News Die beliebtesten CPUs: Top 5 Prozessoren für Gaming-PCs im Vergleich

Da hast du schon recht. Momentan werkelt im "kleinen PC" ein 5700X. Wenn es für 200 verfügbar wäre, könnt ich es mir vorstellen. Aber ehrlich gesagt: Im CPU Limit bin ich eigentlich nie und wohl auch 99% der Gamer nicht :rollen:

Hängt halt vom Game ab, der Auflösung und gelegentlich auch Einstellungen der Marke Raytracing auf "ultra". :) :D Apropos 5700X: Wer den noch letzten Sommer für zeitweise 99 (!) Euro bekam, hat, finde ich, ein gutes Geschäft gemacht -- wenn ihm die Performance ausreicht. Mehr FPS pro Euro dürfte es jedenfalls overall auf AM4 während der gesamten Laufzeit nicht gegeben haben...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hängt halt vom Game ab, der Auflösung und gelegentlich auch Einstellungen der Marke Raytracing auf "ultra". :) :D Apropos 5700X: Wer den noch letzten Sommer für zeitweise 99 (!) Euro bekam, hat, finde ich, ein gutes Geschäft gemacht -- wenn ihm die Performance ausreicht. Mehr FPS pro Euro dürfte es jedenfalls overall auf AM4 während der gesamten Laufzeit nicht gegeben haben...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Da biete ich mehr bzw. weniger: Hab einen kleinen Media-Center-PC für die Eltern gebastelt. Mainboard B350, uralt, gebraucht fast geschenkt, aber sogar mit 16GB RAM. Dann noch n Bios Update durchgeführt und nen Ryzen 5500 eingesetzt. Der war spottbillig (etwas über 70) und hat für viele Anwendungen absolut genug Power (ja, für Gaming wirds ein bisschen eng, das sehe ich)

Da biete ich mehr bzw. weniger: Hab einen kleinen Media-Center-PC für die Eltern gebastelt. Mainboard B350, uralt, gebraucht fast geschenkt, aber sogar mit 16GB RAM. Dann noch n Bios Update durchgeführt und nen Ryzen 5500 eingesetzt. Der war spottbillig (etwas über 70) und hat für viele Anwendungen absolut genug Power (ja, für Gaming wirds ein bisschen eng, das sehe ich)

Och, keine Hardcore-Gaming-CPU. Aber: Hält sich doch wacker für den Preis (den 5600er gabs aber auch für 80 im Sommer, meiner kostete noch 90 Euro, GRRRRR!). Und mit 16GB kämen auch Zocker-Eltern noch ganz gut rund. :D

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Ausserhalb der ich kack Geld Blase in der EU sind die alten Xeon sehr gefragt,
Xeon 2680 v4 inkl. Board mit mehreren PCIE Slots und 2 NVME um 100$, gefragter denn je :lol:

Was hat man den von einem 80€ AM5 Board mit einem 7500F ahh genau nix weil DDR5 exorbitant teuer wurde.:devil:

Zuletzt bearbeitet:
@il_dottore
Ja du liegst nicht ganz falsch, so Out of the Box ist das richtig, dem Intel kann man aber nochmal richtig die Sporen geben das er an einen 9800x3d heran kommt, zusätzlich machen die meisten ja noch irgendwas anderes mit der CPU (Video schneiden, CAD, etc.) und da legt Intel in der Arbeitsleistung auch nochmal einen drauf, ganz so schlecht schneiden die Prozessoren in meinen Augen nicht ab

bei wieviel verbrauch? :ugly:

Zurück