News Radeon RX 9070 (XT) vs. 7900 XT(X): Verfügbarkeit, Preise, UVP und Leistung im Vergleich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Seit über einem Monat ist die Radeon RX 9070 (XT) im Handel erhältlich, und der Vergleich zu den Top-GPUs der Vorgeneration, RDNA 3 mit Radeon RX 7900 XT(X), bietet sich an. Wie steht es um die Preise mit Hinblick auf die UVP, die Verfügbarkeit und die Leistungsunterschiede?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 (XT) vs. 7900 XT(X): Verfügbarkeit, Preise, UVP und Leistung im Vergleich

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich habe mir die 9070 Pulse zugelegt, da mich FPS/Watt am meisten interessieren.
Zum Vergleich, die 7900XT ist nur paar wenige Watt sparsamer als die XTX. Bei der 9070 sind es ganze 85Watt sparsamer im Vergleich zur 9070XT.
Zudem ist die Karte schön klein und sorgt für einen besseren Luftstrom im Gehäuse. Meine CPU ist ganze 10Grad Kühler als mit meiner 6900XT.

Die GRE ist, mit dem Release der 9070 non-XT, schlagart uninteressant geworden. Weder Preis noch Leistung sind da passend.
Die 7900 XT wurde uninteressant, sobald die 9070 XT im Preis gesunken war. Und zu UVP hat die 9070 XT sowieso klar die Nase vorne.

Poste mal bitte ein Foto , wie es jetzt im PC aussieht.
Welche CPU+Gehäuse?
Habe ein BeQuiet 600 „irgendwas“ Gehäuse + BeQuiet DarkRockPro der einen Ryzen 5900X kühlt. Zusätzlich 7 Gehäuselüfter. Die Graka ist ja nur 28cm lang und 2,5 Söot hoch. Kein Vergleich zu meiner 6900XT von XFX mit 34cm und 3 Slot Design.
Den Rechner habe ich jetzt unterm Tisch verstaut ;-)
Die GRE ist, mit dem Release der 9070 non-XT, schlagart uninteressant geworden. Weder Preis noch Leistung sind da passend.
Die 7900 XT wurde uninteressant, sobald die 9070 XT im Preis gesunken war. Und zu UVP hat die 9070 XT sowieso klar die Nase vorne.
Ich finde die 9070 auch interessanter als die 7900XT.

Die 9070 wäre genau mein Ding, alle anderen Karten sind für mich uninteressant. Der Preis muss aber noch etwas runter.

Verstehe nicht wirklich, warum man eine UVP PL Tabelle erstellt... ja, heutige Preise sind morgen vielleicht nicht mehr aktuell. Aber es gibt wenigstens einen Tag, an dem die Tabelle die Realität abbildet.

Meiner Meinung nach ist das Effizienzthema ziemlich überbewertet betrachtet man eine exemplarische Jahresrechnung. Nehmen wir folgende Faktoren an:
Grafikkarte A: 320 Watt Verbrauch
Grafikkarte B: 400 Watt Verbrauch
3 Spielstunden pro Tag jeden Tag unter Volllast
Strompreis: 30 ct / kWh
Grafikkarte A Verbrauch pro Jahr: 320 W * 3h/1000*365 = 350 kWh
Grafikkarte B Verbrauch pro Jahr: 438 kWh
Differenz: 438 - 350 = 87 kWh * 30 ct = 26 EUR pro Jahr

Nehmen wir an, die effizientere Grafikkarte ist eine Nvidia Karte und der "Säufer" ist eine stark übertaktete 9070 XT. Angenommen die Nvidia-Karte liegt 200 EUR über der AMD-Karte, was nicht ganz unrealistisch ist. Dann bräuchte man ungefähr 8 Jahre (!!!) Nutzungsdauer um den Preis der Nvidia-Karte über die Effizienz wieder rein zu bekommen.

Ersetzen wir die Rechnung durch Asus TUF 5070 TI (300 Watt, 1019 EUR) und Nitro+ 9070 XT (345 Watt, 869 EUR) ergibt sich ein Effizienzvorteil von 15 EUR bei einem Mehrpreis von 150 EUR. Also Nutzungsdauer bis zur Amortisierung 10 Jahre.
Und sind wir ehrlich: Kaum jemand wird die Karten 10 Jahre nutzen.

mehr Vielfalt am Markt und damit mehr Konkurrenz und am Ende für uns bessere Preise.
Und vor allem für den Grundsatz schlechthin: eine Alternative

AMD und auch der absolute Großteil der Kunden interessiert die >=1000€ Ultra Teuro Klasse aber wenig.
Sie werden schon wissen, warum sie die 7900 XTX nicht direkt beerbt haben.

Meiner Meinung nach ist das Effizienzthema ziemlich überbewertet betrachtet man eine exemplarische Jahresrechnung. Nehmen wir folgende Faktoren an:
Grafikkarte A: 320 Watt Verbrauch
Grafikkarte B: 400 Watt Verbrauch
3 Spielstunden pro Tag jeden Tag unter Volllast
Strompreis: 30 ct / kWh
Grafikkarte A Verbrauch pro Jahr: 320 W * 3h/1000*365 = 350 kWh
Grafikkarte B Verbrauch pro Jahr: 438 kWh
Differenz: 438 - 350 = 87 kWh * 30 ct = 26 EUR pro Jahr

Nehmen wir an, die effizientere Grafikkarte ist eine Nvidia Karte und der "Säufer" ist eine stark übertaktete 9070 XT. Angenommen die Nvidia-Karte liegt 200 EUR über der AMD-Karte, was nicht ganz unrealistisch ist. Dann bräuchte man ungefähr 8 Jahre (!!!) Nutzungsdauer um den Preis der Nvidia-Karte über die Effizienz wieder rein zu bekommen.

Ersetzen wir die Rechnung durch Asus TUF 5070 TI (300 Watt, 1019 EUR) und Nitro+ 9070 XT (345 Watt, 869 EUR) ergibt sich ein Effizienzvorteil von 15 EUR bei einem Mehrpreis von 150 EUR. Also Nutzungsdauer bis zur Amortisierung 10 Jahre.
Und sind wir ehrlich: Kaum jemand wird die Karten 10 Jahre nutzen.
Die Rechnung stimmt.
Es gibt ja aber nicht nur Stromkosten sondern auch Abwärme und Lautstärke. Gerade im Sommer sind 300W vs 350W je nach Haus/Wohnung gar nicht mal so irrelevant. In meiner alten (Dachgeschoss)Wohnung waren 250W das absolut erträgliche Maximum, jedes Watt weniger natürlich umso besser. Die 5070ti packt das ohne viel Verlust, ne die 9070XT eher nicht.
Bei 3 Jahren Nutzungsdauer sinds effektiv ~100€ Preisunterschied in deinem Beispiel, dafür hat man DLSS4, MFG und bessere RT Performance auf der 5070ti, muss aber mit den Treibern leben.
Sind die Customs komplett gleichwertig, dann finde ich 150€ in diesem Preisbereich gar nicht so eindeutig, kommt dann einfach sehr auf das Nutzungsverhalten an.

Allgemein überzeugt die 9070XT nur nahe der UVP wie ich finde und auch nur wegen dieser gab es die positiven Tests. Für 869€ ist die 9070XT eigentlich Quatsch, OC-Modell hin oder her. Da braucht es gar keinen Vergleich zu Team Grün, die 7900XT ist nicht viel langsamer und die bekam man für 650€-680€ vor nem halben Jahr.
7900XT vs 9070XT ist fast das gleiche wie 9070XT vs 5070ti. Die 7900XT ist etwas ineffizienter, im Raster vergleichbar und im RT merklich langsamer als die 9070XT, dafür 200€ Aufpreis zahlen? Die 150€ waren für dich ja schon zu viel.
Gegen die überzogenen 50er sieht die 9070XT okay aus, aber so deutlich oberhalb der UVP bietet man deutlich weniger P/L als noch vor nem halben Jahr, zumal die 7900XT sogar 20Gb Vram hat.

Mich würde noch interessieren:

Wie verhält sich 9070 XT im Vergleich zur 9070 non XT bei gleicher Wattzahl (220Watt). Welcher Chip erzeugt mehr Wärme und welcher bringt mehr FPS.

Hat da jemand Erfahrungen gesammelt?

Voraussetzung ist identisches Kühldesign (Pure, Red Devil…)

Meiner Meinung nach ist das Effizienzthema ziemlich überbewertet betrachtet man eine exemplarische Jahresrechnung.
Überbewertet ist es eher, das Thema Effizienz ständig auf ein paar Cent Stromkosten zu reduzieren.

Mir ging's bei meiner undervolteten 4090 ausschließlich um eine möglichst kühle, leise und langlebige Karte; die gesparten Stromkosten nehme ich natürlich gerne mit, waren aber im Kern völlig irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte im Januar eine 7900 XTX gekauft (ASRock PG). Eigentlich nur als Übergangskarte. Aber die Situation mit der 5090 ist mehr als unbefriedigend und ich würde sie inzwischen aus Prinzip nicht mehr kaufen. Es kommt irgendwann eine 6090 oder ein wirkliches Highend-Modell von AMD. Ich bin nach über 20 Jahren NV sehr zufrieden mit der 7900 XTX.

Warum auch nicht? Sowohl bei Nvidia als auch bei AMD gibt es wenig, das gegen den Griff zur letzten Generation spricht (sofern verfügbar).

Die Rechnung stimmt.
Es gibt ja aber nicht nur Stromkosten sondern auch Abwärme und Lautstärke. Gerade im Sommer sind 300W vs 350W je nach Haus/Wohnung gar nicht mal so irrelevant. In meiner alten (Dachgeschoss)Wohnung waren 250W das absolut erträgliche Maximum, jedes Watt weniger natürlich umso besser. Die 5070ti packt das ohne viel Verlust, ne die 9070XT eher nicht.
Bei 3 Jahren Nutzungsdauer sinds effektiv ~100€ Preisunterschied in deinem Beispiel, dafür hat man DLSS4, MFG und bessere RT Performance auf der 5070ti, muss aber mit den Treibern leben.
Sind die Customs komplett gleichwertig, dann finde ich 150€ in diesem Preisbereich gar nicht so eindeutig, kommt dann einfach sehr auf das Nutzungsverhalten an.

Allgemein überzeugt die 9070XT nur nahe der UVP wie ich finde und auch nur wegen dieser gab es die positiven Tests. Für 869€ ist die 9070XT eigentlich Quatsch, OC-Modell hin oder her. Da braucht es gar keinen Vergleich zu Team Grün, die 7900XT ist nicht viel langsamer und die bekam man für 650€-680€ vor nem halben Jahr.
7900XT vs 9070XT ist fast das gleiche wie 9070XT vs 5070ti. Die 7900XT ist etwas ineffizienter, im Raster vergleichbar und im RT merklich langsamer als die 9070XT, dafür 200€ Aufpreis zahlen? Die 150€ waren für dich ja schon zu viel.
Gegen die überzogenen 50er sieht die 9070XT okay aus, aber so deutlich oberhalb der UVP bietet man deutlich weniger P/L als noch vor nem halben Jahr, zumal die 7900XT sogar 20Gb Vram hat.

Die dürften im Sommer auch in deiner warmen Wohnung kühl genug bleiben :)

Zurück