News Geforce RTX 5060: Acer bestätigt ungewollt die bittere Wahrheit

Ist doch super für AMD und Intel. So können Sie in dem Preisbereich theoretisch viel Besseres bieten und somit immerhin ein paar kleine Marktanteile holen, wenn Sie es selbst nicht auch versemmeln.

Zumindest ist das konsequent. Auch gegenüber AMD
128 Bit Speicherbandbreite ist gerade noch gut HD-tauglich. Da spielt es keine Rolle, ob das für 8 oder 16 GB zu langsam ist.
Und HD - reichen 8 GB. Das spart obendrein Strom.

Die 8 GB-User spielen Rimworld, Terraria oder Counter Strike - welches mit 8 GB Karten dennoch 150+ FPS erreicht.

Wer in den Massenmarkt will - dem reichen 8 GB. Noch dazu von der Konkurrenz keine Gefahr besteht, dass die das überbieten zu bezahlbaren Preisen.

Ich selber bin nun absolut nicht Zielgruppe - aber nachvollziehen kann ich die Entscheidung.

Nope zu deinem Nope :rollen: was glaubst du was "Kompaktklasse" bedeutet?:haha: Golf ist ein Kleinwagen...
ICH bin kompakt - und alles wo ich die Schultern einziehen muss und 2-mal vor und zurückschwingen um herauszukommen ist ein Kleinwagen. Also Golf, T-Modell, Passat, A6, ....:-P

Zuletzt bearbeitet:
Das sind Karten die dann in den Kisten drinstecken welche bei den Blödmärkten als SuperUltraTurbo-Gaming PC
zu extrem günstigen (für die Märkte!) Preisen beworben und an Lieschen Müller vertickt werden.
Die "Berater" dort reiben sich schon die Hände weil Lieschen bald noch mal kommt und ne größere GK kaufen wird.
Ne 5060Ti oder so :D
Meine Güte NV, erstickt an eurem Speichergeiz!!! :-$
Lächerlich, Kosten runter, Erträge rauf, egal wie.
Ja, ein Unternehmen muss Gewinne machen, aber die überziehen völlig.
Kann eine Firma eigentlich noch deutlicher zeigen wie piepegal ihm Endkunden sind??
Ich glaube kaum.
Mein Geld, egal für welche Karte, bekommen die jedenfalls nicht.
War früher mal anders, da passten bei denen Leistung und Preis einigermaßen zusammen.
Falls nun wieder wer um die Ecke kommt: NEIN, früher war nicht alles besser.

Das sind Karten die dann in den Kisten drinstecken welche bei den Blödmärkten als SuperUltraTurbo-Gaming PC
zu extrem günstigen (für die Märkte!) Preisen beworben und an Lieschen Müller vertickt werden.
Die "Berater" dort reiben sich schon die Hände weil Lieschen bald noch mal kommt und ne größere GK kaufen wird.
Ne 5060Ti oder so :D
Meine Güte NV, erstickt an eurem Speichergeiz!!! :-$
Nvidia und AMD haben es in der letzten Gen doch genau gleich gemacht.
Lächerlich, Kosten runter, Erträge rauf, egal wie.
Ja, ein Unternehmen muss Gewinne machen, aber die überziehen völlig.
Kann eine Firma eigentlich noch deutlicher zeigen wie piepegal ihm Endkunden sind??
Zeigt AMD das auch?
Ich glaube kaum.
Mein Geld, egal für welche Karte, bekommen die jedenfalls nicht.
Mein Geld bekommen die, die für mich das beste Paket bieten.
War früher mal anders, da passten bei denen Leistung und Preis einigermaßen zusammen.
Falls nun wieder wer um die Ecke kommt: NEIN, früher war nicht alles besser.

a) Auch AMD muss und will Gewinne machen, das ist unbestritten. Aber dermaßen dreist gehen die nicht vor.
b) Nicht in diesem Maße und schon gar nicht zu diesen Preisen (ich sag nur 5070 mit 12G, mal als Beispiel)
c) Dito, und das bietet mir NV nicht

Letztlich NVs Entscheidung so vorzugehen und die Entscheidung der Kunden da mitzumachen oder eben nicht.
Eines galt und gilt immer noch:
Nach fest kommt ab. Wer zu sehr an der Schraube dreht guckt irgendwann mal in die Röhre.
Ein Samariter ist AMD natürlich keineswegs, nur um das klarzustellen.

So wie in der Umfrage steht ist die 5060 doch auch keine Mittelklasse ?
Die xx60 würde ich zwischen Low-Budget und Mittelklasse sehen. Man muss noch bedenken, dass unter den Enthusiasten- (xx90) und Highendkarten (xx80) noch die beliebte Performanceklasse alá RTX 4070 Ti Super über dem Mittelfeld liegt.
=)
Mit GDDR7 VRAM wären mit den kommenden 3 GiB-Modulen auch 12 GiB an 128 Bit möglich, ansonsten bin ich ja schon lange in der Klasse für ein 160 Bit Speicherinterface bei AMD und Nvidia mit 10 GiB VRAM (ähnlich Arc B570).

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine B**shitkarte... Die Karte hat mind. das Leistungsniveau einer RTX 2080, eher ist sie stärker und die 2080 wird schon durch die 8GB extrem limitiert. Und natürlich kann man mit einer 5060, genau wie mit einer 2080 FHD in max. Settings zocken. Aber damit das auch vernünftig geht, braucht es eben 16GB.

Lustig wenn man sich eigene Definitionen macht. Stimmt halt nur nicht ganz so. Ist mir aber auch egal was du denkst :D

Ah, das ist sehr interessant! Wenn man dieser Definition folgt, bietet nVidia aktuell gar kein "High End" an. Gerade bei den Problemen mit den Strom-Steckern und fehlenden Schutzfunktionen aber auch der Möglichkeit fehlender ROPs oder merkwürdigen Bildfehlern wird man wohl nicht behaupten, dass die hier Produkte von höchsten Qualitätsansprüchen im Angebot haben. %-) Selbst unter Käufern solcher Produkte liest man ja in den Foren hier mitunter "man muss Glück haben".

...die Zielgruppe, jene die davon überzeugt sind, dass 8GB bis in alle Ewigkeit reichen, will es so, und Nvidia weiß das.

Zuletzt bearbeitet:
Bin hier absolut raus. Hab mit meiner 1060 6gig schon hogwarts lagecy in qhd gespielt(fsr) und ja am Release day. Halt mit 27-30 fps und größer waren die drops auch nicht, weil 3fps Schwankungen bei 30 fps sind gerade noch "flüssig". Also ohne stutter. Dafür hab ich damals aber per dsr am fhd Monitor gespielt.

Kann also echt nicht sagen ob 8gig reichen oder nicht. Spiel aktuell 1440p oder 4k je nach game. Bin aber der Meinung das eigentlich der Fokus viel mehr auf 1440p sogar direkt auf 4k liegen sollte. 1440p würde ich mir heutzutage nichtmal mehr kaufen wenn ich schon geld ausgebe. Problematisch ist halt höher wie 4k lohnt sich am pc eigentlich nicht, weil man eh direkt davor sitzt. Weshalb hier auch nvidia sowie amd keine Sprünge machen werden. Man benötigt verkaufsargumente. Ich muss aber auch sagen das mir in den meisten Titel 60fps reichen. ich bin sber lieber zwischen 70 und 80, auch wenn z.b. mein 4k Monitor
60hz hat. Spiele haben heutzutage zu große drops bzw Schwankungen, weshalb sie sich auch nicht "flüssig" anfühlen. Wenn ich bei 60 fps einen drop auf 50 habe merke ich das mehr eher wie wenn ich von 80 auf 70 drop. 10-20 fps Schwankungen sind heutzutage aber oft der fall.

*edit
Hatte mal vor paar Monaten meine 1060 verbaut und muss sagen heutzutage läuft es wesentlich besser sogar. 34-37 fps.

In den story parts wo man in kleineren Instanzen ist, hat man sogar 50-60 fps.

Zuletzt bearbeitet:
@Fleischi7
Ist dir evtl. aufgefallen, das Texturen matschig waren und diese später durch eine höhere Auflösung ersetzt wurden? Das Objekte unvermittelt aufploppten? Oder gar ganze Teile der Welt fehlten?

Hogwarts nutzt eine Streaming-Engine, um zu verhindern das fehlende Daten zu Nachladeruckler (oder auch nur FPS-Drops) führen. Im Idealfall bemerkt man es nicht, weil die Daten gerade noch rechtzeitig in den Speicher geladen werden können, bevor sie so prominent platziert sind, dass das Ersetzen - oder generelle Einfügen - auffällt.
Doch dieser Idealfall tritt nur ein, wenn man knapp weniger Grafikspeicher hat, als erforderlich wäre um es ganz zu vermeiden. Eine langsame Festplatte könnte auch eine Ursache sein.
Ob 6GB bei Hogwarts evtl. gerade so reicht, weiß ich nicht, das Spiel interessiert mich überhaupt nicht.

Wenn man nun aber eine GraKa hat, deren Grafikspeicher viel zu klein ist, und man deshalb schlechter aufgelösten Texturen, Objekte mit niedrigeren Details oder eben ganzen fehlenden Weltbereichen hat. Kann ein anderer Effekt auftreten, ein irreführender Effekt. Die FPS fallen höher aus als bei einer gleich schnellen GPU mit mehr Grafikspeicher, weil die GraKa schlicht weniger zu berechnen hat.

Mehrere moderne Engines bieten eine solche Streaming-Engine, und daher nutzen das auch viele Spiele inzwischen. Doch es gibt noch immer moderne Engines und Spiele, die dieses - eigentlich nützliche - Feature nicht Unterstützen bzw. nutzen.

Fazit:
Bei einem Spiel das eine Streaming-Engine nutzt, bietet ein Blick auf die FPS (-Verlauf) ohne Vergleichsmöglichkeit keinen Erkenntnisgewinn darüber, ob der Speicher ausreicht. Stattdessen muss man auf die Grafik achten, ob einem irgendwelche "Fehler" auffallen.
Die FPS eignen sich nur als Indiz, wenn man eine ähnlich schnelle GraKa mit mehr Speicher zum Vergleich hat. Aber auch dann nur, wenn eine davon so wenig Speicher hat, das sich das Fehlen von Grafikdetails positiv auf die FPS auswirkt.

Hab grad 1280 x 720 eingestellt und nen Schreck bekommen :heul:

Das machst du über 1080p nativ und dann DLSS->Quality oder 1440p nativ, DLSS->Performance.

Wenn die Entwicklung so weitergeht, prügle ich meine 3060 genau damit durch, bis Raffi in Rente geht. Kann er wenigstens nicht behaupten, ich hätte seine "Kauft keine 8GB-Karten mehr!"-Flehen nicht erhört und ignoriert. :D

Zuletzt bearbeitet:
Das machst du über 1080p nativ und dann DLSS->Quality oder 1440p nativ, DLSS->Performance.

Wenn die Entwicklung so weitergeht, prügle ich meine 3060 genau damit durch, bis Raffi in Rente geht. Kann er wenigstens nicht behaupten, ich hätte seine "Kauft keine 8GB-Karten mehr!"-Flehen nicht erhört und ignoriert. :D
Ahja stimmt. Kann ja RSR nutzen. Dann sieht es nicht ganz so schlimm aus :ugly:

@Fleischi7
Ist dir evtl. aufgefallen, das Texturen matschig waren und diese später durch eine höhere Auflösung ersetzt wurden? Das Objekte unvermittelt aufploppten? Oder gar ganze Teile der Welt fehlten?

Hogwarts nutzt eine Streaming-Engine, um zu verhindern das fehlende Daten zu Nachladeruckler (oder auch nur FPS-Drops) führen. Im Idealfall bemerkt man es nicht, weil die Daten gerade noch rechtzeitig in den Speicher geladen werden können, bevor sie so prominent platziert sind, dass das Ersetzen - oder generelle Einfügen - auffällt.
Doch dieser Idealfall tritt nur ein, wenn man knapp weniger Grafikspeicher hat, als erforderlich wäre um es ganz zu vermeiden. Eine langsame Festplatte könnte auch eine Ursache sein.
Ob 6GB bei Hogwarts evtl. gerade so reicht, weiß ich nicht, das Spiel interessiert mich überhaupt nicht.

Wenn man nun aber eine GraKa hat, deren Grafikspeicher viel zu klein ist, und man deshalb schlechter aufgelösten Texturen, Objekte mit niedrigeren Details oder eben ganzen fehlenden Weltbereichen hat. Kann ein anderer Effekt auftreten, ein irreführender Effekt. Die FPS fallen höher aus als bei einer gleich schnellen GPU mit mehr Grafikspeicher, weil die GraKa schlicht weniger zu berechnen hat.

Mehrere moderne Engines bieten eine solche Streaming-Engine, und daher nutzen das auch viele Spiele inzwischen. Doch es gibt noch immer moderne Engines und Spiele, die dieses - eigentlich nützliche - Feature nicht Unterstützen bzw. nutzen.

Fazit:
Bei einem Spiel das eine Streaming-Engine nutzt, bietet ein Blick auf die FPS (-Verlauf) ohne Vergleichsmöglichkeit keinen Erkenntnisgewinn darüber, ob der Speicher ausreicht. Stattdessen muss man auf die Grafik achten, ob einem irgendwelche "Fehler" auffallen.
Die FPS eignen sich nur als Indiz, wenn man eine ähnlich schnelle GraKa mit mehr Speicher zum Vergleich hat. Aber auch dann nur, wenn eine davon so wenig Speicher hat, das sich das Fehlen von Grafikdetails positiv auf die FPS auswirkt.

Was ist bei dir eine Streaming-Engine? Hogwarts lagecy benutzt basic ue4. Ich hatte auch keine nachlade Fehler damals. Ich hab noch unheimlich viele Screenshots, auf steam. Videos war damals nicht drim xd. Bei mir wurde damals auch ausgelagert auf ram, aber wie viel weis ich nicht mehr. Könnte man heute auch nicht mehr vergleichen mit den Updates(settings von damals schon 3x nicht). Matschige Texturen hatte ich auch nicht wirklich. Aber did Grafik war allgemein nicht prickelnd und über 30fps brauchen wir erst gar nicht sprechen.

Ich sagte auch nie das mein Speicher gereicht hat damals. Ich sagte vorweg das ich bei dem Thema raus bin, weil ich mit meiner 1060 schon teilweise 1440p gespielt hab Ohne überhaupt 8gig zu haben. Das sollte das Aussagen. Ob 8gig wirklich reich Kein plan, ich würde kein fhd heutzutage spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück