News Geforce RTX 5060 Ti auf der Zielgeraden: Furmark-Werte veröffentlicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
"Die beiden Karten dürften grob im Segment um 500 bis 600 Euro unterwegs sein. Doch was bekommt man für das Geld?"

Überteuerten Schrott!

Einen Chip, der so beschnitten ist und der nicht mal eine 5050 wäre, zum Preis einer 5070!

:daumen2:
Dann schafft es die 5060 Ti endlich mal, die 3070 zu überholen! :daumen:

Das wäre dann zwar eine Steilvorlage
"Die beiden Karten dürften grob im Segment um 500 bis 600 Euro unterwegs sein. Doch was bekommt man für das Geld?"

Überteuerten Schrott!
:daumen:

Der Witz ist, dass der Markt weitestgehend 1:1 skaliert. Selbst die neulich gefeierten 9070/XT: Beide haben ca. 30-50% Mehrleistung gegenüber der älteren 7800 XT (oder 7900 GRE) -- mindestens genauso viel mehr kosten sie real am Markt auch. Die Einzigen, die das neulich etwas aufgeweicht hatten, waren Intel. Sie brachten 3060 Ti-Performance erstmals für 250 Dollar / 300 Euro auf den Markt -- vier Abo-Jahrgänge nach dem Test der 3060 Ti in der PCGH.....

Ansonsten gilt durch die Bank: Du willst spürbar mehr Leistung? Du zahlst spürbar mehr Geld. Das ist der Grafikhardwaremarkt. Oder um es in den Worten Digital Foundrys auszudrücken: "Die Spieleeindustrie muss sich Gedanken machen, wo sie hinwill." Denn Konsolen sind natürlich auch betroffen (siehe Preisstabilität von Geräten, die Jahre am Markt sind, Preis der PS5 Pro, selbst die neue Switch) -- und anders als am PC gibt es hier kein gewaltiges Enthusiastenpotenzial, das für ein Plus an Pixelperfektion ein Gigaplus an Scheinen zahlt. Die Mehrheit will wohl ein preisgünstiges Gerät, mit dem sie aktuelle Spiele daddeln kann -- so, wie es bei Spielkonsolen spätestens nach dem Launch-Hype samt Early-Adopter-Aufschlag schon immer war. Möglich also, dass die Hardware-Schere in Zukunft noch weiter auseinander geht.

Allerdings zeigen bereits aktuelle Games wie KCD2, über wie viele Generationen (und Performance-Unterschiede) man Games skalieren kann. Das Ding läuft auf einer GTX 1060 sehr ordentlich, wenn man die Regler bedient. Ohne dabei wie ein Game von vorvorgestern zu wirken. Und in Sachen Raytracing rennt auch Indiana Jones auf Einstiegshardware der Saison 19/20 gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wenn der Euro erstmal stabil bleibt, das die Karte für unter 450€ 8GB/500€ 16GB kommen wird.

Oder um es in den Worten Digital Foundrys auszudrücken: "Die Spieleeindustrie muss sich Gedanken machen, wo sie hinwill."
Nintendo macht aktuell ne Grätsche. Bringt Spiele raus die auch für Kinder gedacht sind, aber für nen Erwachsenen Preis...

Auf dem PC sehe ich viele günstige und gute Indie Spiele, gute A-AA Produktionen für immernoch 40-60€ und gierige Firmen die ihre (zum Teil mittelmäßigen) Spiele für >70€ verkaufen wollen.
Bei den gierigen Firmen geht die Tendenz zum Advanced Access, also einem 10-30€ Aufpreis für 3-7 Tage früher zocken. Oder die typischen Deluxe/Premium Pakete mit unfertigen Inhalt für 90-120€.

Das die Hardware auch immer teurer wird, zeichnet kein gutes Bild.
Da wird ein Teil der Kundschaft nicht mehr bei AAA-Titeln mitmachen...
Ich hoffe nicht, das in ein paar Generationen Zocken zum absoluten Luxus wird...

Dann schafft es die 5060 Ti endlich mal, die 3070 zu überholen! :daumen:
Das schafft die RTX 4060 Ti bereits. Knapp. Die RTX 5060 Ti wird hier locker vorbeiziehen und sich vereinzelt mit der RTX 4070 kabbeln. Prognose ab hier:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Was oftmals aktuell gerne übersehen wird:

Die Plattformen sind langlebiger als früher.
Ab Intels 8.er / AMDs 2000er würde ich mal sagen hätte man nur mal die Grafkkarte / ggf. NT aktualisieren müssen um auf WQHD noch frische FPS zu erhalten. Liegen gebliebenes Potenzial mal dabei außen vor.

Sonst hat man immer jeden Plattformwechsel alle Zyklen mit gemacht, jetzt würde ich mal behaupten man wechselt in 5 Jahren mal wieder, in der Zeit vllt. 1x noch GPU.

Teuer wird es nur wenn man immer das neuste haben muss ;)

BTT:

Die Karten sind fürs gebotene definitiv zu Teuer meiner meinung nach und ihr geld nicht Wert und sollten im 250 - 350€ Maximal angesiedelt werden, darüber ists nur noch abkassieren

Ich bin froh, zur Zeit keine Grafikkarte kaufen zu müssen. Mein System läuft noch gut und es gibt keine Eile aufzurüsten. Puuhh

Anhänge

• GPU Index 2025.jpg
    GPU Index 2025.jpg
    503,5 KB · Aufrufe: 58
Was oftmals aktuell gerne übersehen wird:

Die Plattformen sind langlebiger als früher.
Ab Intels 8.er / AMDs 2000er würde ich mal sagen hätte man nur mal die Grafkkarte / ggf. NT aktualisieren müssen um auf WQHD noch frische FPS zu erhalten. Liegen gebliebenes Potenzial mal dabei außen vor.

Sonst hat man immer jeden Plattformwechsel alle Zyklen mit gemacht, jetzt würde ich mal behaupten man wechselt in 5 Jahren mal wieder, in der Zeit vllt. 1x noch GPU.

Das liegt aber nicht an der Hardware.

Sondern daran, dass es Leute wie Chris Roberts nicht mehr allzu oft gibt, die sich sagen: "Sorry, Low-End-Plebs, Konsolen-Pöbel und Sparfüchse! Ich nehme keine Rücksicht auf euch. Warum? Weil ichs (mir leisten) kann." :D

Die Karte muss doch keine Leistung haben.
Reicht doch,.wenn sie 720p rastert auf dem Niveau RT kann um auf 1080p auf 120fps zu kommen. DLSS und MFG regelt.

Das schafft die RTX 4060 Ti bereits. Knapp. Die RTX 5060 Ti wird hier locker vorbeiziehen und sich vereinzelt mit der RTX 4070 kabbeln. Prognose ab hier:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff
Ah stimmt! Die 16GB Variante schon! :)

Du darfst doch nicht glauben, dass meiner einer für so einen "Elektroschrott" einen einzigen Cent ausgibt !!!
Wäre auch zu vermessen gewesen, dir ein seriöses Argument aus der Nase zu ziehen, ich weiß.
Es ist eben weder so, dass man das gleiche wie vorher bezahlt, noch der Aufpreis alleine für DLSS4 gezahlt wird.:-]
Also von der Leistung wie eine RX 7700 XT aber 100 € teurer ?
:D
In der veralteten TAA Rasterleistung würde ich mal sagen, in etwa RX 7700XT.
Mit DLSS etwa doppelt so schnell wie mit FSR3 bei gleicher Bildqualität, sprich eine 7900XTX sollte man schlagen können und sich leicht über der 9060XT einordnen.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt aber nicht an der Hardware.

Sondern daran, dass es Leute wie Chris Roberts nicht mehr allzu oft gibt, die sich sagen: "Sorry, Low-End-Plebs, Konsolen-Pöbel und Sparfüchse! Ich nehme keine Rücksicht auf euch. Warum? Weil ichs (mir leisten) kann." :D

Naja SC läuft aktuell auch noch recht gut auf "alten" systemen, die direktion richtet sich natürlich an potentere in Zukunft, wobei Scaler hier auch wieder ihren dienst leisten werden :)

Anders gibt es auch genügend Potenzial in Optimierung gen Software, die aber keiner mehr Leisten mag weil es zu teuer in der Wegwerfgesellschaft ist, krass gesagt 5x derselbe Aufguss mit Namensänderung des Mainchars ist nunmal gewinnbringender als zu Optimieren :ugly:

60er Karten für 500-600 Euro?
Meine damalige 1080 OC war da mit 489 Euro etwas günstiger - und ich dachte schon das sei teuer und wollte eigentlich nie wieder so viel Geld für eine Karte ausgeben....lol

Zurück