Ganjafield
BIOS-Overclocker(in)
Ist doch super für AMD und Intel. So können Sie in dem Preisbereich theoretisch viel Besseres bieten und somit immerhin ein paar kleine Marktanteile holen, wenn Sie es selbst nicht auch versemmeln.
Noch einmal angenommenEntschuldigung, blöde Rechtschreibkorrektur!
Korrekt!

ICH bin kompakt - und alles wo ich die Schultern einziehen muss und 2-mal vor und zurückschwingen um herauszukommen ist ein Kleinwagen. Also Golf, T-Modell, Passat, A6, ....Nope zu deinem Nopewas glaubst du was "Kompaktklasse" bedeutet?
Golf ist ein Kleinwagen...

Puh, Glück gehabt und Stirn abwisch...Noch einmal angenommen![]()

Nvidia und AMD haben es in der letzten Gen doch genau gleich gemacht.Das sind Karten die dann in den Kisten drinstecken welche bei den Blödmärkten als SuperUltraTurbo-Gaming PC
zu extrem günstigen (für die Märkte!) Preisen beworben und an Lieschen Müller vertickt werden.
Die "Berater" dort reiben sich schon die Hände weil Lieschen bald noch mal kommt und ne größere GK kaufen wird.
Ne 5060Ti oder so
Meine Güte NV, erstickt an eurem Speichergeiz!!!![]()
Zeigt AMD das auch?Lächerlich, Kosten runter, Erträge rauf, egal wie.
Ja, ein Unternehmen muss Gewinne machen, aber die überziehen völlig.
Kann eine Firma eigentlich noch deutlicher zeigen wie piepegal ihm Endkunden sind??
Mein Geld bekommen die, die für mich das beste Paket bieten.Ich glaube kaum.
Mein Geld, egal für welche Karte, bekommen die jedenfalls nicht.
War früher mal anders, da passten bei denen Leistung und Preis einigermaßen zusammen.
Falls nun wieder wer um die Ecke kommt: NEIN, früher war nicht alles besser.
Nope zu deinem Nopewas glaubst du was "Kompaktklasse" bedeutet?
Golf ist ein Kleinwagen... sage ich dir als Lackierer Meister. *offtopic ende*
So ist das.Kompaktklasse ist die Bezeichnung für eine Pkw-Fahrzeugklasse, die oberhalb der Kleinwagen und unterhalb der Mittelklasse angesiedelt ist.
Die xx60 würde ich zwischen Low-Budget und Mittelklasse sehen. Man muss noch bedenken, dass unter den Enthusiasten- (xx90) und Highendkarten (xx80) noch die beliebte Performanceklasse alá RTX 4070 Ti Super über dem Mittelfeld liegt.So wie in der Umfrage steht ist die 5060 doch auch keine Mittelklasse ?
.gif)
Jo absolut richtig! Lasst uns die alten Monitore wieder auspacken. Dann kann man wieder alle Regler auf Anschlag stellen und trotzdem eine günstige GPU verbauenVerstehe das Gemecker über 8GB Vram nicht. Ist doch völlig ausreichend für 720p![]()

Lustig wenn man sich eigene Definitionen macht. Stimmt halt nur nicht ganz so. Ist mir aber auch egal was du denkst
![]()
High End – Schreibung, Definition, Bedeutung, Beispiele | DWDS
DWDS – Digitales Wörterbuch der deutschen Sprachewww.dwds.de
Selbst unter Käufern solcher Produkte liest man ja in den Foren hier mitunter "man muss Glück haben".Hab grad 1280 x 720 eingestellt und nen Schreck bekommen![]()

Ahja stimmt. Kann ja RSR nutzen. Dann sieht es nicht ganz so schlimm ausDas machst du über 1080p nativ und dann DLSS->Quality oder 1440p nativ, DLSS->Performance.
Wenn die Entwicklung so weitergeht, prügle ich meine 3060 genau damit durch, bis Raffi in Rente geht. Kann er wenigstens nicht behaupten, ich hätte seine "Kauft keine 8GB-Karten mehr!"-Flehen nicht erhört und ignoriert.![]()

@Fleischi7
Ist dir evtl. aufgefallen, das Texturen matschig waren und diese später durch eine höhere Auflösung ersetzt wurden? Das Objekte unvermittelt aufploppten? Oder gar ganze Teile der Welt fehlten?
Hogwarts nutzt eine Streaming-Engine, um zu verhindern das fehlende Daten zu Nachladeruckler (oder auch nur FPS-Drops) führen. Im Idealfall bemerkt man es nicht, weil die Daten gerade noch rechtzeitig in den Speicher geladen werden können, bevor sie so prominent platziert sind, dass das Ersetzen - oder generelle Einfügen - auffällt.
Doch dieser Idealfall tritt nur ein, wenn man knapp weniger Grafikspeicher hat, als erforderlich wäre um es ganz zu vermeiden. Eine langsame Festplatte könnte auch eine Ursache sein.
Ob 6GB bei Hogwarts evtl. gerade so reicht, weiß ich nicht, das Spiel interessiert mich überhaupt nicht.
Wenn man nun aber eine GraKa hat, deren Grafikspeicher viel zu klein ist, und man deshalb schlechter aufgelösten Texturen, Objekte mit niedrigeren Details oder eben ganzen fehlenden Weltbereichen hat. Kann ein anderer Effekt auftreten, ein irreführender Effekt. Die FPS fallen höher aus als bei einer gleich schnellen GPU mit mehr Grafikspeicher, weil die GraKa schlicht weniger zu berechnen hat.
Mehrere moderne Engines bieten eine solche Streaming-Engine, und daher nutzen das auch viele Spiele inzwischen. Doch es gibt noch immer moderne Engines und Spiele, die dieses - eigentlich nützliche - Feature nicht Unterstützen bzw. nutzen.
Fazit:
Bei einem Spiel das eine Streaming-Engine nutzt, bietet ein Blick auf die FPS (-Verlauf) ohne Vergleichsmöglichkeit keinen Erkenntnisgewinn darüber, ob der Speicher ausreicht. Stattdessen muss man auf die Grafik achten, ob einem irgendwelche "Fehler" auffallen.
Die FPS eignen sich nur als Indiz, wenn man eine ähnlich schnelle GraKa mit mehr Speicher zum Vergleich hat. Aber auch dann nur, wenn eine davon so wenig Speicher hat, das sich das Fehlen von Grafikdetails positiv auf die FPS auswirkt.