6600k geköpft – Resümee

veryjo

Schraubenverwechsler(in)
6600k geköpft – Resümee

Habe nach langem Zögern meinen 6600k nun geköpft.

Werkzeug: Klinge für Farbschaber, 0,5 mm stark
Paste: Noctua NT-H1

Das Entfernen des IHS vom PCB war relativ einfach. Wesentlich mühseliger war es, die alten Klebereste zu entfernen.
Entgegen anderen Berichten war die alte Paste in recht gutem Zustand, also noch nicht eingetrocknet.
Zu guter Letzt das DIE mit Alkohol gereinigt und Noctua-Paste aufgetragen.
Flüssigmetall habe ich nicht verwendet, wird eventuell abhängig vom Ergebnis nachgeholt.
OB die Vcore gesenkt werden kann habe ich noch nicht geprüft.

Temperaturen bei 4.4 GHZ, Vcore 1,35 V:
IDLE vorher: 27 – 29 Grad
IDLE nachher: 24 – 26 Grad
10 Min Prime vorher: ca 74 Grad
10 Min Prime nachher: ca 65 Grad

Unter Last ist der Unterschied von 9 Grad größer als ich dachte.
Ob Flüssigmetallpaste das Ergebnis nochmal verbessert?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 429
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 328
Zuletzt bearbeitet:
AW: 6600k geköpft – Resümee

Das sagt mir, dass Intel immer noch nicht fähig ist, seine Produktion ausreichend zu optimieren.

Wenn ich als Hersteller wirklich ein gutes Produkt an den Mann bringen will, versuche ich doch, das Beste zu geben, nicht nur das Nötigste.
Hier bei VW wird zB die Oberfläche genauer gearbeitet, als es der Markt überhaupt erkennen würde.
Is mMn eigentlich zu teuer - aber der Anspruch ist schon bemerkenswert...!

Die Klebereste habe ich mit so einem Teil optimal und einfach an jeder erdenklichen Stelle abkratzen können, ohne i-wie das Layout zu beschädigen:

HANDY WERKZEUG SET IPAD IPOD TOUCH IPHONE NOKIA HTC SAMSUNG LG BLACKBERRY NEU | eBay

und ich meine nur die Werkzeuge aus Kunststoff, diese Öffnungswerkzeuge.
Ich hatte zufälligerweise welche rumliegen, als ich mir so ein Set geholt hatte und ich konnte die Klebereste echt einfach entfernen.

@Stoepsel ich glaube fähig sind die sehr wohl, nur der Wille ist nicht da :D So hat man natürlich Temperaturreserven wenn der Plan von Intel nicht aufgeht seine Effizienz zu verbessern, da man dann einfach einen Ordentlichen IHS draufdübeln kann und damit mal eben ein paar Grad weniger auf'm Thermometer, was wiederum schön nach Effizienz aussieht ;)

Ich hab das bei ner alten CPU mal mit sonem Ceranfeldschaber aus der Küche gemacht, hat auch ganz passabel funktioniert.

Mit "fähig" meine ich ja auch "willig" ;)

Kann man aus dem letzten Absatz erlesen, was meinen Arbeitgeber betrifft.

Wobei VW da nicht unbedingt das beste Beispiel ist, wenn es um Genauigkeit geht, oder? :lol:

Temperaturen bei 4.4 GHZ, Vcore 1,35 V:
IDLE vorher: 27 – 29 Grad
IDLE nachher: 24 – 26 Grad
10 Min Prime vorher: ca 74 Grad
10 Min Prime nachher: ca 61 Grad --- geändert von 65 Grad

Ich hatte mich bei meinem ersten Post geirrt, es sind nach 10 min Prime "nur 61°".
So dass die Differenz nun bei 13° liegt.
Nun gut, ich habe auch schon von grösseren Unterschieden gelesen.
Doch ich glaube bei Skylake ist die Differenz wohl nicht mehr so groß?
Zudem war meine originale Paste noch in sehr gutem Zustand, da die CPU erst wenige Tage
alt ist.

Mein Lüftel liegt so im Leistungs-Mittelfeld, wobei mein Gehäuse edel ausschaut,
aber laut Tests doch recht warm ist.
Somit bin ich momentan eigentlich zufrieden.

Laut Testübersicht ist der Temperaturunterschied zwischen LM und Noctua NT-H1
eben mal 3,5°.

Zurück