News Geforce RTX 5080: Nächste Preisgrenze unterboten - nur noch knapp über der neuen UVP

Doch kann man. Die 5080 konkurriert nicht mit der 9070(XT). Die 5080 ist eine Klasse höher angesiedelt und die 9070(XT) Midrange. Das macht schon einen Unterschied.

Bevor in den meisten Games der Vram knapp wird ist der Chip von der Leistung her am Ende.
Hab ich damals schon bei der 4090 gesehen.
Ja es hätte mehr sein können aber ist halt so.
Mit einer 4090 gebraucht ist man eh besser bedient.

Klar gibts Titel die sind eine Ausnahme.
Und ja dann gibts noch so welche wie mich denen 24GB schon zu knapp war.
Trifft aber auf den geringsten Teil zu wenn man sich mal so anschaut wie wenig 4K gescheit verbreitet ist :devil:
und erst da oder in einer Höheren Auflösung profitiert man so richtig von viel Vram.
Weiß ich aus eigener Erfahrung.
Und die 5080 konkurriert durchaus mit der 9070Xt von einer Klasse oberhalb würde ich nicht unbedingt reden.
AMD hat top geliefert.
Nur dass man für ne 9070 XT 850€ hinlegt. Für die 5080 aber 1150€. Ist halt doch noch etwas Unterschied. Die 5080 hätte klar 24 GB verdient in wär dann ne verdammt gute Karte.

Wie schon geschrieben mit einer 4090 bist besser bedient gebraucht.
Und auch dort war mein 4090 Chip zu 99 Prozent am Ende bevor meistens knapp die 18gb erreicht wurden.
Und wir reden hier nicht immer von nur 4K.
Sondern mit ordentlich DS.

Zuletzt bearbeitet:
Nur dass man für ne 9070 XT 850€ hinlegt. Für die 5080 aber 1150€. Ist halt doch noch etwas Unterschied. Die 5080 hätte klar 24 GB verdient in wär dann ne verdammt gute Karte.
Habe lezte Woche deutlich weniger gezahlt für die Steel Legend, nämlich 759€

Ab 740€, mal schaun wanns die ersten Karten für 700€ gibt..

Da geben sich aber beide Hersteller nichts mit den neuen Karten. Sowohl NVIDIA als auch AMD setzten bei den ,,Otto-Normal-Enthusiasten“ auf 16Gb Vram.
Also da kann ich jetzt NVIDIA explizit keinen Vorwurf machen.
Naja...AMD hat auch dieses Mal kein High-End rausgebracht. Und in der Mittelklasse sind 16GB ok. Jedoch nicht in meinen Augen für die Oberklasse, wie es die 5080 eigentlich ist. Min. 20 oder gar 24 hätten es einfach (auch bei diesen Preisen!) sein müssen.

Naja...AMD hat auch dieses Mal kein High-End rausgebracht. Und in der Mittelklasse sind 16GB ok. Jedoch nicht in meinen Augen für die Oberklasse, wie es die 5080 eigentlich ist. Min. 20 oder gar 24 hätten es einfach (auch bei diesen Preisen!) sein müssen.

Wie gesagt geh ich nach den Benchmarks laut PCGH zum Test der 9070xt liegen da jetzt nicht Welten dazwischen.
Ist definitiv ein geben und ein nehmen in den Benchmarks.
Kommt jetzt das Preis Argument weil NVIDIA teuere ist bleibt nur zu sagen das RT und DLSS einfach ausgereifter sind.
Fakt ist ich finde das die AMD 9070XT in der Oberklasse mitmischt. Wenn auch nicht so abgerundet durch die Features. Aber das macht den Preisunterschied.
Sie ist immerhin bei den oberen Karte verdrehten also denke mal das dürfte Oberklasse sein :daumen:

Alles in allem bleibt da einfach nur zu sagen wenns bei der 5080 zu wenig ist dann bei der 9070 auch.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht vergessen: Es schwirren weiterhin Modelle mit weniger ROPs bei demselben Preis rum, und die Treiber für die 5xxx-Serie hat seit diesem Jahr z.T. massive Probleme. Der 12V-Stecker als potentieller "Brandbeschleuniger" macht das Ganze auch nicht besser...

diese Schmorsteckergeneration kaufe ich nicht mal im Ultrasupersale weit unter UVP....
Eine einzige RTX 5080 weltweit medienwirksam "verschmort", lag sehr wahrscheinlich gar nicht am neuen Standard. Machst aus einer Mücke einen Blauwal.
was nützt mir ein Schnäppchen wenn ich ständig ein komisches Gefühl habe und Rauch rieche? :ugly:
Die Frage ist wie du dich überhaupt noch traust einen PC einzuschalten. ;)
Nur die Dummheit der Kunden, diese überhöhten Preise zu bezahlen!
Der Döner kostet statt 3,50 nun 7,50. Wenn die Leute nicht so dumm wären und so viele Döner kaufen würden wären sie billiger...
Hat sie das? War das jetzt ein Befehl?
Die Preisjammerei treibt immer neue Blüten nach draußen.
Die 5080 ist eine Klasse höher angesiedelt und die 9070(XT) Midrange. Das macht schon einen Unterschied.
Die Speicherverwaltung ist allerdings besser. So gesehen verfügt die 9070 XT nur über 15GB. 24GB wären schön, aber bei fehlender Konkurrenz nicht wirklich zu erwarten.
Die nächste Gen. mit der neuen Fertigung wird übelst teuer werden.
Nein, das liegt doch mutmaßlich alleine an Jensens Raff-Gier... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eine einzige RTX 5080 weltweit medienwirksam "verschmort", lag sehr wahrscheinlich gar nicht am neuen Standard. Machst aus einer Mücke einen Blauwal.
Oh toll!! Die Karten brennen "wahrscheinlich" nicht? Dann immer her damit, mehr Qualität kann man als Kunde ja gar nicht mehr erwarten!

Du bist die Zielgruppe die sich alles andrehen lässt..., völlig egal wie schlecht die Qualitätsstandards sind. Solange es "wahrscheinlich" nicht brennt, ist alles in bester Ordnung.

Oh toll!! Die Karten brennen "wahrscheinlich" nicht? Dann immer her damit, mehr Qualität kann man als Kunde ja gar nicht mehr erwarten!
Du hast auf mehrere 100 000 Karten einen einzigen Fall, das ist nicht relevant, das passiert dir auch mit jedem anderen Anschluss.
Du bist die Zielgruppe die sich alles andrehen lässt...,
Du bist die Zielgruppe für Fake News. :)
Liefere bitte Fakten und nicht diesen Unfug.

Du hast auf mehrere 100 000 Karten einen einzigen Fall, das ist nicht relevant, das passiert dir auch mit jedem anderen Anschluss.

Fakten? Unter welchem Stein lebst du? Jeder größere Hardware Kanal kritisiert diese Stecker.

Das kann mal passieren (4090), wenns bei der nächsten Generation genauso gemacht wird um noch den letzten Cent zu sparen bin ich als Kunde raus. Das ganze hat auch was mit einem gewissen Selbstwertgefühl zu tun, ich möchte mir nicht die billigste Lösung andrehen lassen in einer Preisklasse die alles andere als günstig ist.

Wenn dir das absolute Minimum als Kunde genügt, dann bitte, aber es gibt halt auch noch Käufer denen es nicht reicht das die Karten "wahrscheinlich" nicht abfackeln.

Ich bin wahrscheinlich einfach zu verwöhnt....., einen vernünftigen Stromanschluss zu verlangen in einer vierstelligen Preisklasse. :ka: Kann man nix machen.

Und zum Thema "fake News"...woher genau du deine Statistik nimmst wird wohl auch dein Geheimnis bleiben....."Quelle: nix auf Reddit gefunden"

Das ist keine Fake News, das ist nachgewiesen.

Video von der8auer inkl. Timestamp. Ein paar Adern lassen soviel Strom (bis zu 20 Ampere) durch, dass besagte Ader nach wenigen Minuten über 150° heiß wird.

Die 12V-Anschlüsse sind so flimsig, dass es viel zu leicht möglich ist, dass das Kabel nicht anständig drinsteckt. Ich hatte eine RTX 4080, ich weiß wovon ich rede.

Es geht da auch ums Prinzip: NVidia spart sich hier ein paar Cent bei den 12VPWR, bei Karten, die eh schon eine vergleichsweise starke Gewinnmarge haben.

Zuletzt bearbeitet:
Fakten? Unter welchem Stein lebst du? Jeder größere Hardware Kanal kritisiert diese Stecker.

Das kann mal passieren (4090), wenns bei der nächsten Generation genauso gemacht wird um noch den letzten Cent zu sparen bin ich als Kunde raus. Das ganze hat auch was mit einem gewissen Selbstwertgefühl zu tun, ich möchte mir nicht die billigste Lösung andrehen lassen in einer Preisklasse die alles andere als günstig ist.

Wenn dir das absolute Minimum als Kunde genügt, dann bitte, aber es gibt halt auch noch Käufer denen es nicht reicht das die Karten "wahrscheinlich" nicht abfackeln.

Ich bin wahrscheinlich einfach zu verwöhnt....., einen vernünftigen Stromanschluss zu verlangen in einer vierstelligen Preisklasse. :ka: Kann man nix machen.

Und zum Thema "fake News"...woher genau du deine Statistik nimmst wird wohl auch dein Geheimnis bleiben....."Quelle: nix auf Reddit gefunden"
Du scheinst etwas Paranoia zu haben ... Dann lass es mit dem Thema PC sein,bei so Angstzuständen,oder hol dir ne Geforce RTX 5070 Ti,da ist die Gefahr gleich Null,das da was schmort,oder kocht,oder brennt,oder explodiert ... oder doch nicht ?? :devil::devil:

Wow ne Branntbeschleuniger Diskussion :-)

Denke nicht das die UVP weiter runtergehen wird, da wird denke ich mal das Gegenteil

passieren da China ja mit ihren Seltenen Erden etwas sparsamer umgeht Aktuell wird sich

das bald überall bemerkbar machen.

[...]
Mit einer 4090 gebraucht ist man eh besser bedient.
[...]
Und die 5080 konkurriert durchaus mit der 9070Xt von einer Klasse oberhalb würde ich nicht unbedingt reden.
AMD hat top geliefert.
[...]
Wie schon geschrieben mit einer 4090 bist besser bedient gebraucht.
[...]
1.
Ist diese gebrauchte 4090, die man annähernd für den Preis einer 5080 bekommt, hier mit uns im Raum? Denn wenn man sich die beendeten eBay-Auktionen ansieht, liegt sie eher bei 1700-1800 € und ist somit absolut KEINE Alternative zu einer 5080.

2.
Ist die 5080 eindeutig eine Klasse über der 9070 XT. Ich mag AMD auch, aber die 5080 liegt 15-20 % über der 9070 XT. Das ist ein ähnlicher Abstand wie zum Beispiel zwischen der 9070 XT & 9070 oder der 7900 XT & 7900 XTX oder auch der 5070 Ti & 5080.

Die 5080 ist gerade mal 17% schneller als eine 5070ti im Raster und UHD laut PCGH-Index. Außer diese 17% hat sie auch nichts weiter zu bieten, Vram ist ja identisch, vielleicht minimal effizienter, aber das wird man außerhalb von Benchmarks wohl kaum merken.
Für gleiche P/L zur 5070ti wären 999€ notwendig und viel mehr sehe ich da auch nicht, der Abstand ist viel zu klein, als dass eine Art Aufschlag für die "nächst höhere Klasse" gerechtfertigt wäre. Nen Refresh mit 24Gb wäre interessant zu dem Preis, aber wenn die "5070ti Super" das auch bekommt... Die Chips sind zu nah beieinander.
9070XT oder 5070ti sind einfach attraktiver in diesem Leistungssegment, wem das zu wenig Performance ist, der wird mit der 5080 auch nicht glücklicher, bekommt aber das deutlich schlechtere P/L-Verhältnis. Bleibt nur ne gebrauchte 4090 (auch wenn ich da eher keine ~1,9k auf Ebay für ausgeben würde, so ohne Garantie) oder direkt die 5090.

Zurück