News Grafikkarten bei Mindfactory: Radeon RX 9070 XT gegen Geforce RTX 5080

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
In der vergangenen Woche waren bei Mindfactory vor allem die Radeon RX 9070 XT und die Geforce RTX 5080 beliebt. Bei den Gesamt-Stückzahlen liegt AMD vorne, beim Umsatz dominiert hingegen Nvidia.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Grafikkarten bei Mindfactory: Radeon RX 9070 XT gegen Geforce RTX 5080

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

799€ für eine RX 9070XT
oder
1029€ für eine RTX 5070 Ti

bzw. 1459€ für eine RTX 5080

ist das nicht verwunderlich

AMD hat einfach eine Meisterleistung abgeliefert P/L​

Die 5070ti gibt's ab 950 Euro.
Eigentlich sind wir wieder bald bei ähnlichen Verhältnissen wie die letze Zeit. Nvidia Pendant kostet 100-150 mehr. Hat mehr Features, besseres rt/pt und weniger Verbrauch. AMD steht mit fsr4 bischen besser da als zuvor.

Die 5070ti gibt's ab 950 Euro.
Eigentlich sind wir wieder bald bei ähnlichen Verhältnissen wie die letze Zeit. Nvidia Pendant kostet 100-150 mehr. Hat mehr Features, besseres rt/pt und weniger Verbrauch. AMD steht mit fsr4 bischen besser da als zuvor.
Wir sind viel, viel schneller bei ähnlichen Verhältnissen und in jedem der von dir genannten Punkte hat AMD aufgeholt bzw. Nvidias Vorsprung nachgelassen: RDNA 4 hat bei RT hinzugewonnen, hat bei der Effizienz hinzugewonnen und Nvidia hat den 32bit-PhysX-Support verloren. Dafür hat Nvidia jetzt nicht mehr die DP1.4er-Schwäche, dort sind sie an AMD vorbeigezogen und bieten nun UHBR20, während AMD nur UHBR 13.5 bietet.

Was ein bisschen bremsend wirkt, sind diese Generation die schlechten Customs von XFX. Das ist wirklich eine Enttäuschung; auf Nvidias Seite gibt es mit MSI Ventus aber auch ein Pendent. Die große Skandalnudeln wie die Astral am anderen Ende des Preisspektrums bleiben Nvidia im niedrigen Preisssegment zumindest erspart.

Jetzt mal Hand aufs Herz.
Wer gibt nach all dem Theater um Mindfactory noch 1000€ in dem Shop aus?
Aktuell sind die Zahlen absolut nicht Verhältnismäßig.

Die preisbewussten AMD Käufer werden definitiv nicht dort kaufen oder sehr wenige.
Das Risiko ist viel zu hoch.
Die Geld ist mir egal ich nehme eine 5080 Käufer werden eher mit dem Risiko spielen.

Das ist meine Meinung. Jeder kann anderer Meinung sein.

Wir sind viel, viel schneller bei ähnlichen Verhältnissen und in jedem der von dir genannten Punkte hat AMD aufgeholt bzw. Nvidias Vorsprung nachgelassen: RDNA 4 hat bei RT hinzugewonnen, hat bei der Effizienz hinzugewonnen und Nvidia hat den 32bit-PhysX-Support verloren. Dafür hat Nvidia jetzt nicht mehr die DP1.4er-Schwäche, dort sind sie an AMD vorbeigezogen und bieten nun UHBR20, während AMD nur UHBR 13.5 bietet.

Was ein bisschen bremsend wirkt, sind diese Generation die schlechten Customs von XFX. Das ist wirklich eine Enttäuschung; auf Nvidias Seite gibt es mit MSI Ventus aber auch ein Pendent. Die große Skandalnudeln wie die Astral am anderen Ende des Preisspektrums bleiben Nvidia im niedrigen Preisssegment zumindest erspart.
Inwiefern sind die XFX Karten schlecht ?

Ja sie sind lauter aber kuehler, was sich jedoch durch Anpassung der Luefterkurve relativiert.
Wenn man sich in Teardowns die Konkurrenz anschaut stellt man fest das die XFX Karten neben ASrock Konstruktionsbedingt weit vorne liegen.
Die Mercury "OC" ist auch die einzigste 9070xt mit einer VaporChamber.

Besonders Sapphire pulse/pure sind eine absolute Katastrophe (abgesehen von 2 Sicherungen an den Poweranschluessen). Hier wird der Kuehloerper nur von der Haltespange gehalten. Das fuehrte zb dazu das sie anfangs noch mit eingeklemmten Schaumstoff geliefert wurden (damit der kuehlkoerper sich nicht verbiegt oder noch schlimmer abreisst...). Nach 1 Woche hat man dann angefangen zwei kleine metalstifte einzusetzen die den Kuehlkoerper auf Abstand zur Backplate halten.

Asus ist wie ueblich okayish... und Gigabyte faellt eh raus wegen ihres absurden Thermalgels anstatt Kuehlpads zu verwenden.

PS: das Design ist jedoch subjektiv Geschmackssache.

Die hohe Zahl der 5080er verwundert, da macht ne 5070TI, wenn es nVidia sein soll, doch mehr Sinn.
Die hohe Zahl an 9800X3D verwundert, da macht ein 14600KF wenn es eine Gaming CPU sein soll, immer mehr Sinn.
Die hohe Zahl an [hier einsetzen] verwundert, da macht ein [hier einsetzen] doch mehr Sinn.
Wer kommt überhaupt auf die Idee eine RTX 5080 zu kaufen, ich meine die Leistung braucht man doch nicht, der 9800X3D für so viel Geld und nur 8 Kernen ergibt keinen Sinn, die 5080 schon gleich 2x nicht.
Raytracing.png

Ryzen Moment Nummer 1. Spürt man knappe 40%? Nein.
Den "Ryzen-Moment" gabs nun auch bei den Grafikkarten. AMD ist absolut top aufgestellt. Wunderbar, das man das nach der "Fast-Pleite" von AMD noch erleben darf.
Ryzen Moment Nummer 2, in allen Beziehungen top aufgestellt.
Pathtracing.png

Wenn mir die 5070 Ti Leistung reicht, würde ich, aktuell, immer zu 9070xt greifen, wenn ich mehr brauche/möchte, muss es halt die 5080 sein.
Wäre auch gegen den guten Geschmack und die Foren-Philosophie. Mehr Leistung oder bessere Features, das sieht oder braucht man gar nicht. Sag mir nicht du siehst hier einen Unterschied in der Qualität. Links mit FSR ist schärfer und detailierter, klar zu sehen am grünen Moos und der Ledertasche!

Screenshot 2025-03-30 165858.png

Hat mehr Features, besseres rt/pt und weniger Verbrauch.
Ganz klar falsch, AMD ist überall besser und muss gekauft werden.
Die Fans hängen nur an einer Marke Nvidia. Da geht es nicht um Leistung das zeigen die Benchmarks oben ganz klar, die wurden hirngewaschen.:-]
giphy.gif

AMD steht mit fsr4 bischen besser da als zuvor.
Hat die 9070XT nicht mehr Videospeicher als die 5080?

Edit: Tschuldige war die 7900XTX.
Nvidia hat den 32bit-PhysX-Support verloren.
Gut, dass man diesen Support in 15 Jahre alten Spielen mit den Radeons hat. Was würde man ohne nur machen.

Zuletzt bearbeitet:
Und das in einem Radeon affinen Shop. Kann man sich denken wie es dann global aussieht. Aber Hauptsache irgendwas raushauen das AMD bald die marktführerschaft übernimmt von manchen Leuten, die sind soooooo weit davon entfernt lol

AMD liefert nicht mal die Preisleistung einer 7800xt... aber wird trotzdem dafür gefeiert, da sieht man, mit wie wenig sich Kunden inzwischen zufrienden geben.
Könnte vielleicht daran liegen, dass eine 250€ teurere Grafikkarte noch nie, bei keinem einzigen Hersteller die gleiche P/L hatte wie das günstigere Modell? Im Verhältnis zu anderen Karten in der Preisklasse ist das P/L Verhältnis einfach gut. Das kann man auch nicht weg diskutieren.

Ganz klar falsch, AMD ist überall besser und muss gekauft werden.
Die Fans hängen nur an einer Marke Nvidia. Da geht es nicht um Leistung das zeigen die Benchmarks oben ganz klar, die wurden hirngewaschen.:-]

Als ich mir meine 7900xt gekauft habe war sie für mich der bessere Deal. (Und ist immer noch eine starke Karte) Die 4070ti mit 12 vram war kakke.

Wenn die 9070xt nur 100-150 weniger kostet werden sie keine großen Marktanteile gewinnen. Der vram Vorteil ist auch weg.

Ich bin genervt, dass fsr4 nicht für rdna3 gekommen ist und nicht kommuniziert wird wann das passieren könnte. (Xess gibt's auch als light Version und ist fsr3 andauernd überlegen)

Habe mich bewusst von der RTX 3070 ich auf die RX 9070 xt gestürzt, weil ich keine Lust auf
- Kabelbrand
- verringerte ROPs oder was auch immer da zum Vorschein kam und was ausschlaggebend war:
- wegen des Preises
Ich sehe es nach 5 Jahren des sparens nicht mehr so ein, eine derart überteuerte Karte zu kaufen.
Vielen Dank für diese Artikel ❤️

Zurück