News RTX-5090-Techdemo Zorah: "Hier findet überhaupt keine Rasterisierung statt"

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Auf der Game Developers Conference zeigt Nvidia die überarbeitete Raytracing-Techdemo Zorah. Nach eigenen Angaben wird hier gar nicht mehr mit klassischer Rasterisierung gearbeitet.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RTX-5090-Techdemo Zorah: "Hier findet überhaupt keine Rasterisierung statt"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wenn das bedeutet das in zB 4 - 8 Generation GPUs kein Rasterizing mehr beherrschen, sterben "umgehend" zehntausende Spiele.

Es wird immer Emulatoren geben. Windows hat diesen notwendigen Schnitt nur extrem ausgedehnt. Ich finde Blade Runner von Westwood Studios richtig gut, ist von 1997. Läuft im Original ohne Patch auf einem aktuellen Windows 11 ohne Probleme. Wenn es in einen Emulator wandert, ist das doch kein Problem.
das läuft? hab das hier noch im schrank liegen, war damals richtig teuer mit 90dm ^^

hab es seit jahrzehnten nicht installiert weil es ja schon so alt ist und grafisch wohl nicht mehr so dolle ist. aber cool war es damals auf jeden fall XD

Es wird immer Emulatoren geben. Windows hat diesen notwendigen Schnitt nur extrem ausgedehnt. Ich finde Blade Runner von Westwood Studios richtig gut, ist von 1997. Läuft im Original ohne Patch auf einem aktuellen Windows 11 ohne Probleme. Wenn es in einen Emulator wandert, ist das doch kein Problem.
Shadereinheiten sind vergleichsweise komplex.
FFUs für Raytracing im Gegensatz dazu eher simpel.

Sollte eine GraKa keine Shader für klassisches Rastern aufweisen, dann muss man mit "simpler" HW relativ "komplexe" Funktionen emulieren und das würde in keinem Fall gut laufen, außer man erschlägt das Problem mit Quantität, was allerdings auch nicht besonders effizient wäre.

Ein sehr grober Vergleich dazu wäre die Emulation von x86 auf ARM, wo der Wegfall einiger Befehlssätze in Emulation kompensiert werden muss, wenn man x86-Software auf ARM-Hardware ausführen möchte.
Mittlerweile bekommt man das schon recht brauchbar hin, aber bei weitem nicht auf dem Niveau der nativen Leistung.

Wenn das bedeutet das in zB 4 - 8 Generation GPUs kein Rasterizing mehr beherrschen, sterben "umgehend" zehntausende Spiele.
Unwahrscheinlich, da der reine Rasteranteil in GPUs nicht groß ist. Das meiste fressen Schader, Cache und später RT Einheiten.
Eine gewisse Rückwärtskompatibilitat wird also wohl verbaut sein, die reine Rasterleistung einer 5090 wird dann (in 3-4 Shrinks) auf einen Chip der große eines Streichholz Kopfes möglich sein

Zuletzt bearbeitet:
Alles Marketing Unfug. Natürlich wird ein PC das Rastern beherrschen. ("bei Windows 15 wird jedes Fenster komplett gepathtraced")
So oder so zeigt die Demo einfach nur theoretische Zukunftstechnik ohne baldige Implementation. Da fehlt so viel an Features, Dynamik usw.

Alles Marketing Unfug. Natürlich wird ein PC das Rastern beherrschen.
Ja und nein. Raster wird einfach an Bedeutung verlieren. Man wird hier keine/minimale Leistungssteigerungen sehen oder sogar Rückschritte. Am Ende wird es aber nur noch nebensächlich sein. Wann das der Fall sein wird.... keine Ahnung. In 2, 3, 4 oder 10 Generationen, man wird sehen.

Beeindruckend!

Ich war früher auch ne absolute Grafikhure! Aber im Laufe der Jahre bin ich für mich zu dem Entschluss gekommen, dass ein Spiel auch gut aussehen darf aber wichtiger ist, dass der Spielspaß stimmt. Das kommt für mich weit vor guter Grafik.

Ich finde Nintendos Ansatz, nicht auf High-End zu gehen und gute Spiele zu liefern als absolut nachvollziehbar!

Für mich ist die Spielegrafik schon seit 15 Jahren so gut, dass ich keine großen Sprünge mehr bräuchte.
An der tollsten Grafik hat man sich schnell satt gesehen. Spielspaß muss im Vordergrund stehen, am besten mit einer packenden Story und Humor.
This!

Ob sich jetzt alle für die Demo eine 5090 für 5.000 Euro bei Ebay kaufen?
Von mir aus können sie auch nen Klopapier-Simulator rausbringen: 100% Pathtraced natürlich!
BG3 gefällt mir aktuell soo gut, sollen doch Andere den Ray-, Path-, Whatever-tracing-Zug bezahlen. Ist mir zu teuer.

Das könnte in nächster Zeit einen Crysis Effekt auslösen, die Frage ist jetzt wie lange noch reden wir hier von 5 bis 10 Jahren oder vielleicht doch mehr. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es in Zukunft um Raster geschehen ist.
KI framegeneration ist die Zukunft, auch wenn es uns nichts passt, es wird so kommen und ist unaufhaltbar.
Wie auf der Konsole das CD-Laufwerk oder auf dem PC es wird mit der Zeit verschwinden leider.

Da Problem ist, dass zu Crysis Zeiten das Nvidia-"Welche Idioten kaufen so eine teure Grafikkarte?"-Spitzenmodell 699 Euro gekostet hat (8800 Ultra). Heute gibt es dafür (mit viel Glück) die obere Mittelklasse...
Ich habe doch geschrieben, dass man dies mit FG, MFG ausgleichen wird. Das Einzige, was an FG noch verbessert, werden muss, sind die Latenzen und das wird Nvidia auch hinkriegen, sodass es kein Unterschied mehr machen wird von Spielgefühl her. Das Nvidia auf dem richtigen Weg ist zeigt uns AMD selbst, in dem man auch auf KI Bilder jetzt setzt.
Um das Nachvollziehen zu können muss man sich mit Physik beschäftigen, diese Limitiert aktuelle zu sehr in der Fertigung also sucht man nach alternativen und hier kommt, dann die KI ins spiel.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, ist es nicht Zohan, der den Fisch in den Arschbacken fängt? Oder is es hier n Andrea Film?
Mit mich kamma schwätzä.

ich kann mich nur wiederholen - solange bei den Händlern überall unter den Karten "nicht verfügbar" steht und die Preise einem Halbjahresvorrat an Essen für eine Familie entsprechen, will ich nichts mehr davon wissen. Dafür hat NVidia zuviel Bockmist abgeliefert.

Sollte eine GraKa keine Shader für klassisches Rastern aufweisen, dann muss man mit "simpler" HW relativ "komplexe" Funktionen emulieren und das würde in keinem Fall gut laufen, außer man erschlägt das Problem mit Quantität, was allerdings auch nicht besonders effizient wäre.
Native Leistung ist zwar nicht drin aber Software Rasterizer werden heute schon eingesetzt, wenn Dreiecke zu wenig Platz einnehmen. HW Rasterizer von AMD und Nvidia berechnen mindestens 2x2 Pixel.

Heißt nicht, dass "kein Raster" eine gute Idee ist. Am Ende gehts um Effizienz und der Grund, warum das keiner macht ist, dass es wahnsinnig ineffizient ist. Besondere neue Bildeffekte gibt es hier auch nicht zu gewinnen. Der Inbegriff von schlecht optimiert.
(Zumindest bis du so viele Polys hast, das RT besser skaliert. Dahin kommen wir aber nicht mit Nvidias VRAM-Geiz...)

Zurück