News Radeon RX 9070 (XT): UVP-Modelle zu Scalper-Preisen im Handel

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMDs viel beschworenen UVP-Modelle der Radeon RX 9070 XT und Radeon RX 9070, welche zu einem unverbindlichen Verkaufspreis von 689 und 629 Euro verkauft werden sollen, sind im Einzelhandel nicht existent. Spieler müssen Aufpreise zahlen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 (XT): UVP-Modelle zu Scalper-Preisen im Handel

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Naja, AMD kann da viel wollen und zum UVP erzählen. Aber AMD selbst hatte, aus welchen Gründen auch immer (nicht genügend reservierte Kapazitäten bei TMC, Waver-Space etc.?) für mich überraschend keine eigenen Referenz Designs auf den Markt gebracht - und damit eine m.E. wichtige Leitfunktion für die Endkundenpreise verpasst. Aber sie beliefern die Hersteller mit GPUs, die Hersteller Karten an Händler und ich weiß als Endbenutzer dann nicht wer nun eigentlich die Salperpreise zu welchen Teilen überhaupt verantwortet, die ich dann bezahlen soll. Wirklich schade das es unmöglich scheint einen Consumerstreik hinzubekommen :ugly:

Alles noch viel zu billig :-)

Und nein ich kaufe vorerst keine neue Graka meine 3060 12 GB reicht noch die ist wenigstens nicht

Kastriert wie die Nachfolger :-)

Bevor da nicht eine 7 als erste Ziffer im Preis steht, für eine XT-Variante, geht mein Geld nicht über die Theke. Ich könnte mir in den Arsch beißen. Habe eine XFX Quicksilver um 799€ bekommen, aber die Karte ist zu lang für mein Gehäuse, wurde also storniert. Habe jetzt 6 Jahre mit einer 5700XT durchgehalten, das sitze ich jetzt auch noch aus :D

Naja, AMD kann da viel wollen und zum UVP erzählen. Aber AMD selbst hatte, aus welchen Gründen auch immer (nicht genügend reservierte Kapazitäten bei TMC, Waver-Space etc.?) für mich überraschend keine eigenen Referenz Designs auf den Markt gebracht - und damit eine m.E. wichtige Leitfunktion für die Endkundenpreise verpasst. Aber sie beliefern die Hersteller mit GPUs, die Hersteller Karten an Händler und ich weiß als Endbenutzer dann nicht wer nun eigentlich die Salperpreise zu welchen Teilen überhaupt verantwortet, die ich dann bezahlen soll. Wirklich schade das es unmöglich scheint einen Consumerstreik hinzubekommen :ugly:
AMD hatte NACHWEISLICH Karten mit Referenzkühler gebaut und auch an AIBs verschickt. Eine davon ist im Internet gelandet.

Die Entscheidung keine zu verkaufen liegt wohl daran, das man die für immer für den Preis hätte anbieten müssen.
Da aber AMD schon Rabatte für Händler gibt um den Preis zu erreichen, wäre es ein Verlustgeschäft gewesen.
So wird die Karte irgendwann teurer, wenn AMD keine Rabatte mehr freigibt.

Die UVP ist im Grunde fake, weil es sie nur mit speziellen Rabatten und vor allem nur für eine gewisse Zeit gibt.

Das eine UVP nicht immer stimmt ist ja normal, aber normalerweise ist der Straßenpreis dann UNTER der UVP und nicht darüber..

Und wenn man in anderen Threads die hohen Preise mit x Gründen versucht zu rechtfertigen,
freut es mich hier umso mehr, das hier in diesem Thread klar
Die UVP ist im Grunde fake, weil es sie nur mit speziellen Rabatten und vor allem nur für eine gewisse Zeit gibt.

Das eine UVP nicht immer stimmt ist ja normal, aber normalerweise ist der Straßenpreis dann UNTER der UVP und nicht darüber..
kommuiziert wird.
Ich sehe es auch so wie im Zitat!

Wie lange will man diese Scalper noch dulden? Wobei die Lösung doch so einfach wäre, einfach solange nicht kaufen bis die Preise wieder unter die UVP fallen bzw. dort angekommen sind, ggf. warten bis die nächste Gen angekündigt wird. Vieleicht hat man dann nicht die aktuellste Hardware, mag sein, doch hat man den Scalpern so einen vor den Bug geknallt das sie vor Wut im Dreieck springen:devil:.

Powercolor Reaper Radeon RX 9070 XT689 Euro1.269 Euro+ 580 Euro

Jo... Nur bei Galaxus gelistet via Geizhals. Trotzdem ist der Preis einfach nur absolut lächerlich!
Go **** yourself!

Da hilft nur aussitzen wenn man eine kaufen möchte. Und wenn das alle machen würden wäre der Spuk schnell vorbei.

Powercolor Reaper Radeon RX 9070 XT689 Euro1.269 Euro+ 580 Euro

Jo... Nur bei Galaxus gelistet via Geizhals. Trotzdem ist der Preis einfach nur absolut lächerlich

Kurzgesagt, Preise sind automatisch.
Wenn sich die Karte nach x Tagen nicht verkauft, wird sie billiger.
Verkauft sie sich komplett innerhalb kurzer Zeit, geht der Preis automatisch hoch.
Vermutlich werden Preise von Geizhals und Co auch ausgelesen und beeinflussen dies.

Große Händler haben Zeit und müssen die Karte nicht sofort verkaufen, wenn man kaum nachbestellen kann. Da wäre jede Karte mit höheren Profiten besser.
Scalper hingegen können sich das nicht leisten.

Das Problem ist, das Scalper auch solche automatischen Mechaniken triggern, indem sie eine künstliche Verknappung bei Händlern herbeirufen.
Und auch durch die ganzen unnatürlich hohen Scalper Preise manipulieren den Markt.
Scalper sind also die Hauptursache für die hohen Preise.
Und es gibt nur 2 Lösungen:
1. Den Markt mit Karten überfluten, damit keiner von Scalpern kaufen muss und die Händler sich unterbieten um GPUs zu verkaufen.
2. Nichts bei Scalpern kaufen. Dadurch werden sie ihre Ware nicht los und verschwinden so auf natürliche Weise vom (GPU)Markt.

P.S.
Nvidia und AMD selbst haben von dem allen nichts, sie haben eigentlich immer die gleichen Preise für GPU und VRAM für AIBs haben.
Die machen eher Geld mit Stückzahl.
Da es aber kaum Stückzahlen gibt, können entweder nicht genug gefertigt werden oder es gibt lukrativere Märkte. Wie halt der KI Markt bei Google und Co.
Da macht Nvidia anscheinend lieber den großen GB100/GB200 und AMD möglicherweise den AI Max 395/Epyc oder CDNA3.0, weils mehr Geld bringt.
ALLES an CPUs/GPUs wird derzeit mit 4/5nm gemacht und hier ist der Flaschenhals...

Und leider sehe ich auch bei 3nm keine Entwarnung...

Zuletzt bearbeitet:
Jo, nichts Neues an der 9070 Front.
Einfach aussitzen bis nach dem Sommerurlaub.
Denn leider sind die Scalperpreise für eine 9070 XT immer noch günstiger als 5070 Ti und so bekommen die Scalperhändler ihre Preise bezahlt.

Haben so viele Leute die Generation davor ausgelassen oder wollen einfach so viele Leute ihre Leistung um nur 10-30% verbessern?
Schon irre, dass bei ebay eine 4080 noch für über 1000 € weg geht 🤣

Ich sitze auf einer 3080 mit 10GB und halte es für gerechtfertigt, für 50% mehr Leistung zu upgraden. Aber ich würde für eine MSRP 9070 XT max. 750 € zahlen und für die Custom Red Devil 799 €.
Mal schauen, ob das noch passiert...

Es wird sich nichts ändern, da es viel zu viele Menschen gibt die durch ihr FOMO geistig "gezwungen" sind das neueste haben zu MÜSSEN, egal was es kostet. 1269 Euro für eine GPU zu bezahlen die einen Materialwert hat von 200-300 max., mit einer UVP von 689€, ist (meiner Meinung nach) schon grenzenlos dumm. Selbst die 689 wären schon zu viel. Aber Gott sei Dank gibt es ja Alternativen für die Leute die noch einen Funken Verstand besitzen.

Die Leute sind selber schuld weil sie alles bezahlen. Man sollte die Händler 2 - 3 Wochen auf ihren überteuerten Waren sitzen lassen und schon würden die Preise purzeln. Aber nein! Die Lagerbestände werden regelmäßig leergefegt als gäbe es kein Morgen. AMD wird sich inzwischen denken: "Unser UVP ist viel zu nieder ... das passiert nicht nochmal."

Marktpreis und Verfügbarkeit sollte vorübergehend in Produktbewertungen eingehen und zu Abwertungen führen.
Die ganzen Hypes der Hardware Tester sind nichts wert, wenn es das Produkt nicht zu dem Preis gibt.
Prädikat: Mangelhaft

Hole mir ca. alle 5 bis 6 Jahre was neues, habe von meiner Vega56 auf eine 7900XT im Schnitt 400% Performance Steigerung. Die Pulse hat mich über 800 Taler gekostet, was sich in sochen Zeitspannen jedoch relativiert.

Wenn man ne neue Karte braucht, zahlt man notfalls ein paar hundert Euro Aufpreis. Ist mir damals mit der Vega, mitten im Miningboom auch so ergangen. Meine alte Karte ist zu der Zeit beim Subnatica Zocken abgeraucht. Ärgere mich noch heute darüber, musste über 600 Taler für die Vega locker machen.>:-|

Hatte aber viel Spaß damit, vor allem hat sie den Wechsel auf Linux ohne Murren mitgemacht und werkelt immer noch unter Linux Mint im PC meiner Frau.

Zurück