Könnte es so sein ist doch kein Zufall das beide CPU, s nicht es schaffen eins zu eins zulaufen gibt es Bord die es schaffen weißt du da mehr? Kannst du eins empfehlen muss immer nach jedem BIOS update herum tweaeking bis es wieder so läuft wie ich es haben möchte.Doch doch, auch das Board spielt eine Rolle bei der erreichbaren RAM-Geschwindigkeit.
Ich hoffe, mit Zen 6 wird es eine Änderung am Controller geben, was ich aber nicht glaube, aber mal gucken, die CCDs sollen ja überarbeitet kommen, warum dann auch nicht der Controller.Naja, wenn asynchron mehr geht, würde ich schon den Controller als limitierendes Element vermuten. Da Zen 3 und 4 die gleichen Controller nutzen, ist es auch nicht wirklich verwunderlich, dass mit dem neuen Prozessor nicht mehr geht.
Es gab da mal ein MMO namens Age of Conan, das den kompletten Speicher genau dafür genutzt hatte. Das war so um 2011 rum, als ich meinen i7-2600k mit damals fetten 16 Gbyte zusammengebaut hatte. Das hat unter Windows7 die kompletten 16Gbyte zuge-cache-t, sodaß das Laden des Gebiets beim Wechsel irgendwann wunderbar schnell ging, hatte man dieses Gebiet vorher schonmal betreten und damit in den Speicher geladen gehabt.Fakt ist leider das kaum ein Spiel wirklich den Ram zum Cachen und Prefetchen nutzt.
Wer redet von Videos kompilieren und CAD? Videos werden übrigens nicht kompiliert sondern de-/encondiert, oder in Programmen wie Adobe Premiere geschnitten und mit Effekten versehen.In Foren kann schnell das Gefühl aufkommen, dass jeder zweite Videos kompiliert und CAD benutzt… das ist nicht im entferntesten so.
Meine Kernaussage bleibt bestehen:3D-Bearbeitung in Blender und Unity erfordert ebenfalls viel RAM. Und genau das mache ich mit meinem PC noch.
Lässt sich überhaupt nicht einschätzen weil a) nicht jeder in Hardwareforen aktiv ist und b) nicht jeder sagt was er mit seiner Hardware so macht.Oder wie viele Menschen denkst du machen das neben den zocken mit ihrem PC? Jeder zweite oder eher realistisch betrachtet kaum jemand in relativen Zahlen betrachtet?
Das trifft aber auch bereits schon auf 64GB zuDinge die derart viel RAM effektiv ausnutzen oder gar benötigen sind nahezu ausschließlich Profibereich. Es gibt sicherleich leute, die Privat und aus Hobby sowas auch auf dem heimischen PC machen wollen aber wie gesagt das ist geschätzt wenns hoch kommt einer von Tausend.
Das ist leider auch so ein Verständnis Problem..Aber was war das Ende vom Lied: Die Community, die das nicht verstanden hatte, hat rumgejammert, daß AoC ja viel zu viel Speicher belegen würde und Funcom hat blöderweise darauf reagiert und einem Patch rausgebracht, der ab da an regelmäßig die Speicher bis aufs nötigste leerte und die Community wahr zufrieden und hatte ihre Nachladeorgien zurück. Tja... :-/
Ich verstehe, was du meinst, aber die Frage ist, was passiert ist, wenn nicht genug RAM da war. Zumindest der Age-of-Conan-Ableger, der im Moment bei Steam ist, gibt 2GB als Mindestvoraussetzung an, ich selbst habe in dem Zeitraum, vermutlich eher nach als vor 2011, auch gerade erst mal von 4GB auf 8GB RAM aufgerüstet und selbst heute muss man noch manuell einstellen, wie viel RAM als Cache genutzt werden darf. Dazu kommt, dass viele Leute auf so was ja auch erst wirklich achten, wenn es knirscht. Von daher ist meine Vermutung, dass einige Leute mit deutlich weniger RAM halt in die Röhre geschaut haben, weil irgendwann fleißig ausgelagert wurde, was ein reines HDD-System schon ganz schön haken lassen kann. SSDs waren damals ja noch längst nicht so allgegenwärtig wie heute.Das ist leider auch so ein Verständnis Problem..
Für viele ist RAM immer "Verbrauch"
Und das allgemeine Verständnis ist immer
"belegt = schlecht"
Der Kompromiss ist ja, dass Laufwerkszugriffe vom OS gecacht werden. "Leider" sind die scheinbar schon lange nicht mehr der Flaschenhals. Wenn ich in HZD Gebietsgrenzen übertreten habe, ist mir die Framerate immer in den Keller gegangen, vermutlich gerade weil ich eine schnelle SSD habe, meine CPU aber davon überfordert war, die Daten auch in der Geschwindigkeit zu verarbeiten und gleichzeitig das Spiel zu rendern. Auf der anderen Seite dauert der erste Start von Stellaris nach dem Boot deutlich länger als der zweite. Aber das könnte man vermutlich optimieren, indem man die Zugriffslatenzen der SSD versteckt, indem man die Daten direkt am Anfang des Ladevorgangs anfordert. Es sollte sich ja am Anfang des Ladevorgangs feststellen lassen, welche Daten dafür nötig sind.Viel schlimmer ist es tatsächlich immer wenn man den Arbeitspeicher zwar hat.. er aber nicht benutzt wird.