News Radeon RX 9070 (XT): RDNA 4 legt erfolgreichen Marktstart hin

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Radeon RX 9070 XT und RX 9070 auf Basis der neuen RDNA-4-Grafikarchitektur haben einen erfolgreichen Marktstart hingelegt und sich tausendfach verkauft. Ganz gleich ob bei Amazon oder kleineren Händlern, die Serie ist ein Bestseller.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 (XT): RDNA 4 legt erfolgreichen Marktstart hin

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mich würde interessieren ob ich irgendwelche Ansprüche habe.
Ich habe die RedDevil Limited Edition für den "normalen" Preis erwischt. Habe Bestätigungsmails etc bekommen und lasse die Karte zum Shop liefern bei dem ich sie abholen möchte. Nun warte ich aktuell auf die Mail, dass die Karte abholbereit ist. Die Limited Edition ist aber auf 1500 Karten beschränkt. Also würde ich mich absolut nicht wundern wenn der Händler sagt "sorry klappt doch nicht". Dies würde mich ja so zu sagen zwingen eine neue Karte zu kaufen die aber aktuell alle bei einem weit höheren Preis liegen. Also eigtl Frage ist: Habe ich Anspruch in irgendeiner Form, dass der Händler mir eine vergleichbare Karte zu dem "alten" Preis verkaufen kann?
Ist ja mal eine wahnsinnige Situation....mal wieder. Einkaufen macht so absolut keinen Spaß. Naja, ich sitze mal noch bis Montag in meinem Bunker und halte die Füße still während ich mir selber die Daumen drücke das alles glatt läuft. :wall:

Mich würde interessieren ob ich irgendwelche Ansprüche habe.
Ich habe die RedDevil Limited Edition für den "normalen" Preis erwischt. Habe Bestätigungsmails etc bekommen und lasse die Karte zum Shop liefern bei dem ich sie abholen möchte. Nun warte ich aktuell auf die Mail, dass die Karte abholbereit ist. Die Limited Edition ist aber auf 1500 Karten beschränkt. Also würde ich mich absolut nicht wundern wenn der Händler sagt "sorry klappt doch nicht". Dies würde mich ja so zu sagen zwingen eine neue Karte zu kaufen die aber aktuell alle bei einem weit höheren Preis liegen. Also eigtl Frage ist: Habe ich Anspruch in irgendeiner Form, dass der Händler mir eine vergleichbare Karte zu dem "alten" Preis verkaufen kann?
Ist ja mal eine wahnsinnige Situation....mal wieder. Einkaufen macht so absolut keinen Spaß. Naja, ich sitze mal noch bis Montag in meinem Bunker und halte die Füße still während ich mir selber die Daumen drücke das alles glatt läuft. :wall:
Wenn du eine Bestellbestätigung bekommen hast, ist auch der Vertrag zustande gekommen. Der Händler MUSS jetzt liefern und das zu den vereinbarten und bestätigten Bedingungen. Macht er das nicht, dann hast du Anspruch auf Schadenersatz. Da würde ich dann zum Anwalt gehen, der dann die vereinbarte Graka plus Schadenersatz rausholen kann. Der Shop wäre also ziemlich blöd, wenn er nicht liefert. Eine gleichwertige Karte kannst du ggfs. annehmen, musst du aber nicht. Die war ja nicht vertraglich vereinbart.

Wenn du eine Bestellbestätigung bekommen hast, ist auch der Vertrag zustande gekommen. Der Händler MUSS jetzt liefern und das zu den vereinbarten und bestätigten Bedingungen. Macht er das nicht, dann hast du Anspruch auf Schadenersatz. Da würde ich dann zum Anwalt gehen, der dann die vereinbarte Graka plus Schadenersatz rausholen kann. Der Shop wäre also ziemlich blöd, wenn er nicht liefert. Eine gleichwertige Karte kannst du ggfs. annehmen, musst du aber nicht. Die war ja nicht vertraglich vereinbart.
Danke fürs Feedback. Dann hoffe ich mal das Beste. Aber wer weiß ob sich der Händler durch irgendwelches Kleingedruckte noch herausreden kann. Ich gehe davon aus, dass ich Montag (spätestens Dienstag) meine Abholbestätigung bekommen sollte.

@AKrandom Ähm nein, in so jeder Bestellbestätigung steht drin, das der Vertrag erst mit Auslieferung zu stande kommt. Der Händler muss dein "Kaufangebot" erstmal annehmen. Muss er aber nicht. Ansprüche auf Schadensersatz gibt es in dem Fall keine, da keine Wirksamer Kaufvertrag zu stande gekommen ist. Solange du keine Mail bekommst, das du DEINE Karte abholen kannst, hast du leider nix. Wenn Sie dann "irrtümlich" deine Karte im Geschäft weiter veräußern, dann hast du natürlich Anspruch auf Schadensersatz...das dürfte aber die Rückzahlung des Kaufpreises abdecken. Sonst müsstet du einen finanziellen Schaden nachweisen (wenn du die Karte für die Arbeit benötigst und deshalb keine Einnahmen generieren kannst).

Aber mach dir keine Kopf, kein Händler wird so Absichtlich die Kunden verprellen.

Zuletzt bearbeitet:
Sind auch brutal gute Karten, ich bin gerade am OC und meine Karte schafft locker 3400MHz Chiptakt :ugly: und ist dabei leiser als meine Alte MSI 4080s X slim.
So einfach ist das nicht ich hatte mal eine 4080s von Gigabyte bestellt diese ging auch durch bestellt wurde zu Abholung als ich da war meinten, die die Karte sei, weg, die hätten ein Systemfehler tja Pech gehabt. Man hat mir dann eine andere RTX 4080s angeboten und haben mir gesagt ich könnte diese für 50 Euro günstiger bekommen, ich habe dankend abgelehnt, da die immer noch über mein Budget lag.

@AKrandom Ähm nein, in so jeder Bestellbestätigung steht drin, das der Vertrag erst mit Auslieferung zu stande kommt. Der Händler muss dein "Kaufangebot" erstmal annehmen. Muss er aber nicht. Ansprüche auf Schadensersatz gibt es in dem Fall keine, da keine Wirksamer Kaufvertrag zu stande gekommen ist. Solange du keine Mail bekommst, das du DEINE Karte abholen kannst, hast du leider nix. Wenn Sie dann "irrtümlich" deine Karte im Geschäft weiter veräußern, dann hast du natürlich Anspruch auf Schadensersatz...das dürfte aber die Rückzahlung des Kaufpreises abdecken. Sonst müsstet du einen finanziellen Schaden nachweisen (wenn du die Karte für die Arbeit benötigst und deshalb keine Einnahmen generieren kannst).

Aber mach dir keine Kopf, kein Händler wird so Absichtlich die Kunden verprellen.
Naja, das eine ist eine Eingangsbestätigung zur Bestellung. Er schrieb aber, daß der Händler die Bestellung an sich bestätigt hat und in dem Fall müsste er liefern.
Sind auch brutal gute Karten, ich bin gerade am OC und meine Karte schafft locker 3400MHz Chiptakt :ugly: und ist dabei leiser als meine Alte MSI 4080s X slim.

So einfach ist das nicht ich hatte mal eine 4080s von Gigabyte bestellt diese ging auch durch bestellt wurde zu Abholung als ich da war meinten, die die Karte sei, weg, die hätten ein Systemfehler tja Pech gehabt. Man hat mir dann eine andere RTX 4080s angeboten und haben mir gesagt ich könnte diese für 50 Euro günstiger bekommen, ich habe dankend abgelehnt, da die immer noch über mein Budget lag.
In dem Fall klingt das aber so, dass du sogar schon die Abholbenachrichtigung bekommen hast. Damit hätte der Laden liefern müssen. Im Zweifel mit Verlust eine vergleichbare Karte zum ursprünglichen Preis.

In dem Fall klingt das aber so, dass du sogar schon die Abholbenachrichtigung bekommen hast. Damit hätte der Laden liefern müssen. Im Zweifel mit Verlust eine vergleichbare Karte zum ursprünglichen Preis.
Haben die leider nicht gemacht.

Die Karte ist der Oberhammer in RT schneller als die 4070TIs.
:devil: :devil: :devil: :devil:

Anhänge

• Screenshot 08.03.2025 21_11_25.png
    Screenshot 08.03.2025 21_11_25.png
    633 KB · Aufrufe: 166
Jetzt liegt es an AMD das Momentum zu nutzen. Sche...st die Hersteller mit Chips zu damit die den Markt mit Grafikkarten fluten. Dann bleiben auch die Preise erträglich.
Jo, wäre schön einen Erfolg wie mit dem Ryzen zu sehen. Die letzten Grafikkarten waren relativ interessant und habe eine gute Entwicklung gemacht aber irgendwie fühlt es sich so an als ob der letzte Schritt zu einem richtigen Erfolg einfach noch fehlt. Die 9000er Reihe zb scheint eine sehr gute Basis zu sein auf der sie weiter ausbauen könnten aber ich verstehe nicht waraum sie es nicht bereits getan haben. Naja, der Rest des Jahres wird zeigen ob sie nicht endlich den letzten Schritt doch noch wagen. Die 9070 und XT scheinen ja auch noch genügend potential zu haben wenn man sich so die undervolting und overclocking Ergebnisse anschaut. Warum wurde dies nicht bereits von Haus aus geliefert? Zumindest undervolting um in einem FPS zu Stromverbrauch Vergleich besser dastehen zu können. Fühlt sich alles so ein wenig nach verschwendetem Potential an. Klar, dafür haben Menschen wie wir in diesem Forum mehr Spaß weil wir hier und da rumschrauben können aber ein 0815 Kunde juckt sowas alles nicht. Der will OutOfTheBox Erlebnis haben ohne noch optimieren zu müssen.

Hab ich mal wieder nen Rant rausgezimmert. TLDR: Mehr Feinschliff wäre nice und die aktuelle Basis scheint richtig gut zu sein weswegen ich hoffe, dass sie auf dieser aufbauen und einen Erfolg wie beim Ryzen feiern.

Müsste die 4080S nicht ca. 5-10% schneller in Rasterizing, und nochmal spürbar schneller in Raytracing sein als eine 9070 XT ?

Hab auch eine 4080S und wollte mir auch eine 9070 XT kaufen, hab aber vorher die Benchmark-Werte gesehen und entschieden, es zu lassen^^...

Müsste die 4080S nicht ca. 5-10% schneller in Rasterizing, und nochmal spürbar schneller in Raytracing sein als eine 9070 XT ?

Hab auch eine 4080S und wollte mir auch eine 9070 XT kaufen, hab aber vorher die Benchmark-Werte gesehen und entschieden, es zu lassen^^...
In Raster ist, die schneller oder gleich mit der 4080s, aber es kommt immer auf die Spiele an. Ich habe meine alte gegen die neue verglichen, beide mit OC und einmal normal, wenn beide Karten normal laufen ist die 4080s vor der 9070XT, sobald man aber beide übertaktet ist, die 9070XT vor der 4080s im 3D Mark hier kann die 4080s sich nur noch auf Speedway absetzen.

AMD hat hier wirklich geliefert, eine 5070Ti ist 5 % hinter einer 4080s, wie gesagt, mit OC hat man die 4080s im Griff.

LG

Zurück