News Geforce RTX 5090 und 5080: Alte Netzteile als Gefahr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Während das Stromanschlussdesign der RTX 50-Reihe generell kritisiert wird, sind auch alte Netzteile eine nicht zu vernachlässigende Gefahr.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090 und 5080: Alte Netzteile als Gefahr

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hab heute mein Netzteil getauscht.Bin von einem NZXT C750 ATX 2.5 auf ein NZXT C1200 Gold ATX 3.1 Netzteil gewechselt.
Mir ging das mit den Adaptern bei der Grafikkarte auf den Keks,und 750 Watt sind auf längere Sicht dann doch was knapp,bzw können knapp werden.Und mit jetzt 1200 Watt hat man auch was reserven.Lieber haben statt brauchen,gerade bei der Stromversorgung des PC"s

Hab heute mein Netzteil getauscht.Bin von einem NZXT C750 ATX 2.5 auf ein NZXT C1200 Gold ATX 3.1 Netzteil gewechselt.
Mir ging das mit den Adaptern bei der Grafikkarte auf den Keks,und 750 Watt sind auf längere Sicht dann doch was knapp,bzw können knapp werden.Und mit jetzt 1200 Watt hat man auch was reserven.Lieber haben statt brauchen,gerade bei der Stromversorgung des PC"s
Na, da bin ich mir nicht so sicher. Mit einer RTX 7090 könnte es wieder knapp werden. Wenns so weiter geht, hat diese bestimmt zwei Stromanschlüsse und damit 2x600Watt.😉

Na, da bin ich mir nicht so sicher. Mit einer RTX 7090 könnte es wieder knapp werden. Wenns so weiter geht, hat diese bestimmt zwei Stromanschlüsse und damit 2x600Watt.😉
Oder 600/800watt und trotzdem zwei Anschlüsse ;)
Nur das die Last dann vielleicht nicht nur auf einem Stecker liegt sondern verteilt wird.
Wer weiß wer weiß :D

Aber zurück zum Thema:
Irgendwann sollte man halt mal den neusten Standard nutzen was Netzteile betrifft wenn man sich eine neue Highend GPU einbaut.
15 Jahre sind eine zeitlang. Wenn man das Geld für ne 5090 in die Hand holt dann hat man auch genug über um sich nach 15 Jahren mal ein neues Netzteil zu kaufen.

Dafu .... ich betreibe meine 5090 an einem Netzteil aus dem Jahr 2012.
Ich seh da auch technisch kein Problem drin. Welche Schutzvorrichtung soll denn bitte vor schmelzenden Steckern schützen? Ein gut geplegtes Netzteil kann man ohne Probleme bis zu 8-12 Jahre betreiben. Deine 13 sind tatsächlich schon etwas grenzwertig bei dem was du da dran hängen hast, aber der Artikel suggeriert ja das ein ATX 3.0 hier mehr Schutz bringen würde, das seh ich nicht so.

Ich sehe da kein Problem das Problem ist und bleibt die ungleich Last Verteilung auf den Pins da diese bis zum Netzteil gehen, klar kann ein etwas loser Stecker das ganze natürlich begünstigen aber wenn du auf Pin 1-4 sage ich mal 3 Ampere hast und auf Pin 5-8 dafür 10 weiß man doch ganz genau das der Verbraucher eine ungleiche Spannungs verteilung hat.
Das Netzteil kann ja nicht mit der Grafikkarte kommunizieren und zu sagen Hey du ziehst auf Pin 5-8 zu viel bitte pass das an ....

Mein Corsair hx850i hat jetzt 10 Jahre auf den Buckel und wird solange ich nicht mehr Leistung benötige nicht getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein bequiet Dark Power 11 850 W schafft das locker, sowie ich das selber gesehen hatte. Trotzdem würde ich keine RTX 5090 selber privat damit betreiben wollen. Wäre mir zu unsicher in der Lastverteilung.

Ein gut geplegtes Netzteil kann man ohne Probleme bis zu 8-12 Jahre betreiben

... gib mir mal bitte einen Tipp zur guten Netzteilpflege :-)

Ich streichle es schon jeden Abend vor dem Schlafen und bedanke mich für seine treuen Dienste,
gibt es noch mehr was ich tun kann ?
Welcher Strom ist denn nun besser: der Grüne oder der Andere :huh:
Oder der aus der Steckdose :confused:
Ich möchte da nichts verkehrt machen ... :haha:

... gib mir mal bitte einen Tipp zur guten Netzteilpflege :-)

Ich streichle es schon jeden Abend vor dem Schlafen und bedanke mich für seine treuen Dienste,
gibt es noch mehr was ich tun kann ?
Welcher Strom ist denn nun besser: der Grüne oder der Andere :huh:
Oder der aus der Steckdose :confused:
Ich möchte da nichts verkehrt machen ... :haha:
Naja im Grunde schlicht das was man bei allen anderen Komponenten auch tun sollte. Die Lüfter mal reinigen, am besten mit Druckluft auch das Netzteil innere mal nach ein paar Jahren durchblasen. Das Ding vernünftig behandeln, nicht dauerhaft über Vollast betreiben, die Kabel nicht quälen etc. Das verstehe ICH unter guter Pflege bei einem Netzteil.

Ich sehe das Problem bei der 5080 und 90 weniger bei den Netzteilen sondern eher bei den Ansprüchen vieler Leute heutzutage 4K Raytracing am besten noch mit deutlich über 100 fps haben zu wollen

Weniger fps bedeutet nunmal geringere Temps und weniger Stromverbrauch, überlegt euch halt mal was ihr wollt, eine eher höhere Stromrechnung und vielleicht kürzere Lebenszeit der teuren Hardware oder umgekehrt, als ich das letzte mal FF 7 Rebirth mit meiner 3060 Ti und fps limitiert auf 50 fps gespielt habe, war die Temperatur der gpu locker 15 grad niedriger als mit 60 fps, und ich kann für mich immer noch von einem schönem flüssigen Spielerlebnis sprechen, Stromverbrauch Unterschied habe ich jetzt noch nicht testen können, aber hole ich vielleicht mit dem alten Messgerät an der Steckdose nochmal nach ...

Ich bin da zwiegespalten, auf der einen Seite sehe ich eine neue GPU wie die 5090 als ein Teil eines neuen Systems mit entsprechend modernem ATX 3.1 Netzteil, das gehört da rein und wirkt sich preislich nicht groß aus.

Auf der anderen Seite würde ich erwarten, das Komponenten mit entsprechend angebotenem Zubehör wie einem 12V-2x6 Adapter und ausreichenden Leistungsangaben dementsprechend stabil zu betreiben sind. Ansonsten müsste dies gekennzeichnet werden, dass Risiken einhergehen. Dies schließt ein, dass Upgrades einzelner Komponenten entsprechend deklariert werden, resultierend wird das modulare System unbrauchbar, wenn ich immer gezwungen bin, mehrere Komponenten auszutauschen.

Ganz ehrlich, ich hab ein Corsair HX1000i von 2021 mit ATX2.4 und sehe nicht, dass ich das nach 4 Jahren schon austausche. So ein Netzteil muss 10 Jahre mitgehen können, sonst ist es von vornherein Müll. Schließlich sind die Teile auch nicht billig.

Naja im Grunde schlicht das was man bei allen anderen Komponenten auch tun sollte. Die Lüfter mal reinigen, am besten mit Druckluft auch das Netzteil innere mal nach ein paar Jahren durchblasen. Das Ding vernünftig behandeln, nicht dauerhaft über Vollast betreiben, die Kabel nicht quälen etc. Das verstehe ICH unter guter Pflege bei einem Netzteil.
... also das was jeder machen sollte :daumen:

Aber macht das denn auch jeder ... :rolleyes:

Ganz ehrlich, ich hab ein Corsair HX1000i von 2021 mit ATX2.4 und sehe nicht, dass ich das nach 4 Jahren schon austausche. So ein Netzteil muss 10 Jahre mitgehen können, sonst ist es von vornherein Müll. Schließlich sind die Teile auch nicht billig.
Habe ein Thermaltake 850 ATX2.4 was ich vor 4 Jahren zur 3080 gekauft und dachte das reicht wieder 3 Generationen, na toll:nene:
Mein vorheriges 650 Watt Netzteil hatte ich von der HD4870 bis zur 1080ti:ugly:

Wenn das bei den neuen GraKas so problematisch ist, sollen sie es doch einfach wie früher machen.
Die Graka kommt für sich mit eigenem Netzeteil und Stromstecker unabhängig von den restllichen Komponenten.

...da gabs doch schonmal so was von Asus wenn ich mich richtig erinnere.

Jap lieber bissl dicker kaufen, hab jetzt auch ein Corsair 1200er. Vorteil auch: bis 700w völlig passiv.

@thread
Meine 4090 lief gute 2 Jahre an meinem 14jahre alten enermax ohne Probleme. Hören tut man halt nur die problemfälle...

Jap lieber bissl dicker kaufen, hab jetzt auch ein Corsair 1200er. Vorteil auch: bis 700w völlig passiv.

@thread
Meine 4090 lief gute 2 Jahre an meinem 14jahre alten enermax ohne Probleme. Hören tut man halt nur die problemfälle...
Das hab ich mir auch gedacht,den gerade beim Netzteil spart man dann nachher am falschen Ende.
Den gerade das Netzteil ist ja das A und O beim PC.

Zurück