News Radeon RX 9070 XT: Sapphire-BIOS bestätigt Navi 48 XTX

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Kurz vor Release der Radeon RX 9070 XT gibt es einen BIOS-Leak zu einem Custom-Design von Sapphire, der GPU-Informationen bereithält.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 XT: Sapphire-BIOS bestätigt Navi 48 XTX

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

..macht ja auch keinen Sinn, die Karte ist eh schon wieder "Brechstange".

Ich meine damit, dass ein XTXH-Chips bei den 6000er nur bei wassergekühlten Varianten eingesetzt wurde.
Neben der MBA gab' es zwar glaub' ich noch 1-2 weitere Wasservarianten von Customs.

Aber die XTXH-Chips waren da dann noch bisschen besser gebinnt und noch mehr Brechstange als die normalen XTX der 6900XT.

Mich würde jedenfalls eine ~400-450W 9070XTX mit Wasserkühlung dennoch dezent überraschen, da die GPU ja ein Mainstream- und kein High-End-Chip sein soll.

ja, das sehe ich genauso. Meiner Meinung nach sind die 304 Watt schon auf OC-Karten von Boardpartnern bezogen und somit das maximum was wir sehen werden..

bei einer Packdichte von 151M Transistoren/mm² und ca. 350mm³ gesammt-DIE ist das bei 300Watt schon "Thermi_2.0"

Deshalb hat sich AMD zur CES auch bedeckt gehalten...dort war die Karte noch auf 200-250Watt ausgelegt. Man wollte wohl erst testen was noch geht um nicht von der RTX5070 abgezogen zu werden.

Der Wunsch mit der XTXH wird sich wohl nicht erfüllen, aber
aber XTX+XT+nonXT aus dem selben Chip-Bios wäre gut vorstellbar.
also
12GB-9060xt@N48 = im uralten(?) Bios als ne "nonXT" gelistet
wäre vorstellbar

Kann ja gut sein, dass Sapphire GPUs nach besonderer OC-Güte aussiebt und eine XTX-Version mit etwas erhöhter Takt- und Boostfrequenz auflegt. Ist ja nix besonderes. Seit vielen Jahren Standard.

6900 XTXH mit dem LC-Bios flashen, ... voila Vram-Takt ala 6950 (bis nahe an 2400MHz)
obs bei den 9070xt auch Möglichkeiten gibt, we will see

Wer denkt sich solche Bezeichnungen aus, kann verstehen, wenn Elon Musk seine Kinder so benennt, aber hier ist doch einfacher, besser, damit jeder versteht.
Hey nix gegen Elon Musk 😡
Bester Mann! Am liebsten hätte ich von ihm einen High End Chip direkt in meinen Allerwertesten verpasst bekommen, um die Welt als Cyber Serandi zu retten😎🙌🏻

Umwieviel schneller wäre denn eine 9070XT wenn AMD statt gddr6 den selben wie Nvidia bei der RTX5080/RTX5070ti verbaut hätte?

AMD Radeon RX 9070 XT Speicher16GB GDDR6, 256bit, 20Gbps, 2500MHz, 640GB/s

NVIDIA GeForce RTX 5070 Ti Speicher16GB GDDR7, 256bit, 28Gbps, 1750MHz, 896GB/s

NVIDIA GeForce RTX 5080 Speicher16GB GDDR7, 256bit, 30Gbps, 1875MHz, 960GB/s

Die RX hängt im Vergleich zu den Nvidia Modellen ziemlich hinterher, wäre es technisch möglich eine RX 9070XT auch mit dem selben GDDR7 Speicher über den die 5080 verfügt auszustatten? @PCGH_Raff

Evt. klannst du ja was dazu sagen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück