News Brother: Firmware macht Drucken mit fremdem Toner schlechter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Drucker von Brother sollen laut einem Bericht durch Firmware-Funktionen schlechter drucken, wenn nicht originaler Toner des Herstellers verwendet wird.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Brother: Firmware macht Drucken mit fremdem Toner schlechter

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

ich benutze einen alten schwarz weiß Drucker von Brother. Hab die Firmware nie geupdatet, weil läuft ja. Geht ohne Probleme. wenn das Ding anzeigt das der Toner leer ist, setzt man ihn mit Tastenkombi zurück und es gehen noch 200 ausdrucke.

unsere liebe eu könnte sich mal mit der Druckermafia beschäftigen, anstatt irgendwelche Papiertiger zum gängeln zu entwerfen

(...)
unsere liebe eu könnte sich mal mit der Druckermafia beschäftigen, anstatt irgendwelche Papiertiger zum gängeln zu entwerfen
Sie kümmern sich doch um so einiges ähnliches, aber es bleibt eben genügend übrig. Gerade, dass der Stein in diese Richtung aktuell endlich mal ins Rollen kommt, macht es doch umso wahrscheinlicher, dass sich auch hierum gekümmert wird. Ja, natürlich, das ist Jahrzehnte überfällig. Aber was ist das nicht in Politik? Das taugt nicht als Maßstab!

Ich habe seit 6 Monaten einen Tintenstrahler von Brother, eben weil die problemlos mit Drittanbieterpatronen funktionieren sollen lt. Web. Noch sind die Starterpatronen drin (ich drucke nicht wirklich viel), aber die Ersatzdinger liegen schon bereit.
Ein Firmware-Update muss ich selbst anstoßen, oder?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das ist ein heikles Thema, nicht nur bei Tintenstrahldruckern.
Leider habe ich mit alternativen Tonern schlechte Erfahrungen gemacht, selbst mit den besten Bewertungen. Ein teurer Xerox-Farblaserdrucker musste sogar zur Reparatur, war total verdreckt. Ich habe daraus gelernt und verwende nur noch Original-Toner.

Wir sind letztes Jahr von HP auf einen Epson EcoTank umgestiegen.
Das war gefühlt eine der besten Entscheidungen der letzten Jahre. Die Tinte in den Tanks hält ewig, der Nachkauf von originalen Nachfüllern ist im Vergleich schon Welten günstiger, man kann es aber noch günstiger mit Drittanbieter-Tinte haben. Der Drucker meckert nicht und macht einfach sein Ding.

Der HP mit seinen überteuerten "Mini-Patronen", die auch noch schnell eintrocknen, nicht ansatzweise die versprochene Menge druckt sind damit Vergangenheit.
Vor allem, ständig neue Patronen mit Chip Verpackung etc, und dann kannst gerade mal 100-150 Seiten Drucken (im bestfall) das ist doch reinste Rohstoffverschwendung? :daumen2:

Mit dem EcoTank zahl ich 35€ für Schwarz und. Farbe zum nachfüllen ZUSAMMEN und kann damit laut Epson bis zu 14.000 Seiten in Schwarzweiß und 5.200 Seiten in Farbe drucken.
ob das genau so hinkommt? Keine Ahnung so viel haben wir noch nicht gedruckt, aber es ist nicht mal ein Viertel der Tinte leer.

Bei HP zahlt mal leider schon für ne normale 8ml Patrone zwischen 20€ - 30€ und dann stellen die sich hin und schreiben dreist "Mit dieser 8 ml Tinte können bis zu 180 Seiten im A4-Format gedruckt werden" :huh::wall::lol:

Und das ist nur für eine schwarze Patrone .... Farbe kommt ja noch extra...

*BackToTopic: Bin extrem schockiert was in der Welt der Druckerhersteller los ist, ob nun Treiber oder Tinte, man sollte wirklich genau hinschauen was man sich ins Haus holt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Firmware-Update muss ich selbst anstoßen, oder?
Künftig gibt's wohl neue Drucker bereits ab Verkauf mit limitierender Firmware.

Mit dem EcoTank zahl ich 35€ für Schwarz und. Farbe zum nachfüllen ZUSAMMEN und kann damit laut Epson bis zu 14.000 Seiten in Schwarzweiß und 5.200 Seiten in Farbe drucken.
ob das genau so hinkommt? Keine Ahnung so viel haben wir noch nicht gedruckt, aber es ist nicht mal ein Viertel der Tinte leer.
Und wenn man nicht druckt wird auch Tinte verbraucht, damit die Düsen nicht eintrocknen.

Drucker sind seit jahren der letzte scheiß. Meine n letzten drucker hab ich mit nem hammer gekillt und auf die *** auch kein bock mehr. Wenn ich selten mal was drucken will, mach ich das anderweitig. Kein bock mehr mich mit so einer gewollten *** auseinander setzen. Das ist hardcore scam.

Habe einen brother dcp540cn tintenstrahler seit 2008 im Einsatz. Da gibt es zum Glück keine Chips auf den Patronen, die Original von Drittanbieter unterscheiden könnten. Ich kaufe nie Originalpatronen. Viel zu teuer. Das Gerät ist auch nicht im Netzwerk, nur mit einem Oldschool Treiber per USB am PC verbunden. Vor drei Jahren stellte er den Betrieb ein, Fehlercode sagte "Reinigungskissen voll", was quasi so viel wie "Maximale Seitenanzahl erreicht" bedeutet. Geöffnet: Kissen war natürlich nicht voll. Eine Seitenzahl-Reset Software drüber gebügelt, läuft wieder.

Schon seit langem sind Originaltoner einfach nur unverschämt teuer. Abhängigkeitsstrukturen werden ausgenutzt. Wenn die Druckerhersteller ihre Originalen Toner günstiger anbieten würden, würden wohl deutlich mehr Kunden Original kaufen und die "wichtigen Einnahmen" gewähleisten.

Ich arbeite kaum noch mit Druckern und Scannern... Dokumente-Fotos mit modernen Handys machen und digital verschicken bzw. archivieren funktioniert qualitativ schon gut... Heutzutage könnte viel mehr digital gemacht werden, stattdessen wird immernoch Papier verschwendet wie Sau und ganze Hallen mit Ordnern gefüllt.
Aber zumindest beim Klopapier würde ich auch nicht auf die drei Muscheln umsteigen wollen...

Zuletzt bearbeitet:
Bitter was Brother da macht. Jedoch scheint so ein Verhalten bei Druckern Standard zu sein.

Ein Bekannter von mir hat mal beim Service Dienst für Profi Drucker gearbeitet. Da hat er von sogenannten "Totmannschaltern" berichtet. Wird der bei der Einrichtung in einer Firma vom Techniker gedrückt, läuft eine Uhr ab, die den Drucker direkt nach der Garantiezeit schrottet.

Klingt krass, aber mittlerweile gar nicht mehr so verschwörerisch, wenn man die Maßnahmen betrachtet, die einige Druckerhersteller seit einigen Jahren so an den Tag legen.

Von den exorbitanten Preisen für Patronen und Toner mal ganz abgesehen.
Die sind ja mittlerweile alle wie bei Lexmark Tintendruckern vor ca. 20 Jahren. Da waren die Patronen so teuer, dass man sich gleich einen neuen Drucker kaufen konnte, wenn die Startpatrone alle war. Verrückte Zeiten sind das...

Zurück