Special CachyOS: März-Release mit Linux 6.14 und Mesa 25.0.2 ist da

PCGH_Sven

PCGH-Autor
CachyOS ist eine Linux-Distribution aus Deutschland, die sich mit zahlreichen vielversprechenden Ansätzen von der breite Masse abhebt und insbesondere für Spieler interessant ist. Das März-Release erhält abermals zahlreiche Optimierungen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu CachyOS: März-Release mit Linux 6.14 und Mesa 25.0.2 ist da

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wieso wird hier eigentlich CachyOS immer als Gaming-Distro bezeichnet? Das war und ist nie das Ziel von CachyOS gewesen.
weil es ein sehr gutes gaming-meta-package mitbringt und auch einen eigenen proton ableger. ich denke dass man das so "vekaufen" kann. und da die bezeichnung weder irreführend oder abwertend ist muss sich auch keiner dran stören.

nehm ich mal mit in die nähere Auswahl. Geplant ist ein Wechsel weg von Win10 wenn es nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt wird.
Das einzige Problem was ich noch sehe sind Anti Cheats, die auf Kernel Ebene laufen und Linux das nicht zulässt. Oder gibt es da Hoffnung? Würde ungern auf Pubg und Tarkov verzichten…

Das einzige Problem was ich noch sehe sind Anti Cheats, die auf Kernel Ebene laufen und Linux das nicht zulässt. Oder gibt es da Hoffnung? Würde ungern auf Pubg und Tarkov verzichten…
Es gibt auf jeden Fall die Hoffnung, dass die Entwickler davon abrücken, dass ihre Anti-Cheat-Tools Rootkits sein müssen. Eventuell hilft es, den Entwicklern da ein bisschen Druck zu machen. Ich finde es jedenfalls sehr praktisch, dass ich mir unter Linux keine Sorgen machen muss, dass mir jemand mal so nebenbei ein Rootkit unterjubelt.

Wir haben auch direkte BTRFS-Snapshot-Unterstützung hinzugefügt, wie es mit GRUB-BTRFS funktioniert. Das wurde von unserer Seite aus auf die Probe gestellt und funktioniert gut. Die BTRFS-Snapshots werden für alle Installationen, die BTRFS verwenden, aktiviert. - CachyOS -
Hey, nice, über so etwas habe ich mir zuletzt Gedanken gemacht! Bin gespannt, wie das aussieht/funktioniert ...
Danke für die News, @PCGH_Sven !

Zuletzt bearbeitet:
weil es ein sehr gutes gaming-meta-package mitbringt und auch einen eigenen proton ableger. ich denke dass man das so "vekaufen" kann. und da die bezeichnung weder irreführend oder abwertend ist muss sich auch keiner dran stören.
Mit der Definition sind also eigentlich die meisten aktuellen Linux-Distributionen dann Gaming-Distributionen. Muss einen nicht stören aber aber wenn ich dann etwas lesen wie "CachyOS ist als dedizierte Gaming-Distribution bis ins letzte Detail auf das Spielen von Windows-Spielen unter Linux optimiert.". Dann schüttel ich schon etwas mit dem Kopf. Der Satz entspringt doch rein der Fantasie des Redakteurs. Wobei ich bei den Linux-Artikeln von ihm auch so schon ab und zu mit dem Kopf schüttel muss. Manchmal frage ich mich da schon, ob er einfach nur irgend welche Release-Notes abtippt oder auch eigenes Wissen mitbringt.

Mit der Definition sind also eigentlich die meisten aktuellen Linux-Distributionen dann Gaming-Distributionen. Muss einen nicht stören aber aber wenn ich dann etwas lesen wie "CachyOS ist als dedizierte Gaming-Distribution bis ins letzte Detail auf das Spielen von Windows-Spielen unter Linux optimiert.". Dann schüttel ich schon etwas mit dem Kopf. Der Satz entspringt doch rein der Fantasie des Redakteurs. Wobei ich bei den Linux-Artikeln von ihm auch so schon ab und zu mit dem Kopf schüttel muss. Manchmal frage ich mich da schon, ob er einfach nur irgend welche Release-Notes abtippt oder auch eigenes Wissen mitbringt.
unter all den vielen hunderten distributionen die, mehr oder weniger sinnvoll auf bestimmte themenbereiche ausgerichtet sind, sind im verhältnis recht wenige welche solch vordefinierte softwarepakete, kerneloptimierungen oder konfigurationsoptionen mitbringen. natürlich liegt es letztlich auch im auge des betrachters wer welche lösung für was nutzt. ich würde z.b. davon absehen ein vanilla-debian zum zocken zu verwenden, dafür ist mir allein die apt verwaltung zu altbacken/ unflexibel. andere finden dass das genau ihren wünschen entspricht.
cachy os ist stark auf die verwendung von (windows-) spielen optimiert. allein die tatsache das es einen eigen protonbuild und dazu passenden kernel mitbringt zeigt die ambition des projekts in dieser richtung. dazu gibt es den kernel mit verschiedenen schedulern und die selbst auch als aktuelle mainline release-candidate. das ist ziemlich einmalig.

was das abtippen der releasenotes betrifft...soll er selber was erfinden und dazu halluzinieren? er stellt "nur" portraits und eigenschaften einzelner distributionen vor. und wer hätte es gedacht, mit bezug auf spiele. bisher wurde auch noch kein kali, nixos, slackware, tiny core o.ä. vorgestellt. und ich glaube auch nicht das @PCGH_Sven sowas als gaming-distro anpreisen, bzw. hier überhaupt vorstellen würde.

Nur weil man etwas ständig wiederholt, wird es immer noch nicht wahr. Ihr wollt mir doch nicht ernsthaft erzählen, das Google AutoFDO und Propeller entwickelt hat, damit eure Windows-Spiele besser laufen? Dazu die ganze Compiler-Magie wie LTO, PGO usw. Keine der von CachyOS genutzten Optimierungen wurde rein für Spiele-Kisten entwickelt. Ja, sie profitieren davon aber die eigentlichen Nutzer davon sind die, die mit ihrem Linux nicht nur spielen. Ok, bei den sched-ex Schedulern kann man darüber streiten, da ist der Anwendungsfall "interactive workload".

Was diesen jenen welchen Redakteur betrifft, nein er soll das nichts halluzinieren, das macht er jetzt ja teilweise schon. Ich sage es mal so, und das ist jetzt einfach mal meine Meinung. Ich für mich denke, dass mit diesen Linux-Artikeln mehr Linux-Wissen vorgegeben wird, als er wirklich hat. Da waren teilweise Sachen drin, wo ich mich schon gefragt habe, ob er eigentlich verstanden hat, was er da schreibt. Ja, er hat irgendwann mal wohl ein endeavourOS installiert. Aber so schwer ist das auch wieder nicht.

Zurück