News DDR5 mit EXPO: 192 GiByte erstmals mit 6.400 MT/s und CL30

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der chinesische Speicherhersteller Biwin hat das weltweit erste DDR5-Speicherkit mit einer Kapazität von 192 GiByte bei einer Speichergeschwindigkeit von 6.400 MT/s und einer CAS-Latency ("CL") von nur 30 Taktzyklen vorgestellt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DDR5 mit EXPO: 192 GiByte erstmals mit 6.400 MT/s und CL30

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"Biwin möchte das neue Speicherpärchen ab Ende März zum Preis von 849 US-Dollar auf Amazon anbieten."

Das würde mich das also kosten wenn ich aus jux ne 34kmx34km heightmap erstellen wollen würde :D

Bei 64GB is bei mir bei 21x21km schluss und out of memory.

"Biwin möchte das neue Speicherpärchen ab Ende März zum Preis von 849 US-Dollar auf Amazon anbieten."

Das würde mich das also kosten wenn ich aus jux ne 34kmx34km heightmap erstellen wollen würde :D

Bei 64GB is bei mir bei 21x21km schluss und out of memory.

Ja Anwendungsfälle gibt es mehr als genug.

Wir reden auch nicht von 192GB sondern von 256GB nächstes Jahr bzw. mit der nächsten Generation. :-)

Also 4x 64GB. Abgesehen davon, dass @PCGH dann endlich auch mal Spiele in der RAMdisk testen kann. Was ja gerade bei CPU-lastigen Anwendungen/Spielen schon mal 30% Performance ausmachen kann.

Damals gab es zu wenig Speicher und heute hat man mehr als genug in Aussicht. Mit 32 oder 64 GiB ist man heute im privaten Bereich gut unterwegs.

Damals gab es zu wenig Speicher und heute hat man mehr als genug in Aussicht. Mit 32 oder 64 GiB ist man heute im privaten Bereich gut unterwegs.

Ich denke das Wort "Consumer-Bereich" trifft es hier besser. Zum konsumieren von Youtube oder Games reichen sicherlich gerade so knapp 64GB RAM :-P ...aber im Privaten machen viele die heutzutage noch einen PC haben, Dinge die früher eher Workstations waren.

Allein wenn Du Filme rendern willst oder was mit KI oder Simulation. Schnell ist man mit RAM am Ende. RAM ist eher ein Indikator Deiner eigenen Fähigkeiten in der jeweiligen Software meiner Erfahrung nach.

Denke nächstes Jahr wenn 32 Core CPUs zu haben sind, 256GB RAM ohne Einschränkungen laufen und dank Nvidia 32GB auch bezahlbar zu haben sind, werden sich, viele Dinge noch grundlegend ändern. Die Killerapplikation z.B. eine eigene freie unzensierte KI die bei Dir zu Hause läuft und Dein Leben leichter macht und sich datenschutzinteger mit all Deinen Daten verknüpft/trainiert, steht ja noch aus... bzw. kurz vor der Tür.

Die Zeiten in denen normale Privatpersonen immer neue bessere Anwendungen/Workloads hatten und brauchten die mehr RAM benötigt haben sind auch schon lange vorbei.

Ein PC mit 8 GB RAM kann heute genau wie vor 20 Jahren 98% aller Standardaufgaben locker fluffig erfüllen. Jemand der nicht spielt und keine Spezialanwendungen hat braucht seit mindestens 10-15 Jahren kein RAM-Upgrade mehr abseits von "Convenience"-Gründen (ein Browser mit 30 offenen Tabs wird einfach träge bei kleinem RAM als Beispiel).

Bin gespannt wieviele CPUs die 6400MHZ bei stammen Timings und 4 Modulen mitmachen. Ist ja schön, dass es der RAM kann, aber ich bezweifle, dass es häufig so laufen wird. Häufig haben Leute schon mit 5200 MHz Probleme.

Bin froh 192gb mit 5600Mhz laufen zu haben...

Zurück