News RTX 5000 und RX 9000: Amazon steckt Grafikkarten hinter Paywall - aber nicht hierzulande

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Bei Amazon US können diverse neue Grafikkartenmodelle wie die RTX 5080, 5070 (Ti) und RX 9070 (XT) nur mit Prime-Mitgliedschaft erworben werden. Dies könnte als Maßnahme gegen Bots und Scalper gedacht sein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RTX 5000 und RX 9000: Amazon steckt Grafikkarten hinter Paywall - aber nicht hierzulande

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Auf der einen Seite eine absolute Frechheit, auf der anderen Seite... wer kauft denn bitte auch von Scalpern? Einfach mal den Ball flach halten. Scalper sind nur da, weil sie damit Erfolg haben. Wenn die auf ihrer Ware sitzen bleiben, dann waren sie die längste Zeit an dieser Masche beteiligt.
Und an Amazons Stelle würde ich einfach die UVP ranziehen, einen gewissen Puffer von vielleicht 5% nach oben gewähren und Jeder der darüber ist, wird aus dem Angebot genommen. Ich weiß, Angebot und Nachfrage und so... aber es gibt keine Rechtfertigung für überzogene Preise, die nur dadurch entstanden sind, das ein künstlicher Mangel erzeugt wurde.

Ich weiß, Angebot und Nachfrage und so... aber es gibt keine Rechtfertigung für überzogene Preise, die nur dadurch entstanden sind, das ein künstlicher Mangel erzeugt wurde.
Einfach abwarten. Im Sommer brauchen die Leute dann ihr Cash für Urlaub und die Preise werden rasant droppen. Jede Wette. Ich versteh nicht warum so viele Menschen so tun als ob sie jetzt was holen müssten.

Einen Versuch ist es natürlich wert. Natürlich probiert ein Unternehmen wie Amazon solche Dinge immer erstmal nur in wenigen Ländern auf einmal aus...

Auf der einen Seite eine absolute Frechheit, auf der anderen Seite... wer kauft denn bitte auch von Scalpern? Einfach mal den Ball flach halten. Scalper sind nur da, weil sie damit Erfolg haben. Wenn die auf ihrer Ware sitzen bleiben, dann waren sie die längste Zeit an dieser Masche beteiligt.

Leider scalpen die offiziellen Händler aber fröhlich mit und die Leute kaufen offenbar zu Preisen, die teilweise mehr als 1000€ über der UVP der Karten liegen. Computerbase hat da eine sehr praktische Seite bei der man die Preise abseits von Ebay beobachten kann. Seitdem ich diese letzte Woche entdeckt habe gab es nur die Founders für ihre UVP und für wenige Minuten eine TUF für 2.5xx€ zu für mich annehmbaren Preisen zu kaufen. Alle anderen Preise kratzten eher an den 3000€ und wurden trotzdem gekauft.

Ich persönlich werde jedenfalls erst kaufen wenn es ein annehmbares Model in der Nähe von 2500€ zu kaufen gibt. Bis dahin schaue ich mir das ganze gemütlich aus der Ferne an :cool:

Das alles bezieht sich natürlich nur auf die 5090. Wie die Entwicklung in letzter Zeit bei anderen Karten war habe ich nicht beobachtet.

Seit der Trump-Dynastie steht Amazon bei mir auch mit auf der Sperrliste.
Ich bin halt gegen die Oligarchen-Autokratiefantastereien dieser Gesellen und generell gegen die Zollpolitik.
Also so viel meiden wie eben geht und durch Nichtnutzung und Nichtkaufen abstrafen und Amerika so zwanghaft zur Vernunft bringen.
So brauchen wir auch keine Gegenzölle unsererseits.
Man muss kein amerikanisches Produkt, hergestellt in Amerika, Versand durch einen USA Unternehmen nehmen, es geht quasi alles über Alternativen.
Ich kann also auch Grafikkarten bei einem deutschen Händler erwerben, wo nur der Chip aus der USA kommt, aber die Karte grundlegend woanders hergestellt und verschickt wurde.
Wenn man denen diese Einnahmen nimmt, werden die auch verhandlungsbereiter.
Wer das einfach so hinnimmt, braucht sich auch über nichts wie zb immer höhere Preise und ein rechtsradikales Regime beschweren.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach abwarten. Im Sommer brauchen die Leute dann ihr Cash für Urlaub und die Preise werden rasant droppen. Jede Wette. Ich versteh nicht warum so viele Menschen so tun als ob sie jetzt was holen müssten.
Ja, so wie es immer ist. Man will der Erste sein und sich was gönnen. Alles soweit okay, ich kann das verstehen, auch ich habe mir mal Produkte direkt am Release gekauft. Aber eben zum UVP. Bei manchen Leuten muss das anscheinend um jeden Preis geschehen. Ich mag Niemandem was unterstellen, aber anders als Flexerei kann ich mir das nicht erklären.

Einige waren hier auch der festen Überzeugung die Preise werden ganz lange ganz hoch bleiben. Das ist wohl noch die Panik aus Mining und Corona Zeiten.

Auf der einen Seite eine absolute Frechheit, auf der anderen Seite... wer kauft denn bitte auch von Scalpern? Einfach mal den Ball flach halten.
Ich würde mal vermuten einige hier im Forum tun das genau so wie sie selbst scalpen. So viele 5090 wie laut Kommentaren, Signaturen und Umfragen hier ziemlich rasch vertreten waren, obwohl ohne Tricks, Bots & Co kaum ranzukommen war, zeichnet da ein recht unschönes Bild.

Ich wüßte nicht was das bringen soll. Dann haben die Scalper eben einen Amazon Prime Account :)

Mir aber auch egal, ich habe inzwischen eine RTX5090, aber nicht über Amazon bestellt, dort hätte ich für die gleiche Karte 200€ mehr bezahlt.

Ja, so wie es immer ist. Man will der Erste sein und sich was gönnen. Alles soweit okay, ich kann das verstehen, auch ich habe mir mal Produkte direkt am Release gekauft. Aber eben zum UVP. Bei manchen Leuten muss das anscheinend um jeden Preis geschehen. Ich mag Niemandem was unterstellen, aber anders als Flexerei kann ich mir das nicht erklären.
Ach, wenn man das Geld hat kann man es auch so sehen. Wenn es was besseres gibt, warum nicht mitnehmen. Verrückt wäre es nur dann wenn der Kontostand bei 0€ ist und man x Jahre lang darauf sparen muß.

Deswegen leuchtet mir dieses Argument einfach nicht ein :)

Ach, wenn man das Geld hat kann man es auch so sehen. Wenn es was besseres gibt, warum nicht mitnehmen. Verrückt wäre es nur dann wenn der Kontostand bei 0€ ist und man x Jahre lang darauf sparen muß.

Deswegen leuchtet mir dieses Argument einfach nicht ein :)
Damit bestätigst du ja unweigerlich meine Aussage. Ich sehe nicht ein für ein Produkt über der UVP zu bezahlen und es sollte auch nicht möglich sein über eine UVP anzubieten. Und es spielt dabei keine Rolle wie hoch der Kontostand ist, obliegt somit auch nicht dir oder mir darüber zu urteilen. Es bleibt unsinnig und unterstützt die Scalper, die damit auch großteils Betrug begehen. Schon dein Beitrag davor darf man ja gern als Flex verstehen. Was du mit deinem Geld machst, ist deine Sache.

Hier zwei Beispiele von mir, beide jüngst direkt zu Release erworben:

MSI RTX 5090 Gaming Trio OC
UVP: 2829.-

1743626258212.png

AMD Ryzen 9 9950X3D
UVP: 769.-

1743626570331.png

Es ist also durchaus möglich, direkt zu Release beim Händler zu kaufen. Rechne ich beide Komponenten zusammen, habe ich also -4,30€ unter UVP am Day 1 eingekauft :ugly:

Ich würde niemals bei privaten Scalpern kaufen, es werden noch einige andere hier sein, die regulär Karten zu Release bekommen haben.

Komische Diskussion.

Kauft euch die Karten oder lasst es. Jeder wie er mag.

Und wenn ihr es euch nicht leisten wollt oder könnt, gönnt es doch denen, die es wollen oder können.

Zurück