News MSI Claw: Nächster Handheld-PC bekommt laut Gerüchten AMD- statt Intel-Chips

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Im Handheld-PC-Markt setzt bisher nur MSI auf eine Core-Ultra-Lösung aus dem Hause Intel. Der Claw 8 AI+ nutzt etwa einen Lunar-Lake-Chip. Jetzt kommen Gerüchte auf, dass MSI den nächsten Handheld-PC mit einer AMD-APU ausstatten möchte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu MSI Claw: Nächster Handheld-PC bekommt laut Gerüchten AMD- statt Intel-Chips

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die haben ja echt lang gebraucht um festzustellen, dass Intel nichts taugt in dem Segment und die komplett am Markt vorbei entwickelt haben :D

Kann ich nicht bestätigen, die Claw 8 ist richtig flott und hat mehr Dampf als der Z1 Extreme. :-)
Finde Konkurrenz immer gut, hoffe Intel bleibt im Rennen, auch wenn AMD den Handheldmarkt klar dominiert.

also wie ich mitbekommen habe ist der neue Claw der leistungsstärkste Handheld unter den "billigen" Handhelds. dass die jetzt auf AMD wechseln verstehe ich nicht. kann aber sein dass es nur als Alternative gedacht ist, sprich man zweigleisig fährt.

Wundert mich eigentlich, denn mit der aktuellen Low Power IGP von Intel mit Lunar Lake sollte die AMDs Lösungen nicht nachstehen.

Das glaube ich erst, wenn ich es sehe. Die Stimmung zwischen MSI und AMD soll ja im Moment eher angespannt sein. Und AMD wird zumindest kein Problem damit haben, seine Z-Serie APUs an den Mann bzw. OEM zu bringen.

MSIs Interesse dürfte dabei klar sein: Deren Claw Handhelds sind bisher die klaren Verlierer des Handheld-Booms. Zu teuer, zu exaltiert, überwiegend (nicht ausschließlich!) schlechte Kritiken. Ein eher Mainstream-orientiertes Produkt käme da nicht ungelegen.

Auf Seiten AMDs sehe ich hingegen nur ein mögliches Interesse: Den unliebsamen Konkurrenten Intel vollständig aus dem Marktsegment drängen. Aber ob das wirtschaftlich sinnvoll umzusetzen ist, wird auch nur AMD selbst wissen.

also wie ich mitbekommen habe ist der neue Claw der leistungsstärkste Handheld unter den "billigen" Handhelds. dass die jetzt auf AMD wechseln verstehe ich nicht. kann aber sein dass es nur als Alternative gedacht ist, sprich man zweigleisig fährt.

Zum einen gab es doch schon einige Probleme. Wenn es läuft, ,dann ist es gut, wenn es nicht läuft, dann ist es blöd. Bei AMD lief es insgesamt runder (so jedenfalls mein Eindruck aus der Ferne). Zum anderen kann es auch sein, dass AMD einfach in gutes Angebot gemacht hat, dass sie nicht ablehnen wollten. Zu guter Letzt kann es auch sein, dass ihnen AMD Dinge gezeigt hat, die in der Zukunft kommen werden, das sollte man auch nie unterschätzen.

Zurück