hintergrundprozess einen gewissen Preis.

MfG
Raff

Wäre da nicht mal ein Windows 11 interessant das mit Tiny11 erstellt wurde ?
Hatte letztens noch überlegt mal ne zweite Platte damit zu betreiben um zu sehen wie es sich verhält.
Klingt in der Theory ganz gut.
Das einzigste auf was ich nicht verzichten wollen würde wäre ein Antivirus Programm.

Interessant wäre ob man mit einer Tiny11 Windows 11 gebastelten Version einen Unterschied feststellen kann auf einem Highend System was die Schnelligkeit betrifft und in Benchmarks.

Solche Tools sind zwar ganz cool aber trauen tue ich denen nicht :ugly:
Am Ende geht wieder irgendwas nicht mehr und dann kann man neu aufsetzen.
Ich hab’s bis jetzt immer so gemacht das ich bisschen gespielt hab mit den Prozessen usw. Wenn klar war das ich neu aufsetzen werde. So konnte ich bisschen das Gefühl dafür bekommen was unnötig ist und nicht gebraucht wird.

Tsss hab Linux... duck und weg 👀🤣

Win 11 nur zum Zocken, noch nie Win 11 entrümpeln, läuft alles 1A.
Ah, nein, sie:er hat das Wort gesagt ... :ugly:

Monty Python
[dt.]
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

[engl.]
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mit Tiny11 bekommt man ein schlankes Windows 11. Man muss sich aber bewusst machen das man sich weitere Updates Verläufe damit zerstört. Das wird alles raus geschmissen und Rep. Dateien WinX.. Ordner / Dateien bla bla sind kaputt.

Kauft euch passende Lizenzen und ihr habt ein schlankes Windows. Und mit Gruppenrichtlinien arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Tiny11 bekommt man ein schlankes Windows 11. Man muss sich aber bewusst machen das man sich weitere Updates Verläufe damit zerstört. Das wird alles raus geschmissen und Rep. Dateien WinX.. Ordner / Dateien bla bla sind kaputt.

Kauft euch passende Lizenzen und ihr habt ein schlankes Windows. Und mit Gruppenrechtlinien arbeiten.

Also soweit ich mich informiert habe ist das in der Aktuellen Version nicht der Fall.
Updates sollten mittlerweile gehen weil genau das nicht rausgeschmissen wird.
Genau deswegen wäre es interessant.

Und welche Lizenz soll das sein von welcher redest du ?

Gibt’s eigentlich mutige Tester, die ihr Windows komplett um jeden Ballast, also laufende Prozesse, erleichtern und dann mal Benchmarks fahren?
Vor einigen Jahren habe ich mal - aus im Nachhinein vollkommen unerklärlichen Gründen - die kernel32.dll gelöscht.

Aber ich wollte sowieso Windows wieder komplett neu aufsetzten, von daher...

Kenne die Seite noch nicht lang, aber seitdem installiere ich direkt ohne CRAP ... und zwar mit der autounattended.xml von schneegans.

Dann muss ich nicht hinterher entmüllen, sondern installiere nur das was ich auch haben möchte.

Das Tool schau ich mir trotzdem mal an, weil ich auch noch Systeme hab, die ich vor besagter Methode eingerichtet hab.

@PCGH_Raff .. so eine autounattended Installation ist doch schnell geschehen.
Das wäre vielleicht eine Möglichkeit für Euch.

Zurück