Catalyst 9.8 im Test: HD 4870 X2 bis zu 47 Prozent schneller, Schwächen bei Anno 1404

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Catalyst 9.8 im Test: HD 4870 X2 bis zu 47 Prozent schneller, Schwächen bei Anno 1404

Jetzt ist Ihre Meinung zu Catalyst 9.8 im Test: HD 4870 X2 bis zu 47 Prozent schneller, Schwächen bei Anno 1404 gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Catalyst 9.8 im Test: HD 4870 X2 bis zu 47 Prozent schneller, Schwächen bei Anno 1404

bringt der treiber auch was bei single gpu karten?

das mit anno ist schon etwas...peinlich:ugly:

AW: Catalyst 9.8 im Test: HD 4870 X2 bis zu 47 Prozent schneller, Schwächen bei Anno 1404

Für Einzelkarten, bringt der Treiber, laut meinen beiden Systemen nichts oder nur sehr wehnig. Einzig COD WaW läuft stabiler unter Vista64, aber nicht schneller. Ist etwas mager, aber ATI wird mit hochdruck an der neuen Generation arbeiten, so das man im Moment keine Wunder erwarten darf. Peinlich ist der Schnitzer mit ANNO allerdings schon.:what:

AW: Catalyst 9.8 im Test: HD 4870 X2 bis zu 47 Prozent schneller, Schwächen bei Anno 1404

Wer Anno spielt, wartet mit dem Upgrade halt noch. Denn wer Anno spielt, spielt vermutlich momentan eh nix anderes. :)

Mich würde interessieren ob der 9.8er etwas bei Arma2 auf einer Single GPU reißt. (ich glaube zwar nicht dran, da die Engine murks ist, aber hoffen kann man ja)

Mich würde interessieren ob der 9.8er etwas bei Arma2 auf einer Single GPU reißt. (ich glaube zwar nicht dran, da die Engine murks ist, aber hoffen kann man ja)

Sorry, du kannst aufhören zu hoffen. Nein. Der Treiber bringt nichts :wow: Auf jeden Fall bei meinen zwei Systemen.

Ich hoffe doch stark, dass der auch was bei Single- GPU Karten bringt.

Was ich nicht verstehe ist, warum mit nem übertakteten Quad gebencht wird, wenn es in den Release notes heist, dass es nen Performanceschub gibt ,wenn die CPU limitiert.

Da ihr ja genau diesen unterschied sehen wollt, ist es doch total kontraproduktiv, wenn ihr so ne Monster CPU nehmt.

So kann die CPU ja nie limitieren. :what::lol:

So hatte ich mir das vorgestellt, endlich mal ein Test mit Crossfire!

Also dieser Bug bei Anno ist mir echt egal!

wichtig war nur das ATI mal bei einem Treiber überwiegend auf Crossfire Systeme geachtet hat und nicht das man bei HL2 z.B. 5% wieder mehrleistung hat bei einer S-GPU!

Was ich nicht verstehe ist, warum mit nem übertakteten Quad gebencht wird, wenn es in den Release notes heist, dass es nen Performanceschub gibt ,wenn die CPU limitiert.

Da ihr ja genau diesen unterschied sehen wollt, ist es doch total kontraproduktiv, wenn ihr so ne Monster CPU nehmt.

So kann die CPU ja nie limitieren. :what::lol:

naja, aber dennoch ist es wichtig zu sehen ob oder ob nicht? oder wie siehst du das? und wenn er jetzt doch noch 5% gebracht hätte? was dann? wäre es dann auch bescheiden gewesen den mit zu benchen? ich denke nicht...alles in allem...pfeckt
:daumen:

Etwas wenig Benchmarks doch wenigstens mal mit einer X2-Karte getesetet. Alle anderen beschweren sich nur, dass es keine Leistungssteigerung gibt, beachten aber nicht, dass diese nur für X2/CF versprochen werden. :daumen:

Danke PCGH!!! :hail:

Schön dass ihr diesen Fehler mit Anno nicht einfach so übergeht! Denn so etwas darf in meinen Augen einem Grafikkartenhersteller einfach nicht passieren!

Wenn PacMan auf einer aktuellen Grafikkarte Grafikfehler produziert, kann ich damit im 21.Jahrhundert leben - bei einem der besten und neuesten Strategiespiele sollte so etwas aber nicht vorkommen und ist peinlich! :daumen2:

Mein erster Ärger ist aber verflogen, der Catalyst 9.7 wieder auf dem Rechner und morgen nach der Gamescom werden dann fleißig Inseln besiedelt! ;)

Nichts für ungut, aber dieser Test beweist leider einmal mehr das die Catalyst-Treiber sehr häufig quailitativer Mist sind oder ATI´s Testabteilung Tomaten auf den Augen hat. Für spontane Bildfehler ist er ja gerne mal bekannt, aber das ein ganzes Game, welches sicherlich keine kleine Nummer am Markt ist, überhaupt nicht mehr läuft ist einfach nur peinlich.

Ich kann mich noch gut an Act of War erinnern. Mit diesem Game habe ich damals meine ATI Plattform in die Wüste geschickt. Start Game -> Best runs on ATI mit Catalyst xyz auf ner 9800pro (geile Karte!) Was waren das für übelste Grafikfehler mit dem Shice-Treiber, Schattendreiecke on Mass. Kein Stück spielbar, und dat bei nem ATI sponsored Game :lol:

"Schwächen bei Anno1404" ist schon ne ziemlich euphemistische Umschreibung von dem Bug - "unspielbar" wie im Text trifft es eher :ugly:

Geile Kommentare.:ugly:

Fakt: So ein Fehler darf nicht passieren.
Aber: Wer Anno spielt, läßt das mit dem 9.8. Genauso wie alle anderen, die nur ne einzelne ATI im Rechner haben. So what?

Aber daß gerade nvidia-Nutzer sich hier so produzieren müssen... wenn ich mir die Diskussionen auch hier im Forum ansehe, welches aktuelle Spiel nun mit welchem Treiber überhaupt nicht, so lala oder richtig gut läuft, ist das Verwirrungspotenzial im grünen Lager da anscheinend wesentlich größer.

So, und damit können wir das Gebashe auch schon wieder einstellen, oder?:)

So, und damit können wir das Gebashe auch schon wieder einstellen, oder?:)
Tut uns schrecklich leid, dass wir da einen extrem wunden Punkt angesprochen haben. Wir werden uns bessern und PCGH dazu zwingen diesen völlig irrelevanten Bug doch bitte in Zukunft nicht mehr zu erwähnen :ugly:

Tut uns schrecklich leid, dass wir da einen extrem wunden Punkt angesprochen haben. Wir werden uns bessern und PCGH dazu zwingen diesen völlig irrelevanten Bug doch bitte in Zukunft nicht mehr zu erwähnen :ugly:

Selektiv zitiert und auch noch falsch interpretiert.
Daß das absichtlich passiert ist und der süffisant-hämische Unterton heben das Niveau auch nicht.

Sonst noch was?

Tante Edith:
Auf diesem Niveau viele mir jetzt nur der Allgemeinplatz "Getroffene Hunde bellen" ein.

Danke PCGH!!! :hail:
Schön dass ihr diesen Fehler mit Anno nicht einfach so übergeht! Denn so etwas darf in meinen Augen einem Grafikkartenhersteller einfach nicht passieren!;)

darf nicht passieren...blablabla.
wenn man sich über nichts aufregen könnte, wie langweilig wär da das leben.
anno ist nur ein spiel unter vielen und so gut wie alle tun ists auch nicht. da waren die vorgänger fordernder. und ati wird wohl einen hotfix nachreichen. und wer zurzeit anno spielt bleibt halt beim alten treiber. es wird einem doch nicht vorgeschrieben das man den neuen installieren muß.

ich bin gespannt ob die leistungssteigerung bei cf-x auch in clear sky zum tragen kommt.
anno hab ich zurzeit eh nicht auf der platte also ists mir derweil schnurz. bis ich wieder lust aufs spiel hab gibts eh schon wieder einen neuen catalyst.

Wie man so einen Fehler wie bei Anno übersehen kann?

Ganz einfach, man wird eine Testroutine haben, bei der man die Treiber auf Kompatibilität und Leistung testet. Der 9.8 wird diesen Parcour sicherlich problemlos gemeistert haben.

Nur leider ist so ein Testparcour nie wasserdicht. Es wird immer Spiele und Stellen geben an denen etwas durchrutscht. Man muss sich ja mal vorstellen wieviele Spiele es gibt, dazu muss man ja noch verschiedene Karten testen und auch die generelle Systemausstattung muss verschieden sein.

Es sind nahezu unendlich viele Kombinationen und Tests nötig, so dass es nie den perfekten Treiber geben wird.

Aber ansonsten macht der Treiber doch einiges gut. 40% Zuwachs mit den Core2Quad ist ja nicht so ohne.

Zurück