News Deutschland ist nicht nur bei Mobilfunk teuer: Internetpreise im EU-Vergleich hoch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
In Deutschland dagegen muss man 1 Euro pro Megabit Geschwindigkeit auf den Tisch legen - weit mehr als der Schnitt der EU-Länder, der bei 35 Cent liegt.

Was ist das denn für eine Rechenweise? Da hätte ich für meinen Internetanschluss 500€ / Monat zahlen müssen?
Komisch, ich habe nicht mal 10% davon gezahlt.

Bei 100 MBit habe ich keine 100€ gezahlt, sondern ~40€. Bei 500 waren es dann ~45€.
Das waren also gerade mal 9 Cent / Mbit.

Welche Festnetz-Internet-Wucher-Tarife haben sie denn da gefunden?

Oh weia... was ist das für ein Artikel? Mal im Ernst, wieso kopiert PCGH solche Artikel 1:1 und schreibt nicht was eigenes mit eigener Recherche? Ich vermute mal zu faul zum schreiben und recherchieren?
Es stimmt zwar schon, dass das magentafarbene T bzgl. der Leitungen immer noch eine Art Monopol hat, was in dem Artikel aber komplett verschwiegen und begraben wird, wie stabil laufen die Leitungen in den anderen EU-Ländern?
35 C / MBit? Heisst also bei 1 GBit dann 0,35 * 1000 = € 350?

Über alles weitere im Artikel darf sich jeder seine eigene Meinung bilden

VG,

Was ist das denn für eine Rechenweise? Da hätte ich für meinen Internetanschluss 500€ / Monat zahlen müssen?

Bei 100 MBit habe ich keine 100€ gezahlt, sondern ~40€. Bei 500 waren es dann ~45€.

ging es da nicht um durchschnitte. wenn man jetzt halt nen 16mbit tarif für 35€ hat zieht das die statistik ganz schön runter. vielleicht gibt es einfach noch soviel alt tarife. was auch sein kann ist das die meisten gar nicht erst die großen tarife buchen da sie sie nicht benötigen. das wird dann die statistik auch wieder runterziehen.

Ich Drücke die Statistik! Ich habe allein für meine Anbindung ans Glasfasernetz 45.000€ gezahlt. Sonst würde ich immer noch bei 2000er DSL rumgurken.

ging es da nicht um durchschnitte. wenn man jetzt halt nen 16mbit tarif für 35€ hat zieht das die statistik ganz schön runter. vielleicht gibt es einfach noch soviel alt tarife. was auch sein kann ist das die meisten gar nicht erst die großen tarife buchen da sie sie nicht benötigen. das wird dann die statistik auch wieder runterziehen.
Ja, das kann sein.

Beim dem 100 MBit-Tarif waren es 40 Cent / Mbit (immer noch weit von den 100 Cent / Mbit entfernt).
Aber wenn ein Vergleichsportal das macht, sollten sie halt nur aktuelle Tarife vergleichen.

Nehmen wir mal das Angebot an meiner alten Adresse von M-net (ohne lange Vertragsbindung):

100 Mbit: 39,90€ -> 39,9 Cent / Mbit
250 Mbit: 49,90€ -> 19,96 Cent / Mbit
500 MBit: 54,90€ -> 10,98 Cent / Mbit

Man merkt eindeutig, dass es bei größeren Bandbreiten immer günstiger wird pro Mbit. Klar, wenn es dann die 16 Mbit für 29,90€ gibt, ist man bei 1,87€ / Mbit.

Ich Drücke die Statistik! Ich habe allein für meine Anbindung ans Glasfasernetz 45.000€ gezahlt. Sonst würde ich immer noch bei 2000er DSL rumgurken.
Naja, geht es bei der News jetzt um die monatlichen Kosten oder die "Anschaffung"? Die wenigsten zahlen das ja selbst.

Man merkt eindeutig, dass es bei größeren Bandbreiten immer günstiger wird pro Mbit. Klar, wenn es dann die 16 Mbit für 29,90€ gibt, ist man bei 1,87€ / Mbit.

Bei mir gab es früher 2 Mbit für 39€ und daran hat sich bis heute auch nichts geändert wenn ich mir nicht selbst Glasfaser hätte legen lassen zu meinem Haus.

Ich zahle 25€ für 250/50 Mbit Glasfaser.Find ich jetzt nicht gerade teuer.

Aber billiger wäre natürlich schön.

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast:
Wenn ich das richtig verstehe, guckt Verivox nur die angebotenen Tarife an und teilt deren Preis durch das Transferratenversprechen. Aber es findet keine Analyse der tatsächlich verfügbaren geschweige denn der tatsächlich gebuchten Geschwindigkeiten statt, keine Bereinigung um die Angebotspalette, keine Bestwert-Betrachtung und schon gar keine Absolutbetrachtung. Da insgesamt günstige Tarife mit niedrigen Bandbreiten gemessen am Versprochenen die teuersten sind, ziehen sie so eine Statistik massiv runter, umgekehrt würden die absolut betrachtet teuren, aber auch sehr viele MBit versprechenden Glasfaserangebote zu einem positiven Endergebnis führen – und das wohlgemerkt um so stärker, je mehr Anbieter respektive Tarifvarianten pro Anbieter es gibt, unabhängig davon ob diese überhaupt verfügbar oder attraktiv sind. Ein "1 GBit Fibre für 100 Euro"-Tarif zusätzlich zu einem "1 GBit Fibre für 80 Euro"-Tarif würde die Statistik beispielsweise beschönigen, obwohl er niemandem etwas bringt, ein zusätzlicher Tarif "100 MBit Fibre für 40 Euro" würde das Endergebnis dagegen verteuern.

Rechenbeispiel:
In Land A bietet ein Grundversorger 10 MBit für 40 Euro überall an und 100 MBit für 50 Euro in Großstädten, während fünf Anbieter 1 GBit für 60 Euro in wenigen Glasfaserausbaugebieten resellen. Ergibt mit der Verivox-Methodik "0,69 Euro pro MBit" im Schnitt über alle Angebote.
In Land B gibt es fünf konkurrierende Unternehmen, die 20 MBit für 30 Euro überall anbieten, vier davon schaffen 50 MBit für 35 Euro in allen Dörfern, drei 500 MBit für 40 Euro in allen Städten und der einzige Glasfaseranbieter beliefert 50 Prozent aller Haushalte mit 1 GBit für 50 Euro. Bedeutet laut Verivox-Schema "0,74 Euro pro MBit".

Dabei würde zumindest ich die Internetversorgung in Land B als wesentlich besser beurteilen, denn jeder kann mehr Leistung und das auch noch günstiger erhalten, als in Land A. Aber ich bin natürlich auch kein Portal, dass davon lebt, dass Verbraucher Verträge über neue Anschlussarten abschließen, wenn man den Schluss verbreitet "Glasfaser ist günstiger".

Problem ist doch eher das Tempo wie was umgesetzt wird.

Eltern wollten Glasfaser.
Wurde großspurig von Deutscher Glasfaser beworben.
Per Telefon wurde versprochen das es im dritten Quartal 2023 fertig sei (~ war anfang ersten Quartal 2023)
=> Bis heute noch nicht mal angefangen. Kündigung ist zwar raus....bin mal gespannt wie das weitergeht.

In Brasilien (Santa Cruz do Sul) klappt Glasfaser so:
Sonntags informiert, Montag bestellt und am Di hatte ich den ersten Speedtest der ~600/400er Leitung. :ugly:

Ob das eine nur Pech (laut "Internet" eher nicht) und das andere nur Glück kann ich nicht sagen aber ich habe gesehen was möglich ist; im nicht "Internet-ist-Neuland"

Was ist in Deutschland bitte nicht teuer? Und wartet mal ab. Jetzt nach den GG-Änderungen gestern, wird das erst noch RICHTIG teuer!

Was ist in Deutschland bitte nicht teuer? Und wartet mal ab. Jetzt nach den GG-Änderungen gestern, wird das erst noch RICHTIG teuer!
Lebensmittelpreise sind deutlich niedriger in Deutschland. Deutschland ist einer der am härtesten umkämpften Lebensmittelmärkte der Welt.
Waschmittel
Bücher
Alkohol und Tabak
einige elektronische Artikel bekommen wir hier sehr günstig

Was solche reißerischen Artikel auch gern vergessen, ist die Kaufkraftbereinigung. Denn Deutschland hat mit eine der höchsten KKP in der EU. Und Niemand würde hier in Deutschland akzeptieren, das Leitungen überirdisch verlegt werden, weswegen zusätzlich höhere Kosten anfallen.

Und nein, nach der GG-Änderung wird nicht Alles automatisch teurer. Das behaupten gern desinformative Kanäle um weiter aufzuwiegeln. Die GG-Änderung bezieht sich auf die Schuldenbremse und dem Sondervermögen für die Infrastruktur. So gesehen kann es sogar für Kostensenkungen sorgen, da teure Neubauten verhindert werden könnten und der Wartungsstau reduziert wird.

Und nein, nach der GG-Änderung wird nicht Alles automatisch teurer. Das behaupten gern desinformative Kanäle um weiter aufzuwiegeln. Die GG-Änderung bezieht sich auf die Schuldenbremse und dem Sondervermögen für die Infrastruktur. So gesehen kann es sogar für Kostensenkungen sorgen, da teure Neubauten verhindert werden könnten und der Wartungsstau reduziert wird.
Auch das ist Propaganda, für die es keine vernünftigen Beweise gibt.

Die Preise für Mobilfunk und Internet sind in Deutschland wirklich zu hoch und gerade die Telekom lässt sich ihre Position als Marktführer fürstlich entlohnen.

Lebensmittelpreise sind deutlich niedriger in Deutschland. Deutschland ist einer der am härtesten umkämpften Lebensmittelmärkte der Welt.
Waschmittel
Bücher
Alkohol und Tabak
einige elektronische Artikel bekommen wir hier sehr günstig

Was solche reißerischen Artikel auch gern vergessen, ist die Kaufkraftbereinigung. Denn Deutschland hat mit eine der höchsten KKP in der EU. Und Niemand würde hier in Deutschland akzeptieren, das Leitungen überirdisch verlegt werden, weswegen zusätzlich höhere Kosten anfallen.

Dann wollen wir mal hoffen, dass du recht behältst. Ich zweifle daran. Die höhere Geldmenge wird die Inflation weiter antreiben, es ist eine Erhöhung der MwSt. im Gespräch und die CO²-Bepreisung wird Energie DEUTLICH teurer machen.

Sorry, ich glaube du liegst falsch!

@PCGH_Andreas was ist das für eine Einheit "Megabit Geschwindigkeit"? Die kenne ich so nicht.
Meint er damit Mbit/s oder auch Mbps? Nennt sich übrigens "Datenübertragungsrate" oder auch "Übertragungsgeschwindigkeit", wenn man das Wort "Geschwindigkeit" irgendwo einsetzen möchte (engl. "transfer rate").
= Datenmenge pro Zeitspanne.

"Entscheidend ist die Geschwindigkeit, mit der die Daten übertragen werden - also der Preis pro Mbit"

Mbit ist auch keine "Geschwindigkeit". Mann mann mann, mein Professor hätte diese Arbeit zerrissen.
"Einheiten! Verwenden sie gefälligst richtige Einheiten", würde er rufen. :D

Und reden wir jetzt Download oder Upload?
Da bin ich ja mit meinen ca. 4 Cent je Mbps down noch ganz gut. Schwein gehabt.
Die Schweizer schießen aber den Vogel ab mit 40 Gbps full duplex bei rund 40 SFr/Monat. Ein Glück sind die nicht EU - die würden uns die ganze Statistik versauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück