Special Geforce RTX 5080: Für wen lohnt sich das Blackwell-Upgrade?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Nvidia Geforce RTX 5080 auf Basis der neuen Blackwell-Architektur stehen seit dem 30. Januar offiziell im Handel. Wir haben anhand unserer Tests noch einmal geprüft, für wen und unter welchen Umständen ein solches Upgrade lohnenswert sein kann und das Ergebnis entsprechend eingeordnet.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5080: Für wen lohnt sich das Blackwell-Upgrade?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

ich habe die 4070 ti super und sehe kein grund zu einem upgrade. genau genommen habe ich die karte erst anfang des jahres nach launch der blackwell karten gekauft. ursprünglich hatte ich eine 5080 angepeilt, aber die haben es dermassen verbockt das ich es schlicht sein gelassen habe. jetzt peile ich die 6080 an, wieder vorraussetzung ist natürlich das sie 24gb oder mehr vram hat. wenn das nicht gegeben ist wird sie sofort uninteressant. habe ja darauf spekuliert das die 5080 bereits 24gb hat. aber bisher habe ich mit meiner karte keine probleme, sogar pathtracing hat sie geschaft, alles super (ist ja auch ne super karte, ok der ist flach XD).

Der einzige Grund, warum ich mir eine RTX5080 kaufen würde (hypothetisch), wär der Platz. Ich hab n Corsair 2000D Airflow-Gehäuse und da drin steckt eine RTX4080, die 3 Slots hoch ist. Sie passt rein, aber gerade so.

Einige Custom-Modelle der RTX5080 sind nur 2 Slots, also in etwa 50mm hoch und damit würde ich noch zwei 120x15mm-Lüfter hinten rein bekommen, um das Ding noch etwas besser kühlen zu können.

Aber über 1000 Euro ist mir ein wenig mehr Platz dann noch nicht wert. Da warte ich lieber auf die nächste Gen und gucke, was AMD und nVidia da bieten.

Ich gurke derzeit immer noch auf einer 4080 für den Übergang. 5080 kommt für mich nicht in Frage, ich warte auf die 5090 um die 2500€. 16GB sind irgendwie nicht mehr Zeitgemäß in der Oberklasse.

@cjtk genau das habe ich mir auch gedacht, deshalb der kauf der 4070, bin doch nicht blöd und fakel mein rechner ab, brauchte aber dringend eine graka. das ist echt übel was nvidia da abliefert.

Also für mich macht ein Upgrade wie ich die letzten Wochen beobachtet habe, tatsächlich noch überhaupt keinen Sinn. Das ist meist nur das "habenwollen" was sich bemerkbar macht aber brauchen tue ich nichts.

Ich spiele in WQHD nativ und da habe ich selbst mit allen Reglern am Anschlag mit meiner 3080 Ti noch in keinem der Spiele die ich aktuell spiele oder die letzten Wochen gespielt habe irgendwo Kompromisse eingehen müssen.

Horizon Forbidden West läuft seit nunmehr ca 200h alles super flockig mit 80-100FPS im Schnitt und das ist eines der schönsten Spiele, die ich seit Langem gespielt habe. Mehr brauche ich auch nicht, da ich sowieso ein Cap bei 100 gesetzt habe da ich bei etlichen Tests festgestellt habe, dass ich für mich keinen wirklich spürbaren Unterschied mehr merke, nur weil sich diese Zahl weiter erhöht.

Was ich so beobachte, kann man natürlich mit Raytracing und all den neuen Features so ziemlich jede Hardware in die Knie zwingen aber da ich mit neuen Titeln sowieso meist 2 Jahre+ hinterherhinke, fällt mir das alles noch nicht so wirklich auf und für mich sind diese Features optisch jetzt auch nicht wirklich diese "Oooh AAaaah Gamechanger." Das bestätig mich auch darin, dass ich mir frühestens nächstes Jahr einen neuen PC basteln werde.

Offtopic:
Die letzten Jahren fließt das Urlaubsgeld dementsprechend einfach in schöne Urlaubsziele, Ausflüge, Seminare, ein neues Rad, Smartphone, ne richtig coole Dolby Atmos Soundbar mit fettem Sub-Woofer und etwas Garten-Werkzeug. :D Alles Dinge wo ich aktuell merke mehr davon habe, als wie wenn ich es in den PC stecken würde, bei dem sowieso alles so läuft wie es momentan für mich passt, gemessen an der Zeit die ich in das Hobby investiere.

Ich kann über die 5080 nur sagen das ich den kauf nicht bereut habe, Rohleistung ist zwar nicht besonders aber die K.I leistung ist richtig gut und ein mehrwert in vielen situation.

Kann indi oder CP2077 in UWQHD auf max Pathtraicing Max mit gecapten 175 Hz Spielen und die Latzenz macht sich kaum bis garnicht bemerkbar, da die Grund FPS ausreichend hoch ist.

Sogar DLAA ist in vielen titeln kein Problem und hebt die grafik auf ein höheres level.

Ich hatte vorher die 6900XT, der Performancce gewinn war hoch.

Wer auf Ray-Tracing Wert legt, der kann auch zu einer gebrauchten 4080 (super) greifen. Schaut man in die RT-Benchmarks zur neuern Radeon 9070 in der PCGH 05/25, Seite 24,25 wird man feststellen, dass die 4080 super in allen relevaten RT-Titeln ggü. einer 9070, 5070 ti, 9070 tx, 7900 xt/x, etc. vorne liegt. Man kann sich somit auch eine gebrauchte 4080 super zulegen und kommt somit ziemlich günstig davon. Mit dem 12Vhpr-Anschluss muss jeder selbst für sich entscheiden.

Beim Rasterizing sieht es dann wieder ein wenig anders aus. Aber ingesamt bleibt die 4080 super als gebrauchte Karte spannend.

Zuletzt bearbeitet:
Wie stehen Sie zu diesem Thema?

Es wird zunehmend schwieriger, die klassische Aufrüstmatrix auf Basis der reinen Rohleistung als ausschlaggebendes Bewertungskriterium heranzuziehen. Unter der Voraussetzung, dass man modernen Featuresets offen gegenübersteht, stellt die Rohleistung in Verbindung mit DLSS4, (M)FG von 1-4x, Reflex 2 und entsprechenden Ingame-Settings ein immer weiter wachsendes Gesamtpaket dar, womit einem kontinuierlich mehr Mittel an die Hand gegeben werden, auch in Games mit sehr hohen Anforderungen den entsprechenden Grafikturbo unter Verwendung mehrerer und gleichzeitig nutzbarer KI-Adrenalinspritzen zu zünden. Würde ich eine Bewertung auf reiner Rasterleistung abgeben, ist ein Upgrade vom direkten Vorgänger nur "nice to have" und nicht unbedingt sinnvoll.

Ich habe von einer 3080 (10GB) auf die 5080 gewechselt, was natürlich ein enormer Leistungssprung ist.

Der war aber auch nötig weil ich eigentlich falschrum eingekauft hatte.
Der vorher gekaufte 32:9 Monitor hat die 3080 komplett überfordert, die Last teilweise höher als UHD.

Ursprünglich wollte ich eine 5090 haben, extra gespart dafür aber war ja nix zu machen.
Mal abgesehen von der heute besseren Verfügbarkeit, sind die Preise ja immer noch ekelhaft.

Jetzt bin ich mit der 5080 aber sehr glücklich geworden. Nicht nur die Leistung mit oder ohne (Path-)Raytracing ist absolut zufriedenstellend, was mir aber besonders gefällt ist der Verbrauch in vielen Spielen unter 300W.

Für sich genommen eine wirklich tolle Karte, man muss nur die Firma nVidia gedanklich ausblenden und nicht darüber nachdenken was da alles schief gelaufen ist.
Ich freue mich über jede Signatur von euch in der eine GPU von AMD zu lesen ist. :daumen:

Bin von einer 7900XT zur 5080 gewechselt. Geplant war eine erst eine 5090 zur UVP aber bereits zum Release war absehbar wie man das knicken konnte, so ist es nur eine 5080 geworden aber zum Glück wenigstens diese zur UVP. Was mich gestört hat bei der 7900XT war FSR welches völlig unscharf war im Vergleich zu DLSS. Für 4K am TV war dieses Feature einfach unerlässlich. Undervolting war auch sehr mau mit meinem Modell, genau wie OC. Das hat einfach keinen Spaß gemacht. Preislich eher ein unvernünftiger Move aber mir waren andere Sachen einfach wichtiger als das Geld.

Ich find die 5080 ist mit der 5070 mit abstand die schlechte blackwell…. Wozu soll ich soviel Geld für eine 5080 ausgeben wenn die zur selbe Zeit wie eine 9070xt oder 5070ti schlapp macht… total überflüssige Karte👍🏼

Zurück