6600k mit Asrock Z170 Extrem4 übertakten?

NePPA

Kabelverknoter(in)
6600k mit Asrock Z170 Extrem4 übertakten?

Hey Leute,

meine neuer Rechner läuft nun schon einige Stunden und so langsam bleibe ich immer mehr am Overlocking hängen. Ich muss dazu sagen, dass ich das selbst noch nie gemacht habe.
Ich habe mir folgendes System geholt:
Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF
EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular
ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151 Dual
16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15 Dual

Meine Frage ist nun welche Werte ihr empfehlen würdet um etwas mehr Leistung heraus zu holen. Und reicht es, die Werte lediglich im Bios zu ändern oder muss ich da noch irgendwelche Zusatzprogramme nutzen?
Oder lieber Finger weg davon, wenn man das noch nie gemacht hat :P

Danke schon mal!
Gruß,
NePPA

AW: 6600k mit Asrock Z170 Extrem4 übertakten?

http://extreme.pcgameshardware.de/o...ylake-overclocking-anleitung-6600k-6700k.html
Dort gibt es eine Anleitung.
Werte lassen sich pauschal nicht nennen, denn jede CPU ist anders und nimmt dementsprechend andere Taktraten und Spannungen für den stabilen Betrieb an.
Software wirst du brauchen, um die PC auf Stabilität zu prüfen. Es bringt dir ja nichts, wenn du die CPU auf bspw. 5GHz bekommst, sie dann aber beim kleinsten Hauch von Last den Dienst quittiert.

AW: 6600k mit Asrock Z170 Extrem4 übertakten?

Servus, habe die ähnliche Konfiguration. Jedoch den Brocken 2 pcgh und 3200er RAM.
Habe den CPU jetzt stabil auf 4,4 GHz @ 1,265V bekommen. Für 4,5GHz waren selbst 1,33V nicht genug, was 1. die Temperaturen auf 86°C+ gebracht hat und bei Prime95 nach ca. 10 Minuten immer ein Kern ausgestiegen ist. Das fand ich ziemlich unverhältnismäßig und belasse es dabei jetzt wohl auf den 4,4 GHz. Jetzt läuft die Kiste stabil und wird unter Volllast um die 75°C.

Hatte vorher auch keine Erfahrung und habe ich an dem bereits zuvor genannten Guide orientiert. Habe dazu lediglich am Multiplikator und der Voltage gedreht und mich langsam eingependelt. Zusatzprogramme brauchst du eigentlich nur zur Überprüfung ob das ganze stabil läuft. Auch diese stehen im Guide beschrieben.

Viel Erfolg, vielleicht lässte ja mal dein Ergebnis da, damit ich mal einen aktuellen Vergleich bekomme :)

Zurück