660Ti - Unterschiedliche PCB Länge?

Lowmotion

Freizeitschrauber(in)
660Ti - Unterschiedliche PCB Länge?

Hallo,

ich sehe 660Ti Karten mit kurzem, mittlerem und langem PCB. Am Speicher oder an der Übertaktung liegt es nicht, dass die Karten länger sind. Liegt es nur daran, dass die Hersteller die Karten auf Basis der 670/680er PCBs günstiger fertigen können und kein Extra-PCB benötigen?

AW: 660Ti - Unterschiedliche PCB Länge?

Naja es ist eine relativ leistungsfähige karte, aber nicht jeder hat soviel Platz im Gehäuse. Wer also nur wenig Platz hat, kann mit dem kurzen PCB eine super Karte einbauen.

Inwiefern sich die PCBs kostentechnisch unterscheiden weiß ich nicht, aber die meisten Customkarten/Hersteller designen ihre PCBs eh selbst. Hatte jetzte 3xHD7970 von HIS (zwei verschieden PCBs, webnn auch gleich lang) eine von Powercolor (wieder andere Aufteilung) und eine von MSI (anders, wer hätte das gedacht:devil:).

AW: 660Ti - Unterschiedliche PCB Länge?

Ich hätte es gerne gewußt ob es einen Grund hat :D

der grund ist, dass z.b. asus mit der hd 7970 matrix platinum eine auf extrem oc ausgelegte karte erschaffen hat, welche eine sehr hochwertige spannungsversorgung hat, die ncht auf ein referenz pcb gepasst hätte. gleiches gilt auch für die msi hd 7970/gtx 680 lightning

Zurück