News Geforce RTX 5080: Nächste Preisgrenze unterboten - nur noch knapp über der neuen UVP

Man kann nicht eine Karte für 900€ verkaufen und drei Monate später nach Kunden suchen die 1400€ dafür zahlen würden. Man kann aber jede Karte für 1400€ auf den Markt werfen, sehen wieviel Leute den Preis zahlen und wenn man die abgegrast hat, zieht man weiter zu den Leuten die 1300€ zahlen würden. Und so weiter und so weiter, bis man alle durch hat und mit der neuen Generation auf den Rest Schalter drückt.

Das einzige was das verhindern kann ist Konkurrenz die sich gegenseitig einen Preisdruck aufbaut. Also genau das was wir im PC Markt nicht wirklich haben aktuell.

1.
Ist diese gebrauchte 4090, die man annähernd für den Preis einer 5080 bekommt, hier mit uns im Raum? Denn wenn man sich die beendeten eBay-Auktionen ansieht, liegt sie eher bei 1700-1800 € und ist somit absolut KEINE Alternative zu einer 5080.

2.
Ist die 5080 eindeutig eine Klasse über der 9070 XT. Ich mag AMD auch, aber die 5080 liegt 15-20 % über der 9070 XT. Das ist ein ähnlicher Abstand wie zum Beispiel zwischen der 9070 XT & 9070 oder der 7900 XT & 7900 XTX oder auch der 5070 Ti & 5080.

Ob die hier im Raum ist ? Ne ich glaub nicht das sie hier anwesend ist.
Aber hab gehört man munkelt das auf EBay Kleinanzeigen welche für weniger wie 1700 weggehen.
Einfach mal anständig suchen :daumen:
Aber bekommst bestimmt hin;)

Und die RTX 4090 ist dann laut deiner Rechnung wieder eine Klasse über der 5080 laut PCGH Test. Schau mal wie viel die 4090 schneller ist als eine 5080 Overall ;)

Und dann schaust mal was fürn Abstand zwischen 5080 und 9070XT liegt.
Na fällt was auf ?

Also eine gebrauchte 4090 ist durchaus eine gute Alternative.

https://www.pcgameshardware.de/Gefo...aufen-Benchmark-Review-vs-4080-Super-1464610/

Edit: bevor es jetzt wieder heißt das ich nen Beweis liefern soll was ,,günstigere“ 4090 betrifft.
Bitteschön :daumen:

IMG_7340.jpeg

Kannst Dir eine aussuchen:devil:
Gibt sie sogar noch günstiger aber das Suchen überlasse ich Dir ;)
Hinfahren! Testen! Mitnehmen! und schon hast keine 1700 bezahlt.

Und definitiv die bessere Wahl wie ne 5080.
wenn man von MFGx3 / 4 absieht.
Aber ob man das nutzen möchte wenn die Karte aus dem letzten Loch pfeift überlasse ich jedem selber.
Ich nämlich nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ob die hier im Raum ist ? Ne ich glaub nicht das sie hier anwesend ist.
[...]

Und die RTX 4090 ist dann laut deiner Rechnung wieder eine Klasse über der 5080 laut PCGH Test. Schau mal wie viel die 4090 schneller ist als eine 5080 Overall ;)
Und dann schaust mal was fürn Abstand zwischen 5080 und 9070XT liegt.
Na fällt was auf ?
[...]
Denk ich mir doch.

Es fällt auf, dass die 4090 ca. 15-20% schneller als eine 5080 ist. Was ziemlich exakt der gleiche Abstand wie zwischen 5080 und 9070XT ist.
Da der Abstand Prozentual fast gleich, würde ich behaupten die 4090 ist eine Klasse über der 5080.

Na fällt was auf ?

Denk ich mir doch.

Es fällt auf, dass die 4090 ca. 15-20% schneller als eine 5080 ist. Was ziemlich exakt der gleiche Abstand wie zwischen 5080 und 9070XT ist.
Da der Abstand Prozentual fast gleich, würde ich behaupten die 4090 ist eine Klasse über der 5080.

Na fällt was auf ?

Du wolltest wissen ob sie eine Alternative ist zu 5080.
Die Antwort von mir haste bekommen also Bitteschön :D :schief:

Soviel zu deiner Aussage.

Fakt ist was bei der 5080 zu wenig ist das ist dann auch bei der 9070/xt zu wenig.
Leistungsmäßig macht die 5080 keinen Sprint von der 9070xt weg.
Der Preis würde ich sagen kann man sehen wie man will. Man bekommt das bessere Packet bei der 5080.
Wenn die 16GB stören dann zur 4090.
Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
WOW, mir wären nicht mal diese beiden Modelle 1500€ wert :)

Gäbs erste für maximal 900€, und leztere für 1000€, wäre es evt. auch eine von den beiden geworden statt der Rx9070XT :)

Dann übertaktet man die 5080 um 15-20%, damit haste 4090 Leistung bzw. nen Ticken mehr, inkl. frischer Garantie.

Ja wenn. Ich würde eine neue 5080 einer gebrauchten 4090 vorziehen.

Dann Übertaktet man die 4090 und dann ? ;)
Mit so Aussagen dreht man sich im Kreis.
Übrigens reichen deine 15-20% nicht aus um schneller als ne 4090 zu sein ;)
In wenigen Fällen vielleicht aber meistens kannst von 20%+ ausgehen wo die 4090 schneller ist ;) (siehe PCGH Test der 5080 vs 4090 MAX OC )

Ging ja auch um die 16Gb da diese zu wenig wären. Ja wenn man das so empfindet kommt man um eine 4090/5090 oder um eine GRE/XT/XTX nicht herum.

Und zum Thema Garantie. Irgend nen Tot muss mal halt sterben.
Einen vernünftigen Hersteller gekauft und dann passt das auch dort mit der Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
WOW!
Ich finde es faszinierend wie manche sich so intensiv mit einem Produkt beschäftigen können, das man
weder besitzt noch haben will.:what:
Die 5080 ist ein feines Stück Technik, das mich, wie vorher die AMD 6900XT, die nächsten drei Jahre begleiten wird.
Der Preis der 6900er war übrigens fast identisch zur UVP meiner 5080, nur war die AMD 100€ teurer.
Ich würde nicht hier rumjammern, dass ich für meine Ati X800XT 499,-€ gezahlt habe und heute über
700€ für eine AMD Mittelklasse zahlen soll.;-)
Und von wegen "zukunftssicher" hier im Forum zu reden ist schon lustig, wo jeder so sehr an den
neusten Enrwicklungen interessiert ist.
Ein Freund hat sich vor sieben Jahren eine GTX 1070 gekauft und zeigt keine Ambitionen etwas zu ändern.

€1.150,- ist ne Menge Holz und leider sind wir mittlerweile an solche UVP-Preise im High-End Segment gewöhnt (7900XTX, 4080s), von den Enthusiasten Karten 4090, 5090 einmal abgesehen.

Mich stört derzeit, dass die 50er Karten zur Vorserie kaum nativ voran kommen sind (ja ich weiß, dass war bei dem Fertigungsprozess vorhersehbar)... und trotzdem. Erst einmal schön radikal die 40er vom Markt nehmen und dann die 50er in den Laden schmeißen... Da kommt man sich als Konsument schon etwas verarscht vor. Und wenn dann die 5080 sehr günstig wird, kommt die wieder vom Markt, weil dann die 60er vor der Tür steht.

"Früher" konnte man sich das Vorgänger Modell eines TV's, Notebooks oder auch eine Grafikkarte als Schnäppchen ziehen. Die Zeiten sind wohl irgendwie vorbei.

Aha, bei der 5080 sind 30 € knapp über UVP und bei einer 9070 sind 20 € deutlich über UVP !?!

"und die Radeon RX 9070, nach wie vor deutlich oberhalb des unverbindlichen Verkaufspreises bewegen"

Ja ne is klar ... :nene:
Wenns es ordentliche Custom Designs für 1000€ geben würde dann würde ich auch zuschlagen.
Wird aber wohl nicht passieren.
Dito. Ich hätte den "Kauf"-button bei 24GB gedrückt. :nicken:

Zuletzt bearbeitet:
da sind 16 GB bei der Leistungsklasse auch nicht mehr lange zukunftssicher. Auch bei der RX 9070 (XT) sind die 16 GB Vram ein Rückschritt zu den 20/24 GB der RX 7900 XT(X) Karten.
Du schreibst es doch selbst : Bei der Leistungsklasse !
Die 9070 (XT) ist allerdings "lediglich" Midrange, und somit ist es eher Stagnation (new vs. old Mid. Gen bzgl. 16 vs. 16 GB).
Die 5080 ist "High End" (5090 Enthusiast) und in dieser Leistungsklasse wären heutzutage 20 GB + angebracht ... :ka:

Nur dass man für ne 9070 XT 850€ hinlegt. Für die 5080 aber 1150€. Ist halt doch noch etwas Unterschied. Die 5080 hätte klar 24 GB verdient in wär dann ne verdammt gute Karte.
Streiche 850€ und setze 750€. Da sind einfach mal 400€ dazwischen. 20GB hätten meiner Meinung nach mindestens drin sein müssen für die 5080.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nach mehreren Nvidia-Karten deshalb auch die Schnauze voll vom VRAM-Geiz und der Preisgestaltung für die oberen 5000.. *g*

So isses ne 7900XTX gewesen. Viel Power, massig VRAM und ich hab das Gefühl ich hab was für mein Geld bekommen 😅

Ja, ich vermisse DLSS, aber es muss einfach mal bei NV die ganze Preis-und Featurepolitik stimmen. Ich zahl beim Auto ja auch nicht 30% Aufpreis für eine Anhängerkupplung

Ich hatte nach mehreren Nvidia-Karten deshalb auch die Schnauze voll vom VRAM-Geiz und der Preisgestaltung für die oberen 5000.. *g*

So isses ne 7900XTX gewesen. Viel Power, massig VRAM und ich hab das Gefühl ich hab was für mein Geld bekommen 😅

Ja, ich vermisse DLSS, aber es muss einfach mal bei NV die ganze Preis-und Featurepolitik stimmen. Ich zahl beim Auto ja auch nicht 30% Aufpreis für eine Anhängerkupplung
Kann ich nachvollziehen. Ich habe mir seit Jahren mal wieder ein neues System gebaut und finde die Preisgestaltung bei Nvidia im oberen Segment mehr als fragwürdig. Deshalb ist es bei mir dann eine 9070XT geworden, da ich keine last-Gen GPU kaufen wollte.

Mit FSR4 hat AMD aber gut nachgelegt und mit Optiscaler kann man es auch in derzeit noch nicht unterstützte Games integrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ist sie ja auch ! Mit ihren 24 GB, ihrem Preis (ca. 2000 €) und besseren Leistung ist jene im Enthusiasten Bereich angesiedelt, ggü der 5080 (Ober- bzw. High End Klasse).

Ist ja auch Fakt.
Weil ne 5080 einfach meiner Meinung nach in allen Belangen der 4090 nachsteht.
Abgesehen wie schon alles gefühlt 100x gesagt MFG.
Mehr als 2x tut man sich aber nicht gern an :ugly:
Jeder 4090 Käufer hat alles richtig gemacht. Da kann der 5080 Käufer übertakten wie er möchte es reicht nicht :ugly:
Und die Karte ist immer noch zu empfehlen.
Man sieht ja wie sie weggehen auf Kleinanzeigen oder sonst wo.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück