660 vs 660 Ti

Lex360

Komplett-PC-Käufer(in)
Hello again ^^
Also hab vor paar Monaten meinen Computer zusammengebastelt (mit eurer Hilfe / thx again.. er lauft spitze :daumen: ) und hab bis jetzt auf eine Grafikkarte gewartet (fahr noch immer mit der i5 HD4000)
Wie der Titel schon sagt schwanke ich sehr zwischen der 660 und 660ti.
insg. soll ja die 660 nun das ausgewogenere Gesamtpaket sein und ist P/L die bessere Wahl oder? (ca. 10% langsamer aber ca. 20% billiger?)
und bei ein paar Spielen stellt ja sowieso die 192bit Anbindung den Flaschenhals für beide dar.
Und genau das wird doch bei zukünftigen Spielen wsh auch stark eine Rolle spielen.. deswegen jetzt lieber etwas sparen und dann in 1-2 Jahren neu kaufen?

Warum keine andere? Die 2 sind im Budget bzw mehr Geld will ich nicht für eine Graka ausgeben und ich hab mir einen Acer 3dVision 2 Monitor zugelegt ---> Nvidia und nicht AMD
(Noch eine Frage zwecks 3D Vision.. ist in dem Fall auch die 192bit Speicheranbindung ein kritischer Faktor?)

Also bitte um Entscheidungshilfe... eine GTX 660 um die 200 Euro.. (hoffe ja noch stark dass die jetzt noch bisschen Fallen?) oder eine KFA² GeForce GTX 660 Ti EX OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (66NPH7DV6VXZ) Preisvergleich | Geizhals EU ? ( ist es den 60 Euro Aufpreis wert)?

Ganz kurz noch zwecks SLI :schief:: kann man ja nur 2 gleiche GPUs oder? also ich kann keine zukünftige Generation mit einer diesen beiden dann zusammenschließen? Auch nicht für 3D Vision oder? Die "alte" Karte könnte ich dann maximal für PhysX berechnungen im PC lassen?

P.s. zu der im Vergleich "günstigten" OC KFA² GeForce GTX 660 Ti EX OC 2 GB Version finde ich leider quasi nichts (keine Tests) im Internet... es wurde immer die 3GB Version reviewed... und die unterscheiden sich nicht nur am Speicher. Und quasi "blind" will ich die Karte dann auch wieder nicht kaufen....

Ich würde Dir die ASUS GTX660ti DCUII OC emfehlen. Bei bestimmten Modellen ist Borderlands 2 auch inklusive.

ASUS GTX660-TI-DC2OG-2GD5 Borderlands 2 Edition, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0364-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Windforce von Gigabyte soll auch gut sein:

http://geizhals.at/de/825081

192Bit speicheranbindung als Flaschenhals kann ich nicht bestätigen da die Werks übertakteten 660ti Modelle fast so schnell sind wie die @Stock modelle der GTX670 mit höherer speicheranbindung
In Benchmarks punktejägereien und Skyrim Mods würde es sich sicher bemerkbar mit der SPeicheranbindung machen aber beim normalen Full HD 3D betrieb eher weniger!

Zuletzt bearbeitet:
Beides gute Karten, Asus wirds bei mir bald richten mit der GTX660ti DCUII OC die ist noch ein wenig leiser als die schon sehr gute Gigabyte.

ich denke auch, der speicherinterface limitiert nicht bei auflösungen bis Full HD bei der gtx 660TI.
bei höheren auflösungen geht der GTX 660TI sowieso die puste aus,
aber bei GTX 660TI SLI oder triple SLI kann man vielleicht mit limitierungen rechnen bei highres auflösungen ab 2500.

getestet habe ich es persönlich nicht.

die ASUS GTX 660TI DCu2 ist ganz schick.

Naja, generell sollte man Mittelklasse Grafikkarten nicht im SLI schalten, da sich hier eine einzelne GTX 680 mehr lohnt und man immer die volle FPS Ausbeute besitzt. (im SLI zwischen 0-100%)

Ganz zu schweigen von den Mikrorucklern, den Energie/Wärmeverbrauch und der Lautstärke.
SLI sollte man wirklich nur auffahren, wenn man mehr benötigt als bei Single GPU verfügbar ist.

Insgesamt fährt man mit einer Einzel High-end GPU besser, als mit 2 Mittelklassen GPUs. ;)

Ja zersägt wenn 100% ausgespielt werden. Um Schnitt sind es aber eher 50-80%. ;)

SLI ist einfach Spiel und treiber abhängig. Darum wurde ich persönlich zunächst immer mal auf eine Single GPU pochen und nur wenn einem das nicht mehr ausreicht auf SLI/Crossfire fahren.

Das wurde auch schon mehr als 1x von der Redaktion getestet und mehrfach empfohlen.

Naja, muss jeder selbst wissen, was er mit seiner Kohle anstellt. ;)

ich gehe nach meinem kopf, deswegen kommt bei mir auch bald die gtx 690 ins system. das thema zu SLI und Crossfire ist bei vielen redaktionen veraltet.
viele die SLI oder Crossfire nutzen sind meist zufrieden und sagen nichts, viele die gegen SLI oder crossfire kritik ausüben, habe meist selbst keine multigpuerfahrungen gesammelt.

wenn man pure leistung möchte, kommt man meist nicht darum herum. die gtx 680 reicht gerade so je nach qualieinstellung, wird sich aber bald schnell ändern.

um eine repräsentative kritik auszuüben sollte man es länger ausprobieren und nicht auf kurztests schliessen.

Ich hab doch nichts gegen SLI an sich gesagt...:what:
Sondern wenn, dann wirklich eben wenn einem das Maximum nicht mehr ausreicht. Sprich eine GTX 680 für einen zu lahm ist und nicht um nahezu die Leistung einer High-end Single GPU zu erreichen. ;)

Nebenbei die Tests dazu waren gar nicht mal so lang her im PCGH Magazin.
Zudem HABE ich mit SLI/Crossfire meine Erfahrungen gemacht bzw. mein Bruder nutzt ZURZEIT selbst SLI, so dass ich immer fleißig am rum testen bin.:D

Aber wie gesagt, das ist jedem natürlich selbst überlassen. ;)

das habe ich auch nicht behauptet, bin deiner meinung, wenn eine nicht reicht, sollte man zu zwei karten greifen.
aber nicht jeder kann sich gleich 2 gtx 680 karten leisten. für ca 500 euro gibt es gtx 660TI sli und man hat mehr leistung als eine gtx 680.

zwei gtx 660 TI karten verbrauchen ca 320 watt und die gtx 680 ca 200 watt.

und gtx 660TI sli sollte man nicht unterbewerten.

gtx 660 TI langsamer als gtx 670, aber nicht viel. gtx 670 sli so schnell wie eine gtx 690 und gtx 680 sli bischen schneller als gtx 690 durch die taktraten.

Naja, dann würde aber auch ne GTX 680 OC ausreichen oder eben wenn das Geld knapp ist und man unbedingt mehr will, auf GTX 670 SLI setzen. ;)

Aber das wird jetzt zu subjektiv....versuche es objektiv zu sehen, daher sage ich hier muss jeder selbst wissen. ^^

Lex 360

einen aktuellen test zur KFA² GeForce GTX 660 Ti EX OC 2 GB gibt es noch nicht. ich weiss nicht wie so ausschaut mit dem support bei KFA bei einem defekt.

"KFA2 ist die europäische Premium-Marke von Galaxy. KFA2 zeichnet aus, dass die Grafikkarten aus eigener Produktion stammen"

schade... naja dann muss ichs vl selbst testen...
aalso die KFA2 um 260 euro besser als eine gtx 660 um 200? ^^

GTX 670 hat aber 256 bit ;)

Die 660 ti nur 192 bit und leert anscheinend trotz 2 GB VRam ab 1,5 GB VRam Auslastung schneller den Speicher als die 2 GB 670. (Muss den PCGH Artikel aber noch mal genau lesen). Also im Grunde sind bei der 660ti nur 1,5 GB Vram richtig angebunden. Bei GTX 670 dagegen 2 GB.

Mit 2 GB Vram Karte würde ich persönlich aber auch nicht unbedingt SLI betreiben wollen. BF3 oder Crysis 2 lasten mit einer 2 GB GTX670 schon um die 1,8 GB aus. Für mich genau richtig, weil für mehr Vram-Verbrauch die Single-GPU Leistung nicht ausreicht(>60 fps).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück