News Geforce RTX 5060: Acer bestätigt ungewollt die bittere Wahrheit

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Geforce RTX 5060 wird wie erwartet nur über 8 GiByte GDDR7-Grafikspeicher verfügen, wie die technischen Spezifikationen des Gaming-PCs Acer Nitro 50 jetzt bereits vor der Vorstellung der Blackwell-Grafikkarte durch Nvidia verraten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5060: Acer bestätigt ungewollt die bittere Wahrheit

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wer findet den Fehler ? Sags mir was ist es, das hier einfach nicht stimmig ist ?

Ein solch beschnittener Speicherausbau ist schlicht nicht mehr zeitgemäß und deshalb hieß es auf PCGH auch bereits mehrfach: Finger weg von 8 GiByte.

8 GiByte Grafikspeicher reichen nicht mehr aus​

Ein Gaming-Grafikkarte mit einem 8 GiByte "großen" Grafikspeicher ist schlicht und ergreifend nicht mehr zeitgemäß für Spieler. Das sieht nicht nur PCGH-Fachredakteur Raffael Vötter so.

👍 Hier gibts das Kleingedruckte 👎.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und doch verbaut ihr auch noch fröhlich weiter 8GB Karten in den PCGH PCs. Schön wenn man sein Reden und Handeln so konsequent in Einklang bringen kann.

E soll, ja nicht für Ultra Details reichen, sondern einfach nur, damit man noch alles zum laufen bringt. Wer mehr will, der soll seine Brieftasche öffnen, je weiter, umso besser. Wobei da die RTX 5060Ti 16GB etwas aus der Reihe tanzt, aber das muß wohl so sein, bis die 3GB Chips kommen. Man muß nicht sehen, wie das der Kunde sieht, sondern wie es Nvidia sieht, denn die Fällen die Entscheidung.

Und 16 GB bei einer 60´er non Ti (Einsteiger) wäre ja auch reinste Ressourcenverschwendung !
.
Nützlich wäre es auf jeden Fall.

Gegen-Take: gut so.

Speichergeiz bedeutet schließlich relative (!) low-hanging fruit für Konkurrenten.

Was solls? Ein "weiser" Mann sagt auch mal: "Niemand braucht mehr als 640 Kilobyte Arbeitsspeicher in seinem PC." und trotzdem ging es weiter.
Auch diese Grafikkarten werden sich wie geschnitten Brot verkaufen, weil Nvidia draufsteht. Darüber sich aufzuregen ist zwecklos.

Zuletzt bearbeitet:
Streichelt seine 3060 12 GB und lächelt Amüsiert über die 5060er die bestimmt auch noch

anders beschnitten werden weil ist ja Einstiegsklasse mittlerweile :-)

So wie in der Umfrage steht ist die 5060 doch auch keine Mittelklasse ?
Wenn man bedenkt das die 60er in der letzten Gen. die kleinste Klasse dedizierter GPUs waren, muss man sie eigentlich als Einsteigerklasse bezeichnen. Aber selbst mit den Gerüchteweise zurückkehrenden 50er, kann man sie kaum noch als Mittelklasse bezeichnen.
Diese Ehre(?) haben die 70er geerbt.

Allerdings gibts eh keine allgemeingültige Definition, daher kann jeder fröhlich am anderen vorbeireden.
Speichergeiz bedeutet schließlich relative (!) low-hanging fruit für Konkurrenten.
Nach bisherigen Infos, ist AMD in dieser Klasse leider genauso geizig beim Speicher. Das dürfte dann einen (leichten) Vorteil für NVIDIA bedeuten, denn auch wenn ich es mir wünschen würde, hab ich Zweifel das AMDs Verbesserung bei der Speicherkompression für RDNA4 so gut war, das sie mit NVIDIAs gleichgezogen haben. Bestenfalls haben sie den Abstand verkürzt.

Bleibt der lachende Dritte: Intel, die mit 10 GB beim kleinsten Modell bereits vorgelegt hatten, und das nächst größere bereits recht vernünftige 12 GB in ihrer Leistungsklasse mitbringt.

Der Golf VIII. ist auch kein Kleinwagen mehr wie der Golf I.
Die Klassen verschieben sich. Nach unten ist eigentlich genug Platz für
die Kunden, die auch auf dem PC nur bessere Mobile-Games oder
anspruchslose Multipayer spielen.
Für die AAA Spiele holen sich doch immer mehr eine Sony PS oder Ähnliches.

Und die 4060M im Laptop meiner Frau kriegt mit DLSS und angepassten settings alles flüssig zum Laufen. Selbst Dinge wie Hogwarts laufen auf Med mit RTX on.

braucht es solch kleine Karten überhaupt? Ich persönlich würde dazu keinem raten, wenn jemand ein günstigen PC braucht und gelegentlich mit abstrichen mal was zocken möchte, würde ich sagen nimm eine APU.

Wenn man nur zocken möchte und nicht soviel ausgeben will, nimm ne Konsole. -meine Meinung-

Puh, 8GB sind zu knapp. Die soll wohl auch nur eine RTX 5070 gut dastehen lassen, welche wiederum nur die RTX 5070 Ti besser dastehen lässt, Upselling oder so ;)

Für eine echte Einsteigerkarte kann man über 8GB noch diskutieren, aber bei der unteren Mittelklasse finde ich mindestens 10 angebracht, lieber 12 in der mittleren Mittelklasse (Hallo Arc B580) und darüber sofort 16GB.

Weiß ich jetzt nicht ob eine 5060 von mehr als 8GB profitiert? Ist ja nicht die schnellste Karte und eher für FullHD mittlere/hohe Details und mehr Speicher macht sie nur noch teurer.

Ja, 8Gib VRAM reichen nicht mehr aus.
ABER: kann man denn eine 5060 noch als Mittelklasse bezeichnen? Oder dann doch eher als Einstiegskarte? Dann sind die 8GiB durchaus zeitgemäß.
Streng genommen wäre die 5060Ti oder 5070 der Beginn der Mittelklasse.
Also alles nur ein Sturm im Wasserglas?
Gruß T.

Weiß ich jetzt nicht ob eine 5060 von mehr als 8GB profitiert? Ist ja nicht die schnellste Karte und eher für FullHD mittlere/hohe Details und mehr Speicher macht sie nur noch teurer.
Texturen brauchen Speicher und die Bildqualität steigt, ohne dass sonstige Performance höher ausfallen muss. Ist jetzt auch keine sonderlich neue Erkenntnis. Wenn die Rohleistung nicht mehr gereicht hat, aber der Speicher da war, wurde schon Ewigkeiten mit Texturen auf Maximum und allem sonst so niedrig wie sinnvoll möglich gezockt.

Neben dem Punkt gibt es noch einiges sonst: Denk an 4060Ti 16GiB vs 8GiB, denk an 7600 XT vs 7600. In beiden Fällen hat der Speicher was gebracht. Und: Die 5060 soll stärker (weniger schwach, wenn dir das lieber ist) sein als die 4060Ti...

Dürfte heute kein großes Problem mehr sein, auch in FHD. Die PCGH hatte ja schon vor Jahren ein paar Praxisbeispiele samt Symptomen. Überraschend ist das freilich nicht. Mit der RX 480 kamen 8GB vor einer Dekade in den sehr gut bezahlbaren Mainstream.

Ein paar Software-Full-HD-Zahlen aktuell aus Kingdom Come 2, späterer Spielverlauf in Kuttenberg. Ist natürlich erst mal nur das, was "reserviert" ist an Speicher. Aber klar,man kann auch niedrigere Settings einstellen, um das Risiko eines Engpasses zu vermeiden. Nur... wenn selbst eine 3060 schon genug Rohleistung für bessere Settings hat (nicht nur Texturen), sollte die "Next Gen" die eigentlich auch haben. Das gilt auch für AMD, die mit der RX 7600 ja auch nicht so berühmt unterwegs waren. Bin mal gespannt, ob KCD2 wie Teil 1 noch ein offizielles HD-Texturenpaket on top bekommt. Wer genauer hinschaut, wird mir zustimmen, dass das an mancher Ecke nicht sinnlos wäre...

ffffffffff.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück