News Geforce RTX 5090 mit fehlenden ROPs: Alternate verkauft "B-Ware" zum gleichen Preis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Vor einiger Zeit machten Nachrichten über fehlende ROPs bei Nvidias neuen Blackwell-Gaming-GPUs die Runde, die der deutsche Versandhändler Alternate nun als B-Ware anbietet - und das zum gleichen Preis wie eine vollwertige Grafikkarte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090 mit fehlenden ROPs: Alternate verkauft "B-Ware" zum gleichen Preis

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Also man hat ja das recht dafür das Geld dafür wieder zurückzubekommen. Ich kaufe schon immer dort und hatte bis jetzt noch nie Schwierigkeiten ganz im gegen teil sind immer sehr kulant. Okay, ich kaufe auch schon, seit dem es den laden gibt, aber ich denke nicht das dies einen Unterschied macht zu einem anderen Kunden.

Meine Hardware war außerhalb der Garantie und trotzdem hatte ich mein Geld zurückbekommen. Ich kann aber Alternate auch verstehen, die Karte ist ja günstiger als eine normale voll funktionsfähig 5090, wie soll man den Betrag ausgleichen? Mit einer neuen 5090 oder wie?

Die oder der kann ja einen Gutschein bekommen, dann etwas Geld drauflegen und sich dann die normal 5090 kaufen, verstehe das Problem nicht. Und das ist totaler quatsch, dass man die nicht zurückgeben kann, man hat auch auf Outlet Artikel Anspruch auf die Rücknahme.

Alternate ist das einzige Versandhaus, was Hardware betreibt, wo man 30 Tage Anspruch auf Rücknahme hat, alle anderen speisen dich mit 14 Tagen ab.
Dreist. Mit Alternate geht es auch in Sachen Service abwärts.
Also ich kann nur gutes berichten, noch nie Probleme gehabt.

Also man hat ja das recht dafür das Geld dafür wieder zurückzubekommen. Ich kaufe schon immer dort und hatte bis jetzt noch nie Schwierigkeiten ganz im gegen teil sind immer sehr kulant. Okay, ich kaufe auch schon, seit dem es den laden gibt, aber ich denke nicht das dies einen Unterschied macht zu einem anderen Kunden.

Meine Hardware war außerhalb der Garantie und trotzdem hatte ich mein Geld zurückbekommen. Ich kann aber Alternate auch verstehen, die Karte ist ja günstiger als eine normale voll funktionsfähig 5090, wie soll man den Betrag ausgleichen? Mit einer neuen 5090 oder wie?

Die oder der kann ja einen Gutschein bekommen, dann etwas Geld drauflegen und sich dann die normal 5090 kaufen, verstehe das Problem nicht. Und das ist totaler quatsch, dass man die nicht zurückgeben kann, man hat auch auf Outlet Artikel Anspruch auf die Rücknahme.

Alternate ist das einzige Versandhaus, was Hardware betreibt, wo man 30 Tage Anspruch auf Rücknahme hat, alle anderen speisen dich mit 14 Tagen ab.

Also ich kann nur gutes berichten, noch nie Probleme gehabt.
Galaxus bietet auch 30 Tage.

So wie NVIDIA kommuniziert hat, sollte es ja kein Problem sein, die Karte beim Händler und oder dem Hersteller umzutauschen, vielleicht ist es eben doch nicht so einfach. Ich mein, wenn sie schon „aus Versehen“ fehlerhafte GPUs ausliefern, sollen sie das auch ausbaden.

Galaxus bietet auch 30 Tage.

So wie NVIDIA kommuniziert hat, sollte es ja kein Problem sein, die Karte beim Händler und oder dem Hersteller umzutauschen, vielleicht ist es eben doch nicht so einfach. Ich mein, wenn sie schon „aus Versehen“ fehlerhafte GPUs ausliefern, sollen sie das auch ausbaden.
Okay, das wusste ich nicht, danke für die Information. Also ich denke das man die Karten ohne Probleme austauschen kann, nur bekommt man dann nicht direkt ein Ersatz von Nvidia und das stört die meisten denke ich, was ich auch
nachvollziehen kann. Aber wie ich schon sagte man kann locker die Karte wieder zurückgeben, darum geht es doch in dem Artikel, angeblich soll das nicht gehen und das ist nicht wahr.

Alternate hat besagtes Angebot als "B-Ware" markiert und gewährt keinen Umtausch mit einem Modell, das die volle ROP-Anzahl auffährt.
Warum sollte man die "umtauschen" wollen? Zurückschicken, Kohle einsacken, fertig. :hmm:

Grundsätzlich frage ich mich ja, ob die ROP-Anzahl überhaupt ein Produktbestandteil ist.
Die Speichertechnologie (TLC vs QLC) ist es bei SSDs zuweilen ja auch nicht. Wird diese nicht erwähnt, ist eine abweichende auch kein Mangel, oder?

Brutal, ich habe mal viel von denen gehalten, aber das ist unter aller sau!
Warum sollte man die "umtauschen" wollen? Zurückschicken, Kohle einsacken, fertig. :hmm:

Grundsätzlich frage ich mich ja, ob die ROP-Anzahl überhaupt ein Produktbestandteil ist.
Die Speichertechnologie (TLC vs QLC) ist es bei SSDs zuweilen ja auch nicht. Wird diese nicht erwähnt, ist eine abweichende auch kein Mangel, oder?
Natürlich ist das ein Bestandteil, ebenso wie TLC oder QLC, dass wird dem Produkt als Info beigegeben und wenn es nicht stimmt, hast du ein Umtausch, bzw. Rückgaberecht außerhalb der Standard 14 Tage. Es ist ein technisches Merkmal, dass das Produkt beschreibt und ausmacht. Entspricht es nicht den Angaben, ist es auch nicht das Produkt...

Wenn die "B-Waren-Karten" extrem viel günstiger wären dann würde es womöglich Betrüger anlocken die das dann günstig kaufen und auf Ebay als "normale" Karte wieder verkaufen. Am Ende können die sich dann ja dumm stellen.

To be fair, sie schreiben es in die Artikelbeschreibung rein.
Was ich aber etwas dreist finde, ist, dass sie die Karte dann zu Scalperpreisen einfach wieder verkaufen. Sie könnten ja bestimmt auch von Zotac/Nvidia den Beschaffungspreis zurück bekommen. Aber nutzen eiskalt die Marktsituation und Unwissenheit der Kunden aus, um einen guten Gewinn mitzunehmen.

Langsam habe ich das Gefühl, dass den Shops ihr Ruf und das Vertrauen beim Kunden super egal ist. Bisher hatte ich bei Alternate nie was zu beanstanden, aber neben Caseking könnten sie nun auf meine Blacklist kommen. Nur welche Shops bleiben dann noch bald übrig, die moralisch integer und nicht insolvent sind?! 🤷🏻‍♂️

Natürlich ist das ein Bestandteil
Bei nvidia.com steht genau gar nichts zur ROP-Anzahl also ist es -für mich- kein Bestandteil.
Da stehen bei der 5090 21760 "NVIDIA CUDA®-Recheneinheiten" und genau so viele Shaders stehen auf GPUZ-Screenshots mit weniger ROPs.

ebenso wie TLC oder QLC
Wenn im Dastenblatt nichts dazu steht, ist es ja wohl auch kein Produktbestandteil.
Bei entsprechenden SSD, bei denen es TCL und QLC gibt, steht auch nichts dazu im Datenblatt geschrieben. Ausnahmen mag man gerne erwähnen.

dass wird dem Produkt als Info beigegeben
Die gibt es offenbar mit beidem und im Datenblatt sehe ich nichts davon.
Es ist ein technisches Merkmal, dass das Produkt beschreibt und ausmacht.
Nö, die verkaufen SSDs mit einer bestimmten Seq. Geschwindigkeit.
Entspricht es nicht den Angaben, ist es auch nicht das Produkt...
Schafft QLC diese im Optimalfall, ist alles tutti.
TLC wird irgendwann auch langsamer.

To be fair, sie schreiben es in die Artikelbeschreibung rein.
Was ich aber etwas dreist finde, ist, dass sie die Karte dann zu Scalperpreisen einfach wieder verkaufen. Sie könnten ja bestimmt auch von Zotac/Nvidia den Beschaffungspreis zurück bekommen.

Bist Du Dir da sicher? Falls nicht, kann ich Alternate sogar gut verstehen, kann ja nicht angehen, dass die auf dem Schaden sitzen bleiben.

Langsam habe ich das Gefühl, dass den Shops ihr Ruf und das Vertrauen beim Kunden super egal ist.

Natürlich, 95% geiern doch eh nur auf den günstigsten Preis. Jeder ist sich selbst der Nächste...

Bisher hatte ich bei Alternate nie was zu beanstanden, aber neben Caseking könnten sie nun auf meine Blacklist kommen. Nur welche Shops bleiben dann noch bald übrig, die moralisch integer und nicht insolvent sind?! 🤷🏻‍♂️

Ja und am besten noch schön billig...

Zurück