News Neue Einstiegsmodelle: Be Quiet stellt auf einen Schlag fünf CPU-Kühler vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die "Pure Rock 3"-Serie soll das Einsteigersortiment noch im März um fünf neue Modelle erweitern. Die neuen CPU-Kühler gibt es mit und ohne RGB-Beleuchtung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Neue Einstiegsmodelle: Be Quiet stellt auf einen Schlag fünf CPU-Kühler vor

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

das Einsteigersortiment
zum Marktstart 59,90 Euro
:stick:

Und alle bei Arctic so:
1740575398968.png

Bitte korrigieren:

Das Top-Modell der Serie ist der Pure Rock 3 LX, der zum Marktstart 59,90 Euro kosten soll. Der Doppelturm-Luftkühler....

Der Doppelturmkühler ist der Pur Rock PRO (LX) - LX mit aRGB Lüftern. Das Einzelturmmodell ist der Pure Rock 3 (LX).

Ich sehe da keinerlei Wettbewerbsfähigkeit im Vergleich zu anderen Produkten in dem Preissegment.

Arctic haut seinen Freezer 36 zuweilen für unter 25 € raus. Man bekommt dort mal eben zwei P12 PWM PST (Vorsicht! Die Kabel sind etwas kürzer als die separat erhältliche Gehäuselüfter-Variante) und man schaue sich mal das Befestigungssystem der Lüfter am Kühlblock an. Klick, klack und die Lüfter sind dran geklipst. Während man bei bq noch schön Klammern fummeln darf. Ein echter Spaß, das nachträglich im Gehäuse machen zu müssen.

Dazu haben wir Thermalright, das seine Kühler auf Amazon im Direktvertrieb raus ballert für deutlich niedrigere Preise.

Die bq Kühler sind neu draußen und doch schon wieder Jahre hintendran...

Ich will von meiner Eisbär 360 auf einen potenten Air-Cooler switchen und habe mir mal die aktuelle Dark Rock Riege angesehen, oh weia, im Vergleich zu meinem 'ollen DRP3 ist das ja eine Rückentwicklung wenn ich mir die Tauschbarkeit der Fans so ansehe. Ich denke es wird der Pearless Assasin werden, der kostet ja genau so viel wie BQ günstigster Neuzugang hier, kühlt aber in einer ganz anderen Klasse.

Hab den Pure Rock 3 LX verbaut.

Gigabyte B850 Eagle WiFi7 Ice
AMD Ryzen 5 9600X
Chieftronic Powerplay GPU-550FC Modular 80+ Gold

Der Lüfter dreht recht oft sehr hoch, da muß ich mal wieder ein ? bei der Lüftersteuerung des Gigabyte-Boards machen. Der Lüfter soll bis 190W TDP kühlen, der 9600X hat 65W, im UEFI hab ich probeweise Eco Mode aktiviert, Lüftersteuerung auf Silent.

Energiekostenmeßgerät ist angeschlossen, hab einmal kurzzeitig über 100W gesehen, sonst eher im Bereich knapp über 50 bis über 80W

Was ich beim Kühler bemängeln muß ist die Kabellänge für den ARGB-Anschluß, das ist viel zu kurz. Bei diesem Board ist zwar ein Anschluß am oberen Mainboard-Rand vorhanden, aber kA ob das überall so ist. Andere Lüfter bieten meist längere Kabel.

So, Lüfterkurve jetzt manuell eingestellt, jetzt paßt alles soweit.

Aber trotzdem muß ich sagen das Gigabytes "Silent"-Lüftereinstellung schlechter ist als diese Einstellung bei Asus, Asrock und MSI. Bei denen mußte ich bisher nix dieser Art einstellen, da hat es meist direkt gepaßt

Zurück