News Geforce RTX 5070 (Ti), RTX 5060 Ti: Nvidia auf oder unter UVP - und Radeon?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Seit rund einem Monat buhlen Nvidia und AMD mit der RTX 5070 (Ti) und RX 9070 (XT) um die Gunst der Käufer; seit Kurzem ist auch die RTX 5060 Ti hinzugestoßen. Die Preisentwicklung verläuft dabei in ungewohnten Bahnen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5070 (Ti), RTX 5060 Ti: Nvidia auf oder unter UVP - und Radeon?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mittlerweile gibt es die 5070ti für 840 Euro, bei diesem Preis würde ich diese einer 9070XT die ab 760 startet definitiv vorziehen.
Hab ich mir auch gedacht. Wenn die Händler nicht auf den großteils zu teuer angebotenen 9070XT sitzenbleiben wollen, müssen sie die Preise durch die Bank um 50€ senken. Und eventuel sogar mehr, wenn weiterhin 5070Ti unter! UVP zu haben sind. Bei nur 100€ Different werden viele zu Nvidia greifen, was logisch ist. Hoffentlich hat AMD da noch Spielraum für einen Preiskampf

Wenn die Händler nicht auf den großteils zu teuer angebotenen 9070XT sitzenbleiben wollen, müssen sie die Preise durch die Bank um 50€ senken
genau das werden sie tun, sobald sie die Karten nicht mehr losbekommen Angebot und Nachfrage, und den Preisen nach sieht es eben so aus als wäre bei AMD die Nachfrage grösser wie das Angebot, und da Nvidia die Preise schon unter UVP hat ist das Angebot wohl auch deutlich über der Nachfrage.
Mittlerweile gibt es die 5070ti für 840 Euro, bei diesem Preis würde ich diese einer 9070XT die ab 760 startet definitiv vorziehen.
wer jetzt Kauf zahlt so oder so zu teuer, 840€ oder 750€ ist beides deutlich zu teuer, die 9070xt wird die UVP sicher erreichen, wenn die TI jetzt schon für 840€ gibt, wird der preis im schlimmsten fall gleich sein wenn AMD die UVP erreicht hat, im besten Fall aber den abstand von 90-100€ halten, mehr aufpreis ist sie eben auch nicht mehr wert
Der preislich kleine Unterschied zwischen 9070XT und 9070 lässt vermuten: Eher nicht.
UVP preise haben immer Spielraum und ein Preiskampf mit besserem ende für uns User wie die letzte Gen wird es geben

Hab ich mir auch gedacht. Wenn die Händler nicht auf den großteils zu teuer angebotenen 9070XT sitzenbleiben wollen, müssen sie die Preise durch die Bank um 50€ senken. Und eventuel sogar mehr, wenn weiterhin 5070Ti unter! UVP zu haben sind. Bei nur 100€ Different werden viele zu Nvidia greifen, was logisch ist. Hoffentlich hat AMD da noch Spielraum für einen Preiskampf

Sie scheinen sich ja leider trotzdem zu diesem zu hohen Preis zu verkaufen.
Dafür waren die Tests und der anfängliche Tenor wohl einfach zu gut.

In der Schweiz gabs die 9070 XT Pulse mehrere Tage lang für umgerechnet rund 690-710€, sind jetzt aber auch wieder ca. 780€ geworden. Würde ich nicht demnächst in den Urlaub fahren, hätte ich da auch zugeschlagen.

Die 5070 Ti ist auf
Screenshot 2025-04-18 133426.png

824 Euro gefallen, da waren meine 799 vielleicht doch kein so guter Deal?

Bei der aktuellen Marktlage sind die "Preissenkungen" noch sehr bescheiden. Allein die Dollarschwäche macht eine Preissenkung von 8,8 %. Wenn die Händler die Preise nur um 4 % senken, ist es de facto eine Preiserhöhung. Umgekehrt werden Schwankungen sofort eingepreist.

Die MSRP von der 5070 Ti ist 749 Dollar in Euro zuzüglich MwSt. wären es 781,85 €. Die UVP liegt bei 879 €. Das sind rund 100 Euro Preisunterschied.

Man darf auch nicht vergessen, dass die Karten künstlich verknappt wurden und die Preise für die alte Hardware im Winter deutlich angestiegen sind. So oder so kommt man nicht herum, dass die Gamer immer noch brutalst gemolken werden.

Sobald AMD die Nachfrage bedienen kann, wird hoffentlich die 9070 XT 32GiB / 9070 XTX 32GiB / Whatever nachgeschoben. Das ist einfach eine zu gute Chance, um sie liegenzulassen. Der GDDR6 ist nicht so teuer, als dass sich AMD das Clamshell-Design nicht leisten könnte und damit nimmt AMD Nvidia den Wind aus den Segeln, mit dem Nachschieben von Karten auf Basis der 3GiB-GDDR7-DIEs AMD zu kontern.

Also für den Aufpreis würde ich mich, auch wenn ich AMD wirklich mag, für die 5070 ti entscheiden. Etwas schneller als die 9070xt, in PT zu gebrauchen und dlss4, was einfach weiter verbreitet ist als fsr 4, wären mir den Aufpreis schon Wert.

Aber sehr gut, dass anscheinend keiner die normale 5070 möchte :DDa ist die 9070 die deutlich bessere Wahl. Auch wenn der Preis auch da zumindest mal auf die UVP sinken sollte.

Wenn die Händler nicht auf den großteils zu teuer angebotenen 9070XT sitzenbleiben wollen, müssen sie die Preise durch die Bank um 50€ senken.
Bis jetzt gab es nur "Preissenkungen" durch den schwankenden Euro-Dollar Kurs aber keine echten Preissenkungen aufgrund der Veröffentlichung neuer GPU Generationen ( seit 2020 :schief: ).
Bei nur 100€ Different werden viele zu Nvidia greifen,
Genau und wenn Nvidia jetzt die Einsteiger Grafikkarten ohne ( künstliche ) Unterbrechung liefert, dann ist alles wieder wie früher.

Sobald AMD die Nachfrage bedienen kann, wird hoffentlich die 9070 XT 32GiB / 9070 XTX 32GiB / Whatever nachgeschoben. Das ist einfach eine zu gute Chance, um sie liegenzulassen. Der GDDR6 ist nicht so teuer, als dass sich AMD das Clamshell-Design nicht leisten könnte und damit nimmt AMD Nvidia den Wind aus den Segeln, mit dem Nachschieben von Karten auf Basis der 3GiB-GDDR7-DIEs AMD zu kontern.
Ja, sicher doch! Warum hat AMD es dann nicht gleich so gemacht ? Der GDDR6 RAM kostet doch nichts mehr. Stattdessen bringen sie ein 9060 mit 8GB und villeicht sogar eine 9060 XT mit 8 & 16GB. Die 8 GB hätte man sich gleich sparen können. Da hat man die Chance vertan. 32GB wären fantastisch, wenn vielleicht auch übertrieben.

Die Palit würd ich nicht kaufen, mit der hat man ja im besten Fall nur Gewährleistung was bei den Preisen einfach ein zu hohes Risiko ist.
Dann doch lieber Gigabyte oder Zotac deren SFF Karten ähnlich viel kosten aber 3-5 Jahre Garantie bieten.

Zurück