News FSR 4: KI-Upscaling lässt sich per Tool in DLSS-Spiele injizieren

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMDs erste KI-Upscaling-Technologie FSR 4 lässt sich mit der Hilfe eines kleinen Tools namens OptiScaler in ausgewählte Spiele injizieren, welche bereits DLSS unterstützen. Auch FSR 2, FSR 3 und XeSS lassen sich auf diese Weise nutzen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu FSR 4: KI-Upscaling lässt sich per Tool in DLSS-Spiele injizieren

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Also das ist brachial. Somit wäre FSR4 in den meisten Spielen vorhanden. Wird meine Kaufentscheidung künftig stark beeinflussen. Eventuell würde es da ja offizielle Tools von AMD geben, aber Nvidia würde die dann vermutlich anklagen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn’s dann auch so funktioniert wie es soll, ja wieso auch nicht gute Lösung dann!

Aber dann muss es auch das selbe Ergebnis abliefern. Weil alles andere wäre schlecht.

Was es nicht alles gibt. Mit so einem Tool habe ich wirklich nicht gerechnet. Sehr schön. :daumen:
Gab wohl schon einige Releases, sind aber bei mir noch vollkommen unter dem Radar geflogen. Und hat natürlich durch FSR4 nun noch einige zusätzliche Bedeutung gewonnen

Ähnlich wichtig fände ich, wenn eine Integration in dgVoodoo 2 möglich werden würde. Das klinkt sich ja ohnehin schon drastisch ein, da wäre der Schritt zu MotionVectors werden erzwungen und ans HighFidelityUpscaling weitergereicht auch nicht mehr so extrem.

Wünschenswerter wäre es so langsam mal ein gemeinsamen Standard zu etablieren.

Nvidia hat ihr Vorreiter Bonbon gehabt, so wie auch schon mit Gsync. Jetzt dürften sie sich gerne mal zusammentun.

Für uns in der bubble natürlich alles kein Problem aber welcher Otto soll da denn noch wissen was er einstellen soll ?

Dlss/fsr/tsr/xess/reflex/reflex+boost/antilag/fg/mfg/fmf2/rt/pt/rr .... können die fantastischen vier bald ein neuen Rap draus bauen.

Tolles Tool. Durfte mir schon öfter aushelfen, aber in Form von "DLSS Enabler", da es sich einfacher installieren lässt.
Mit DLSS Swapper kann zusätzlich auf die neueste Upscaler Version gewechselt werden. Leider ist beides noch nicht up to date, um FSR 4 zu nutzen.

Wie läuft dass denn technisch ab ?
Nicht wie bei Treiber Basierter Framegen nach dem Rendern, sondern direkt in der Spiel Engine selbst ? Also vor dem Rendern ?

Das tool ist schon länger raus und nutzt die von Nvidia programmierte Streamline extension die mittlerweile Viele spiele nutzen um Upscaling zu betreiben.
was allerdings NICHT geht ist FSR1/DLSS1 damit umzuwandeln.. aber hat mir schon bei einigen Spielen geholfen die nur Krüppel FSR2 oder 3 haben..
man kann dann auch DLSS4 aktivieren

es ersetzt einfach das vorhandene mit dem was man gerne hätte
ist ein sehr powervoller Wrapper..

Der Witz ist ja das alle upscaling Algorithmen auf die gleichen Grund Informationen zugreifen.. und dann anhand ihrer eigenen werte weiter verarbeiten..
deswegen ist es mir auch immer wieder unverständlich warum manche Spiele nur eine sorte upscaling haben..
Vorallem da sie meist mit dem Gleichen Tool integriert werden...
wer heutzutage noch eine "upscaling sorte" weg lässt macht das nicht "unabsichtlich"

@PCGH_Sven
Bitte noch eine Cheatschutz Warnung!

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein sehr interessanter Ansatz und das erste worauf man stößt, wenn man auch bspw. speziell nach einem FSR/DLSS zu XeSS-Swapper sucht.
Hatte mich bislang zu wenig damit beschäftigt und bleibt bei einem Großteil meiner Games wohl auch nutzlos, also ich mein bei GTA V Enhanced meckert direkt der neue BattleEye-Launcher nach entsprechender Modifizierung rum, und auch ein WatchDogsLegion was ich mal eben getestet habe verweigert nach Modifzierung seinen Dienst.
Interessant wäre es für Spiele wie Avowed, UE5 basiert und ohne XeSS-Support ist das augenblicklich echt eine Qual mit den Alchemist-Karten..
Hier funktioniert durch die vorgegebene Ordnerstruktur des Games der Auto-Install via Batch-Datei nur leider nicht, da müsste ich mal in Ruhe schauen, aber hinsichtlich Online-Games muss man wohl grundsätzlich verhaltenen Optimismus walten lassen..
Oder hat hier jemand andere Erfahrungen gemacht?
Hab es ansonsten auch noch in den FlightSim24 reingeknallt, das versuche ich gleich mal noch zu starten, aber Windows Game via Gamepass.. ich verspreche mir auch hier nicht allzu viel..

Um aber schlussendlich auch noch was positives mitzuteilen, richtig geil ist es dann am Ende natürlich in einem Game wie Kingdom Come Deliverance 2.
Hier nun XeSS anstatt FSR nutzen zu können ist für einen ARC oder auch Battlemage-User ein dramatischer Zugewinn :)

Hauptdateien herunterladen : https://github.com/cdozdil/OptiScaler
(grüne "Code" Schaltfläche rechtsseitig, dann-> Download ZIP)

Die zusätzlich notwendigen Assets herunterladen: https://github.com/cdozdil/OptiScaler/releases
(Asset-Schaltfläche unter dem Post vom 20. Jan anwählen und dann die .7z downloaden)

Und anschließend nur noch die Inhalte beider Ordner im KcD2-Spielverzeichnis unter /bin/Win64Shared reinkopieren und danach die "Optiscaler Setup.bat" Batch-Datei einmal ausführen.

Optiscaler-Auto-Batch-Install.jpg

Dauert vllt 3 Sekunden und dann steht da "ENJOY"^^

Mal sehen, vllt reicht so ein Tool ja aus um die Mächtigen soweit anzutreiben und herauszufordern, damit den entsprechenden Implementierungen sämtlicher drei Upscaler zukünftig noch mehr Aufmerksam gewidmet wird, oder doch irgendwann ein gemeinsamer Standard gefunden wird.

Zuletzt bearbeitet:
Krass, geht auch im FlightSim 24.
DLSS @ XeSS auf Intel Arc 770^^
MSF_2024_DLSS@XeSS_auf_A770LE_incl_Afterburner.jpg

edit:
XeSS-Support durch den Swapper bringt die ARC in der Darstellungqualität hier am Beispiel des MFS24 ein gutes Stück nach vorne.
Hab gesehen, dass es nur die libxess.dll in Version 1.3.1 ist.
Die aktuelle 2.0.18 pack ich morgen dann mal noch rein.
MSF_2024_DLSS_Leistung@XeSS_auf_A770LE_Flug-Beispiel.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück