News Geforce RTX 4090 mit 48 GiB und Wasserkühlung für 3.200 Euro

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der Verkauf von modifizierten Geforce RTX 4090 mit einem doppelten Speicherausbau von 48 GiByte boomt in China dank der immensen Nachfrage nach KI-Beschleunigern. Wassergekühlte Varianten werden ab umgerechnet 3.200 Euro angeboten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 4090 mit 48 GiB und Wasserkühlung für 3.200 Euro

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ob einer Freak bzw Enthusiast oder Hobbyler Ist, wer solche Preise genau wie bei der 5090 zahlt, hat den Bezug zur Realität verloren.
Das ist meine Meinung. 😎

Ich finde es richtig geil, dass der Modder imstande ist so etwas zu machen, Nvidia bekommt es ja selbst nicht hin, warum auch immer, also muss es ein anderer machen. So einen Service wünsche ich mir hier in Deutschland, würde meine 5080 sofort hinschicken und mich über mehr Vram freuen.
Interesting... Aber wie machen die es mit dem Treiber?
Keine Ahnung wie es aktuell ist, aber früher konnte man noch seine GeForce FX in eine Quadro flashen und mit Rivatuner hast du dann den feinschliff gemacht.:devil:

Sowas gab es auch: https://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-anleitungen/oc-radeon-9500.html
Das Ergebnis war einfach gut, das ging früher sehr leicht:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
treiber dürfte weniger ein Problem sein, denn Nvidia vertreibt ja pro varianten mit 48gb ram.
Die haben aber andere Hardware id bzw abweichende Einheiten.
Ich schätze hier wurde einfach das BIOS angepasst und umgeflasht - hat weniger mit dem Treiber zu tun IMO.
BIOS kann man schon lange nicht mehr anpassen da verschlüsselt, sonst wärs ja ein leichtes tdp, vcore usw zu erhöhen.

Ich finde es richtig geil, dass der Modder imstande ist so etwas zu machen, Nvidia bekommt es ja selbst nicht hin, warum auch immer, also muss es ein anderer machen. So einen Service wünsche ich mir hier in Deutschland, würde meine 5080 sofort hinschicken und mich über mehr Vram freuen.

Keine Ahnung wie es aktuell ist, aber früher konnte man noch seine GeForce FX in eine Quadro flashen und mit Rivatuner hast du dann den feinschliff gemacht.:devil:

Sowas gab es auch: https://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-anleitungen/oc-radeon-9500.html
Das Ergebnis war einfach gut, das ging früher sehr leicht:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Es geht den Leuten, die diese Karten umbauen aber auch nur darum Geld zu machen. ;) Zumal die 4090 ja eigentlich genug Speicher hat. Sinn würde sowas bei einer 4070 oder 5070 machen aber wäre vermutlich viel zu teuer und somit quatsch. Aber erst dann würden die Karten Sinn ergeben.

treiber dürfte weniger ein Problem sein, denn Nvidia vertreibt ja pro varianten mit 48gb ram.
Das sind dann allerdings auch andere Karten mit anderem Chip-Ausbau. Ich schätze hier wurde einfach das BIOS angepasst und umgeflasht - hat weniger mit dem Treiber zu tun IMO.
Und die Pro-Karten nutzen keinen GDDR6X, sondern GDDR6 mit ECC.
Anders gesagt: Wenn Nvidia das auf den Keks gehen sollte, können sie versuchen, den Treiberhahn abzudrehen und 4090er einfach auf 24GiB festzutackern.

Interesting... Aber wie machen die es mit dem Treiber?
muss der überhaupt angepasst werden? es wird ja auch automatisch erkannt wenn einige rops fehlen und die karte funktioniert trotzdem
Es geht den Leuten, die diese Karten umbauen aber auch nur darum Geld zu machen. ;) Zumal die 4090 ja eigentlich genug Speicher hat. Sinn würde sowas bei einer 4070 oder 5070 machen aber wäre vermutlich viel zu teuer und somit quatsch. Aber erst dann würden die Karten Sinn ergeben.
ist für ai...

Doch wie sieht es dann mit den Treibern aus? Unterstützt der Nvidia Treiber solche Karten, schon gar mit dem modifizierten Speicherausbau? Abgesehen davon, sollte keiner, der nicht experimentierfreudig ist und Geld aus dem Fenster hauen kann, eine solche Karte kaufen. 😁

Ich gehe mal davon aus das Treiber und Biose weniger das Problem sind weil die Modular aufgebaut sind und dementsprechend plug und play funktionieren..

sprich der Ram meldet dem Bios und dem Treiber was er ist und was er kann und das wird sich dementsprechend anpassen..
deswegen ist es auch problemlos möglich das Karten mit weniger Rops ect funktionieren

Bevor jemand auf die dumme Idee kommt:
Hände weg von solchen Karten! Die Originaltreiber von Nvidia funktionieren nicht!
Siehe Test der 3070 Mobile 16GB bei Hardwaredealz der letzten Tage.
Bei Netto und billiger.de angeblich auf Platz 1 und dann so eine illegale Scheiße.
Absolute Kaufwarnung vor Frankensteinhardware bei Temu, Ali, Wish und Co.

Zurück