News 128 GiByte DDR5-8000: Schneller Speicher für Ryzen 9000

PCGH_Sven

PCGH-Autor
G.Skill hat ein neues schnelles DDR5-Speicherkit vorgestellt, welches erstmals 128 GiByte mit nur zwei Speichermodulen und einer Speichergeschwindigkeit von 8.000 MT/s sowie AMD EXPO bietet.

Was sagt die PCGH-X-Community zu 128 GiByte DDR5-8000: Schneller Speicher für Ryzen 9000

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

wir kommen in richtig coole Regionen. Jetzt wär' halt noch schön, wenn die CPUs das offiziell und nicht via Overclocking/Autotuning supporten könnten

Und wer braucht wirklich 128GB Ram in einen Gaming-PC?
Meistens sind noch nicht mal 64GB ausgelastet.
In meinen Spielen reichen bisher sogar 32GB dicke.

Wenn Dave den RAM erstmal tuned, sind wir aber locker mal bei DDR 10.000 :P
Nicht bei Zen 5. Und da lohnen sich auch weiterhin keine mehr als 6.400 MT/s, weil der Controller synchron einfach nicht mehr bewältigen kann. Wer maximale MT/s will, kauft Intel mit CUDIMM. Zen 6 könnte dann wieder spannender werden, schauen wir mal.

Also für ein RAM-Kitt das mit AMD EXPO speziell für AMD-CPUs sind, finde ich geht die Geschwindigkeit im Verhältnis zur Latenz völlig an der Realität vorbei.

Fakt ist dass AMD-CPUs beim RAM sehr viel mehr von einer niedrigeren Latenz profitieren als vom hohem Takt und dass bei INTEL-CPUs das Gegenteil der Fall ist. (Das sagen zumindest die ein oder anderen RAM-Overclocker)

Nicht umsonst ist der Sweatspot Für beide Hersteller bei DDR5-6000 CL30.

Ich selbst hab z.B. für meinen Ryzen 7 7700X erst neulich 32GBKit DDR5-6000 CL26 von LEXAR verbaut weil das einfach mehr Sinn macht als der im Artikel beschriebene RAM.

PS:
Wer andere Erfahrungen gemacht hat der darf mich gerne korrigieren.

Wollte damit nur ausdrücken das wegen bisserl besseren RAM Timings etc hier keiner 2 Jahre auf einen Zen 6 warten wird/sollte, dass wäre nämlich ziemlich gaga 🤪

Und klar sieht die IT Welt in 2 Jahren wieder anders aus als heute, duh…

Und wer braucht wirklich 128GB Ram in einen Gaming-PC?
Meistens sind noch nicht mal 64GB ausgelastet.
In meinen Spielen reichen bisher sogar 32GB dicke.
Die Grenze beim Gaming ist im Moment..
16GB KANN knapp werden...
32GB ist schon wieder zuviel und wird von kaum einen Spiel genutzt geschweige denn ansatzweise ausgereizt

Ich bin auch immer verwundert.. da läuft das Game auf Anschlag.. VRAM voll.. SSD auf 30-50mb/Sec wegen Texture streaming..
RAM gerade mal 10- 14GB von 32GB im Gebrauch inkl Cache und haste nicht gesehen.. und das mit genug Zeug im Hintergrund an laufen (Browser ect)

Fakt ist leider das kaum ein Spiel wirklich den Ram zum Cachen und Prefetchen nutzt.

Beispiel CoD... Im Ordner sind 22.000 Dateien á 30-35kb
Gesammt gerade mal 2gb oder so..
Das dass die CPU ect wegfickt is klar.. genauso wie den SSD Speicher Controller der in der Datei Größenordnung am langsamsten ist..
Warum wird sowas nicht im RAM gecached?

Im Moment sind mehr wie 32GB RAM in dem reinen SpielePC bloß Geld Verschwendung

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist dass AMD-CPUs beim RAM sehr viel mehr von einer niedrigeren Latenz profitieren als vom hohem Takt
Nö.
Das ist nur deswegen so weil AMD hohe RAM Taktraten schlichtweg nicht (ohne Teiler) kann und gar keine andere Möglichkeit mehr außer Latenztuning besteht.

Wäre Ryzen in der Lage, 8000 oder 9000er RAM synchron zu betreiben wäre das selbstverständlich schneller als irgendein 6000er Latenz-sweetspot-kit.

Und? Wo ist das Problem? Zen 6 wird wahrscheinlich CUDIMM unterstützen. Man kann warten, sich zurücklehnen und bessere RAM-Module abwarten, die auch noch günstiger sind. Wenn Zen 6 da ist, kräht kein Hahn mehr nach den langsamen 8000er-Modulen.
Hypothetisch: Was würde man aktuell denn für einen RAM kaufen, wenn man in AM5 investiert und später einen Zen 6 nachrüsten möchte(ohne RAM neu zu kaufen)?

Hypothetisch: Was würde man aktuell denn für einen RAM kaufen, wenn man in AM5 investiert und später einen Zen 6 nachrüsten möchte(ohne RAM neu zu kaufen)?
Eine Geschwindigkeit, die deinen aktuellen Glaskugelergebnissen von "was kann dein ZEN6-Sample synchron stabil" entspricht. Keine Ahnung was da steht.- 7200? 8400? 9600? :ka:

Für Gaming braucht man das eher weniger, aber für FLUX ... ;) ... hingegen schon. Beim Laden der Checkpoints stoße ich bereits mit 64GB RAM an die Grenze.
Naja die meisten produktiven Programme die wirklich soviel Arbeitspeicher brauchen profitieren dann eher mehr von der Menge und weniger von der Geschwindigkeit..

Wie gesagt zur Zeit ist mehr als wie 32GB Arbeitspeicher einfach Geldverschwendung in nem Gaming PC
64GB sind bereits mehr als Overkill weil die Spiele einfach nicht darauf programmiert sind den Arbeitsspeicher effektiv zu nutzen

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt zur Zeit ist mehr als wie 32GB Arbeitspeicher einfach Geldverschwendung in nem Gaming PC
64GB sind bereits mehr als Overkill weil die Spiele einfach nicht darauf programmiert sind den Arbeitsspeicher effektiv zu nutzen
Die Grenzen zwischen Gaming PC und Workstation sind bei der heutigen Hardware kaum noch vorhanden. Ich zocke nicht nur am PC und bin definitiv sehr froh über 64 GB RAM.

Zurück