News Geforce RTX 5080: Nächste Preisgrenze unterboten - nur noch knapp über der neuen UVP

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nvidias Geforce RTX 5080 hat die nächste Preisgrenze gerissen - das Modell wird endlich knapp unter 1.150 Euro verkauft. Parallel könnte es bald zu einer weiteren Absenkung der UVP kommen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5080: Nächste Preisgrenze unterboten - nur noch knapp über der neuen UVP

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wenns es ordentliche Custom Designs für 1000€ geben würde dann würde ich auch zuschlagen.
Wird aber wohl nicht passieren.
Bei nem guten Custom Design für 1000€ würde ich vermutlich auch schwach werden, aber glaube das passiert nicht so schnell dank den 16GB VRAM.
Wenn sie mehr als 16 GB hätte, würde ich bei der aktuellen Preisentwicklung bald zuschlagen - wirklich enttäuschend, was Nvidia an Blackwell-Konfigurationen für Otto-Normal-Enthusiasten anbietet.
Die verbauen halt den ganzen VRAM in die Workstation GPUs. Blackwell RTX PRO 6000 hat 96GB. Dafür kriegen wir dann eine 8GB GPU in 2025.:ugly:

Wenn sie mehr als 16 GB hätte, würde ich bei der aktuellen Preisentwicklung bald zuschlagen - wirklich enttäuschend, was Nvidia an Blackwell-Konfigurationen für Otto-Normal-Enthusiasten anbietet.

Da geben sich aber beide Hersteller nichts mit den neuen Karten. Sowohl NVIDIA als auch AMD setzten bei den ,,Otto-Normal-Enthusiasten“ auf 16Gb Vram.
Also da kann ich jetzt NVIDIA explizit keinen Vorwurf machen.

Wenn man darauf angewiesen ist und mehr Vram benötigt müsste man zur alten Gen greifen oder zum absoluten Highend Produkt.

Aber schön das die Preise im Sinkflug sind! Immer weiter so.

Die RTX 5080 hat 24 GB aufzuweisen und max. 999€ zu kosten, was immer noch überhöht ist, wenn man bedenkt, was die 3080 (zumindest die UVP), die 2080 und die 1080 je für 'ne UVP hatten.

Mit Inflation nicht erklärbar. Nur die Dummheit der Kunden, diese überhöhten Preise zu bezahlen!

Die RTX 5080 hat 24 GB aufzuweisen und max. 999€ zu kosten, was immer noch überhöht ist, wenn man bedenkt, was die 3080 (zumindest die UVP), die 2080 und die 1080 je für 'ne UVP hatten.

Mit Inflation nicht erklärbar. Nur die Dummheit der Kunden, diese überhöhten Preise zu bezahlen!
Ich wirds sie Kaufen, meine 4080 Suprim X hatte 1350€ mit Spiel gekostet. Und die 5080 ist besser als meine jetzige. Aber auch nur minimal Besser.

Zuletzt bearbeitet:
Der 12vhpr und dazu noch der fehlende Hotspot-Temperaturgeber, das sind die Dinge, die mich aktuell wirklich an Blackwell zweifeln lassen. Davon unberührt das tolle Featureset und sehr gute Effizienz.

Falls NV hier mitliest - warum die Geschichte mit dem Hotspot ? Das sind Sachen, die das Vertrauen in die Marke schon irgendwie belasten.

Da geben sich aber beide Hersteller nichts mit den neuen Karten. Sowohl NVIDIA als auch AMD setzten bei den ,,Otto-Normal-Enthusiasten“ auf 16Gb Vram.

Wenn man darauf angewiesen ist und mehr Vram benötigt müsste man zur alten Gen greifen oder zum absoluten Highend Produkt.

Doch kann man. Die 5080 konkurriert nicht mit der 9070(XT). Die 5080 ist eine Klasse höher angesiedelt und die 9070(XT) Midrange. Das macht schon einen Unterschied.

Nur dass man für ne 9070 XT 850€ hinlegt. Für die 5080 aber 1150€. Ist halt doch noch etwas Unterschied. Die 5080 hätte klar 24 GB verdient in wär dann ne verdammt gute Karte.

Ja 16GB sind schon etwas stagnierend für die Reihe - finde 20GB hätten es sein soll für einen Fortschrittswillen von NVIDIA.

20GB & durchgängig 450 Watt powertarget - die Karten mit 360 Watt sind extrem Limitiert in der Entfaltung der Leistung

Zuletzt bearbeitet:
16g ist für die 70er schon ok 80er sollte schon 20+ haben.
Das sehe ich genauso, es gibt schon ein paar Games die jetzt bei 4K über 12 GB VRam-Verbrauch kommen, da sind 16 GB bei der Leistungsklasse auch nicht mehr lange zukunftssicher. Auch bei der RX 9070 (XT) sind die 16 GB Vram ein Rückschritt zu den 20/24 GB der RX 7900 XT(X) Karten.

Wer eine 4080 oder 90 hat kann die 5000er Serie getrost überspringen… Zu viele Probleme mit den Karten, sei es Hardware oder Treibermässig.
Man kann nur hoffen das die 6000er Serie wieder dem Qualtätsstandard entspricht welchen man erwarten kann.

Doch kann man. Die 5080 konkurriert nicht mit der 9070(XT). Die 5080 ist eine Klasse höher angesiedelt und die 9070(XT) Midrange
dann müsste die 5080 ja auch Midrange sein. I ch sehe da keinen großen Unterschied zwischen den Karten, ausser das die 5080 nen haufen Kohle mehr kostet.

16g ist für die 70er schon ok 80er sollte schon 20+ haben.
Das sehe ich genauso, es gibt schon ein paar Games die jetzt bei 4K über 12 GB VRam-Verbrauch kommen, da sind 16 GB bei der Leistungsklasse auch nicht mehr lange zukunftssicher. Auch bei der RX 9070 (XT) sind die 16 GB Vram ein Rückschritt zu den 20/24 GB der RX 7900 XT(X) Karten.

Zurück